B-Baum Knoten

Pirol411

Pirol411

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
182
Reaktionspunkte
3
Hallo,
habe ein Mac Book 13", 1,83 Intel. Heute beim einschalten kam der graue Bildschirm mit dem Ordnersymbol und Fragezeichen.
Habe den Rechner im Target-Modus gestartet mit meinem MBP. Da hat er die F/W-Festplatte (Mac Book) nicht dargestellt.
Im Festplattendienstprogramm habe ich das Volume überprüfen lassen.
Ergebnis: Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers
Auch eine Reparatur bricht mit selber Fehlermeldung ab.
Das gleiche Ergebnis kommt, wenn ich mit der StartDVD das MacBook starte.
Auch wenn ich neu installieren will, zeigt er mir kein Volume an, worauf die Installation durchgeführt werden kann.
Muss ich jetzt davon ausgehen, dass die Festplatte defekt und alle Daten verloren sind?
Gibt es noch eine Rettungsmöglichkeit.
 
Nun, dazu ist folgendes zu sagen: Du kannst versuchen, die Festplatte mit einer "Repartitionierung" (also alle Partitionen löschen und neu anlegen) wieder zum Leben zu erwecken.
Ob die Daten futsch sind lässt sich vielleicht beantworten, wenn Du sagst, wo Dein Backup ist.
Gruss
der eMac_man
 
Den gleichen Fehler hatte ich auch.

Bei mir hat da nur ein tausch der Platte geholfen... An die Daten bin ich mit gutem zureden noch gekommen. Ich habe den Rechner im Singleuser mode gestartet und dort die Festplatten reparatur durchgeführt. dann aus dem Singleusermodus direkt in das OS gestartet ohne vorher runterzufahren. So konnte ich wenigstens noch ein Backup der Daten machen.

Da er aber bei Dir noch nicht mal mehr die Platte beim Boot findet scheidet diese Methode ja anscheinend aus.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Nun, die Daten selber sind schon auf einer externen FP gesichert, ein eigentlicher Datenverlust ist nicht vorhanden. Aber ich meine die Daten auf de FP, die jetzt defekt ist.

Was meinst du mit repartionieren?
Die FP hat nur eine Partition, ich habe sie nicht geteilt.
Danke im Voraus
 
Nun, vorausgesetzt, Du hast alle wichtigen Daten gesichert, bootest Du den Mac von der Install-Disc. Nachdem Du die Sprache ausgewählt hast, rufst Du oben über die Menü-Leiste das FPDP auf und löschst damit alle bestehenden Partitionen. Wenn es nur eine ist, löschst Du eben diese eine.
Dann legst Du eine neue Partition an und installierst darauf OSX neu.
Gruss
der eMac_man
 
Versuch mal die Platte an nen andren Mac zu stöpseln;)

Wennste keinen 2. Mac hast und einen Windows PC zur verfügung hast stöpsel die mal dort als 2. Festplatte an und greife auf die Daten via Transmac zu;)
 
Na, da ist ja mein Pfingst-Montag Abend mit schrauben gerettet ;-)

Vielen Dank für die schnellen und hoffentlich hilfreichen Antworten.

Ich werde berichten, was, wie geholfen hat.

Danke
 
Also Platte neu partitionieren geht, aber das OS neu aufspielen wir nach kurzer Zeit abgebrochen :-(
Ich gehe davon aus, dass die FP wirklich ordentlich einen Schaden hat (wie und warum auch immer).
Schrauben muss ich, um einen FP-Tausch vorzunehmen und dann das OS neu aufspielen, dann die Daten rückspielen und dann hoffen, dass mein Sohn wieder zufrieden ist mit seinem MB ;-)
Gruss
Pirol411
 
Hast Du wirklich die Partitionen gelöscht und neu angelegt (im Register "Partitionieren") oder nur die Festplatte gelöscht?
Gruss
der eMac_man
 
mit der DVD im Festplattendienstprogramm die 1 Partition gelöscht und neu angelegt und zur besseren unterscheidung auch umbenannt. Hat dann (entgegen dem Zustand vor dem Partitionieren) ein Startvolume zum Installieren gefunden und die Installation begonnen. Dann wurde es aber schon komisch ( Installationszeit über mehrere Tage?!) und dann wurde die I. auch abgebrochen mit der Fehlermeldung wie auch bei der Überprüfung und Reparatur ( siehe oben) :-((
Also denke ich, dass meine "Hausmittel" alle aufgebraucht sind.
Oder sollte ich mich täuschen
Gruss
Pirol411
 
Ja, sieht wohl so aus. Ein Versuch war es aber wert.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten