B-Baum-Massaker: G4/400 bootet nicht mehr

L

Lichtstrom

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo und "Hilfe!",

mein G4/400 bootet nicht mehr unter OS X 10.3.9.

Beim Neustart kommt der hellblaue Startschirm und der graue Propeller dreht sich. Das war's.

Starten mit System-CD und FP-Dienstprogramm ergibt: lauter rote Meldungen in Sachen B-Baum und weiteres. (Hab's mir leider nicht aufgeschrieben). Reparieren geht auch nicht, er meldet dann mind. 12 h lang immer wieder "Reparatur abgeschlossen". Ich hab dann nach 12 h abgebrochen. PRAM hab ich auch gelöscht. Hat aber nix gebracht.

Auf der Platte (40 GB glaub ich) ist auch noch Mac OS9 drauf.

Was kann ich noch machen, um an meine Daten ranzukommen? Bringen Disk Warrior, Apple Jack oder Norton etwas? Bin ratlos bis verzweifelt. Ich hoffe, Ihr wisst Rat.

Euer Lichtstrom
 
Hm, mal versuchen von ner externen Platte zu booten? Und eventuell unter OS 9 booten, vielleicht läuft das. Primär würde ich mal versuchen den Rechner zum Laufen zu kriegen, danach die Datenrettung einleiten. Unser Techniker hier schwört auf Disk Warrior und auch auf Cocktail.
 
Du brauchst eines der Rettungstools, vielleicht auch mehrere. Es ist nämlich keineswegs sicher, dass das erste etwas retten kann. Vielleicht leider auch gar keins.
Und Du brauchst eine externe Festplatte, auf die die geretteten Daten geschrieben werden können.
 
versuche aber nicht unter OS9 (falls das noch startet)etwas zu reparieren, wenn du noch OSX Daten retten willst, nimm die Reparaturtools, wie Disk Warrior oder ähnliches
 
Wow, das geht ja schnell hier!

Externe Platte habe ich. Wie kann ich von der starten?

Oder ist ein Start unter OS9 möglich/sinnnvoll? Könnte ich dann auf die OSX-Daten zugreifen und sie erstmal "in Sicherheit" bringen? Oder ist auf die dann kein Zugriff möglich?

Könnte vielleicht die Pufferbatterie Schuld sein?

Gruß,

Lichtstrom
 
du kannst nur von der ext. starten wenn sie auch bootfähig ist (z.b. kein usb)!
sprich, du hast ein betriebssystem installiert. pufferbatterie kann ich mir nicht vorstellen
 
Du installierst ein komplettes System auf der externen Platte und bootest dann (alt laufend gedrückt) von der externen Platte. Geht mit FireWire Anschluss, USB 2 weiß ich nicht, hat der G4 400 aber wohl auch nicht)
 
Meine Platte hat FireWire-Anschluss.

Ah, die Alt-Taste gedrückt halten. Das probier ich mal.

Falls ich so starten kann: Dann wird die eingebaute und "verwirrte" Platte nicht auftauchen, oder? Kommen dann die Warriors und Doctors ins Spiel?
 
Nach dem Drücken der alt Taste beim Start diese etwas länger gedrückt lassen, dann werden auf dem Monitor die bootfähigen Volumes angezeigt. Entweder siehst Du dann Dein defektes internes oder nicht. Du wählst dann Deine externe Platte aus und startest den Mac.
Wenn Du Glück hast, wird die interne Platte gemountet und Du kannst Dateien auf die externe Platte kopieren. Bitte nichts auf die interne Platte schreiben, das mindert weitere Rettungsversuche.
Wenn die interne Platte im Finder nicht erscheint, dann bleiben nur Rettungstools.
 
Alles klar. Ich versuch das. Muss aber bis heute Abend warten, da Rechner zu Hause und ich im Büro. Ich gebe Bescheid, ob's geklappt hat. (*Hoff*)

Vielen Dank Euch allen!

Gruß,

Lichtstrom
 
Update

Hallo,

heute Nacht habe ich den G4 von der externen Platte aus gestartet.

Die interne wurde auch schön gemountet, sowohl die OS X- als auch die MacOS9-Partition. Meine Daten konnte ich auf die externe Platte kopieren, die Daten (genauer: die Ordner) meiner Freundin jedoch waren mit einem Einbahnstraßenschild versehen. Ich konnte sie also nicht öffnen, weil Zugriffsrechte etc (Es gibt 2 Benutzer, ich mit Passwort, sie ohne). Da ihre Daten eher interessant sind, jetzt die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, auch an diese heranzukommen.

Zweite Frage ist: Was mache ich mit der internen Platte? Wegschmeißen? Neu formatieren bis zum nächsten Crash?

Merkwürdig auch die Aussage meiner Freundin, bei der das Nicht-Booten zum ersten Mal aufgetreten ist: Beim Drücken des Einschaltknopfs unten am G4, ist der Knopf nicht wie sonst beleuchtet worden. Erst nach langem Draufdrücken hat er aufgeleuchtet und der G4 ist "angesprungen". Beim allerersten Nicht-Booten, wie gesagt. Hat das vielleicht etwas zu bedeuten?

Gruß,

Lichtstrom
 
Lichtstrom schrieb:
Zweite Frage ist: Was mache ich mit der internen Platte? Wegschmeißen? Neu formatieren bis zum nächsten Crash?

wenn der smart status sagt, die ist ok, dann könntest du die neu formatieren, aber falls beim formatieren viele fehler auftauchen, dann lieber wegschmeissen...
 
@oneOeight

Der smart status war nochmal was genau...?
 
Du könntest auf der externen Platte einen weiteren Benutzer anlegen (vollkommen identisch zu dem zweiten Benutzer auf der internen Platte). Dann sollte der Zugriff des zweiten Benutzers auf die Daten auf der internen Platte des zweiten Benutzers möglich sein.

Wenn alle Daten (wirklich alle!) auf die externe Platte verschoben sind, kann die interne Platte neu initialisiert werden (Festplattendienstprogramm) und ist anschließend hoffentlich in Ordnung.
Beachte aber trotzdem, dass Festplatten auch einem Verschleiß unterliegen.
 
joachim14 schrieb:
Du könntest auf der externen Platte einen weiteren Benutzer anlegen (vollkommen identisch zu dem zweiten Benutzer auf der internen Platte). Dann sollte der Zugriff des zweiten Benutzers auf die Daten auf der internen Platte des zweiten Benutzers möglich sein.

Wenn alle Daten (wirklich alle!) auf die externe Platte verschoben sind, kann die interne Platte neu initialisiert werden (Festplattendienstprogramm) und ist anschließend hoffentlich in Ordnung.
Beachte aber trotzdem, dass Festplatten auch einem Verschleiß unterliegen.

Ok, 2. Benutzer hab ich verstanden.

Tja, das mit dem Verschleiß verdrängt man leider zu oft...

Vielen Dank schon mal für die rettenden Tipps.

Gruß,

Lichtstrom
 
Zurück
Oben Unten