[B]Exel-Formel für die Notenberechnung[/B]

gruebler262

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Liebe ForumUser,

ich bin Exel-Laie möchte mit diesem Programm eine Notenübersicht erstellen. Dazu habe ich eine Liste angelegt, in der für eine Schulklasse die Punkteverteilung für diverse Aufgaben notiert wurde. Auch die Gesamtpunktzahl für jeden Schüler wird errechnet. Nun kommt mein Problem:

Ich möchte, dass automatisch zu der jeweils erreichten Gesamtpunktzahl eine Note vergeben wird. Die Notenverteilung soll folgendermaßen sein:

Note 1 66-58 Punkte
Note 2 57-48
Note 3 47-40
Note 4 39-33
Note 5 32-16
Note 6 15-0

Mithilfe welcher Formel kann aus einer beliebigen Gesamtpunktzahl der Spalte R eine Note in der Spalte S nach dem obigen Notenverteilungsschema berechnet werden?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.
 
also versteh ich das richtig du schreibst in r1 die punkte und in s soll die note erscheinen?

hmm wenn das so ist müsste man irgend was mit >x machen
 
Haben dazu was in der Schule gemacht, hier die Adresse unter der du die Excel-Datei runterladen kannst:

http://www.freakalive.de/Noten.rar

Hoffe das hilft dir,

mfg

//hab die Datei auch nochmal angehaengt ... Da *.xls leider nicht erlaubt ist hab ichs in *.txt umgeschrieben, musst einfach die Endung wieder zu *.xls umschreiben ...
 

Anhänge

  • Noten.txt
    32 KB · Aufrufe: 84
Eine Möglichkeit wäre, wenn Du folgende Formel benutzt:

=SVERWEIS(Q5;Punktetabellen!A:X;Q$4)

- in Q5 stehen dabei die Punkte, die der Schüler erreicht hat
- in der Tabelle Punktetabellen!A:X stehen ab Zeile 2 verschiedene Punktetabellen. Wichtig dabei ist, dass in Spalte A die Punkte stehen - und zwar einzeln, keine Bereiche!, in B:X können verschiedene Punkteskalen stehen.