[B]Exel-Formel für die Notenberechnung[/B]

gruebler262

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Liebe ForumUser,

ich bin Exel-Laie möchte mit diesem Programm eine Notenübersicht erstellen. Dazu habe ich eine Liste angelegt, in der für eine Schulklasse die Punkteverteilung für diverse Aufgaben notiert wurde. Auch die Gesamtpunktzahl für jeden Schüler wird errechnet. Nun kommt mein Problem:

Ich möchte, dass automatisch zu der jeweils erreichten Gesamtpunktzahl eine Note vergeben wird. Die Notenverteilung soll folgendermaßen sein:

Note 1 66-58 Punkte
Note 2 57-48
Note 3 47-40
Note 4 39-33
Note 5 32-16
Note 6 15-0

Mithilfe welcher Formel kann aus einer beliebigen Gesamtpunktzahl der Spalte R eine Note in der Spalte S nach dem obigen Notenverteilungsschema berechnet werden?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.
 
also versteh ich das richtig du schreibst in r1 die punkte und in s soll die note erscheinen?

hmm wenn das so ist müsste man irgend was mit >x machen
 
Haben dazu was in der Schule gemacht, hier die Adresse unter der du die Excel-Datei runterladen kannst:

http://www.freakalive.de/Noten.rar

Hoffe das hilft dir,

mfg

//hab die Datei auch nochmal angehaengt ... Da *.xls leider nicht erlaubt ist hab ichs in *.txt umgeschrieben, musst einfach die Endung wieder zu *.xls umschreiben ...
 

Anhänge

  • Noten.txt
    32 KB · Aufrufe: 84
Eine Möglichkeit wäre, wenn Du folgende Formel benutzt:

=SVERWEIS(Q5;Punktetabellen!A:X;Q$4)

- in Q5 stehen dabei die Punkte, die der Schüler erreicht hat
- in der Tabelle Punktetabellen!A:X stehen ab Zeile 2 verschiedene Punktetabellen. Wichtig dabei ist, dass in Spalte A die Punkte stehen - und zwar einzeln, keine Bereiche!, in B:X können verschiedene Punkteskalen stehen.
- in Zeile 1 Punktetabellen!A:X kannst Du die Punktelisten mit einer Nummer versehen, die Du in der Formel dann in Zelle Q4 auswählst. So kannst Du z.B. für Klassenarbeiten andere Punktetabellen verwenden als z.B. für einen Vokabeltest.

Sicher nicht die einfachste Lösung, aber ziemlich generisch!

Grüße

JakeBlues
 
Ich würde da ne ganz normale Wenn-Dann-Sonst-Funktion nutzen:


WENN($A1>=58;1;WENN($A2>=48;2;WENN($A3>=40;3;WENN($A4>=33;4;WENN($A5>=16;5;6)))))
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

zu hagbard86:
Du hast richtig erkannt, was ich mit den Spalten R und S vor habe. Dein weiterer Tipp hilft mir nicht weiter, da ich die feinen Kniffe nicht kenne.

zu leibniz_keks:
Die Datei sieht klasse aus. Ich habe aber noch keine Idee wie ich deine Datei mit meiner verbinden kann. Hast du selbst eine Idee? Ich habe meine xls-Datei wie du als txt-Datei angefügt. Findest du eine Lösung?

zu jakeBlues:
Ich werde deine Formel mal in Ruhe ausprobieren. Das braucht aber etwas Zeit.

zu -jalapeno-:
Deine Formel sieht vielversprechend aus. Ich probiere sie ebenfalls aus.

Nochmals vielen Danke euch allen.
 

Anhänge

  • Notenübersicht.txt
    17,5 KB · Aufrufe: 100
zu -jalapeno-:
Ich habe deine Formel meiner Tabelle angepasst und dann standen da auf einmal offensichtlich 27 korrekt berechnete Noten.

=WENN($R2>=58;1;WENN($R2>=48;2;WENN($R2>=40;3;WENN($R2>=33;4;WENN($R2>=16;5;6)))))

Vielen Dank dafür!!!
 
Und nun geht es weiter:

Wie erstelle ich einen Notenspiegel (Übersicht über die Anzahl der Noten 1 bis 6)?
 
:p

Mein lieber Grübler, Du solltest mal Deinem Namen alle Ehre machen...
Aber als Tip: Nimm die Formel zählenwenn...
Beispiel: =zählenwenn(R1:R20;"1")
HTH
 
hmmm...der Bereich 2 hat 9 Punkte, der Bereich 3 umfasst 7 Punkte, der Bereich 4 nur 6 Punkte?!
 
Moin gruebler,

anbei deine Tabelle etwas modifiziert :)

auf Tabellenblatt 2 kannst du bei Bedarf die Punktezahl verändern,
auf Tabellenblatt 3 hast du den Notenspiegel :)

Kay ;)
 

Anhänge

  • Notenübersicht.txt
    23 KB · Aufrufe: 80
zu mackay,
vielen Dank für deine Tabelle, die mein Problem gelöst hat.

zu 93noddy und -jalapeno-: Bewerten gleichmäßige mathematische Punktespannen eine jede Arbeit gerecht?
 
Zurück
Oben Unten