[B]OSX auf anderen Rechner kopieren[/B]

gommel

gommel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
162
Reaktionspunkte
4
Hallo Macuser!

Ich hab mir ein neues macbook zugelegt da mein Logicboard defekt ist. Im Apple-store könnten die mein vorhandenes System auf den neuen Rechner kopieren, so dass alle Dateien und Programme erhalten blieben.

Da gibt es allerdings bestimmt ein Programm mit dem ich das selbst regeln kann. Kennt da einer was, hat das schonmal gemacht oder möchte mich vor irgendetwas warnen, bzw. mir nen wichtigen oder guten Tip geben.

DANKE

PS.: .Es mir ausschließlich um den Lightroom und I-tunes. I-tunes wegen den ganzen Einstellungen und Lightroom da ich nicht im Besitz der Instal.-datein bin.
 
Ist bei jedem Mac dabei im Ordner Dienstprogramme der Migrationsassistent es muss vorher Natürlich ein System installiert werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gommel
Ich liebe diese Äpfel :)
 
Und ohne vorherige Systeminstallation geht das auch, von der DVD aus starten, nach der Sprachauswahl aus der Menüleiste das Festplattendienstprogramm aufrufen und über den Punkt wiederherstellen, als Quelle das alte System/Platte angeben und als Ziel die neue Platte, dann wird ein Klon auf der neuen Platte erstellt und du kannst sofort dort weitermachen wo du aufgehört hast, Vorraussetzung allerdings, das das alte System zum neuen Rechner passt(also ein Rechner der mit 10.6.x ausgeliefert wurde läuft so nicht mit einem alten System 10.5.x, das System muss mindestens der Version des auslieferungs OS entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gommel
auf dem neuen Rechner ist Snow leopard installiert. Und die erste Frage bei der installation: "ob ich dateien oder Programme von meinem alten mac übertragen möchte!"

Kann mich nur wiederholen: Ich liebe diese Äpfel! :)
 
brauch wer mein altes macbook? :)
 
nu is alles rüber kopiert, allerdings erscheint jetzt eine Meldung, dass ich nicht die entsprechenden Rechte dazu hätte, die Ordner mit den darin vorhandnen Dateien zu öffenen :/ ?!
 
Wie hast Du denn alles "rüber kopiert"?
Gruss
der eMac_man
 
1. habe ich das alte macbook als Festplatte aktiviert (also beim hochfahren "t" gedrückt)

2. Das Betriebssystem osx snow leopard auf dem neuen mac installiert. Dort kam dann die Meldung, dass auf dem Macbook von dem ich kopieren wolle keine Version von osx vorhanden sei. (?!)

3. Installation vortgesetzt.

4. Nach erfolgreicher Installation den Migrationsassistent benutzt. Programme sind alle da und funktionieren. Nur auf dateien unter meinen alten Benutzeracount kann ich nicht zugreifen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-07-06 um 00.44.08.jpg
    Bildschirmfoto 2010-07-06 um 00.44.08.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Und hast Du nach der Installation von OSX auf dem neuen Mac einen User eingerichtet, der genauso heisst, wie der zu übertragende auf dem alten Mac?
Gruss
der eMac_man
edit: Nach Deinem Screenshot zu urteilen, ist das aber gar nicht Dein Account. Das ist der Account von "micha" und da hast Du natürlich keine Zugriffsrechte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gommel
ne, wird aber angezeigt. Ich glaub ich versteh. Ich muß mich also als "micha" (mein ehemaliger benutzeracount) neu anmelden und rechte vergeben. seh ich das richtig?
 
...muß mal bissl buffern - Moin is früh Tach! Vielen Dank bis hier hin :)
 
Du könntest Dich auch als "micha" anmelden und diesen Account weiterbenutzen. den Account "michaelrosner" lässt Du einfach "ruhen".
Gruss
der eMac_man
 
ja so hab ich das verstanden.

jetz noch eine Frage: Mein Home, also das kleine Häuschen heißt jetzt Michaelrosner, ich hab mal gehört man sollte das nicht umbenennen. Is das richtig?
 
Das ist richtig.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten