AW6 - Private WLAN Adresse und Verbindung Mobilfunk

B

bredmich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
364
Reaktionspunkte
68
Hallo Zusammen,

seit ein paar Updates verhält sich meine Apple Watch komisch was WLAN und Mobilfunk betrifft.
Zum einen verbindet sich die Watch lieber per Mobilfunk als mit dem heimischen WLAN.
Wenn also das iPhone außer Bluetooth Reichweite ist, verwendet die Watch nicht das verfügbare WLAN sondern den Mobilfunk.
Damit kann ich am iPhone nicht mehr den Akkustand der Watch beim Laden sehen.
Gibt es hier eine mir evtl. unbekannte Einstellung zur Priorisierung von WLAN über Mobilfunk?

Das zweite Thema betrifft die Einstellung der privaten WLAN Adresse eines bekannten WLAN Netzwerkes.
Die Einstellung habe ich für das heimische WLAN am iPhone ausgeschaltet und so bleibt es.
Zumindest bis ein Update die Einstellung wieder einschaltet.
Bei der Watch wird diese Einstellung auch ohne Update regelmäßig wieder aktiviert.
Gibt es einen Weg der Watch dauerhaft die Einstellung private WLAN Adresse verwenden für bekannte Netze auszutreiben?
Das ist mein WLAN, da braucht nix versteckt werden...

Ich hatte bereits versucht die Watch komplett zurückzusetzen.
Einmal mit Backup wiederherstellen und einmal komplett neu einrichten.
Außer einem Haufen Arbeit habe ich damit keine Verbesserung erzielt.

Danke und Gruß
Michael
 
Ich habe selbst keine Cellular Watch, aber das Problem mit dem dauernden Reset des Toggles zum MAC Adresse verstecken, habe ich auf meiner Watch Series 7 auch.
 
Gibt es einen Weg der Watch dauerhaft die Einstellung private WLAN Adresse verwenden für bekannte Netze auszutreiben?
Das ist mein WLAN, da braucht nix versteckt werden...
Bist Du sicher, dass Du weißt, worum es bei dieser Einstellung (https://support.apple.com/de-de/HT211227) geht? Eigentlich ist der einzige Grund, warum man diese Einstellung deaktiviert, dass es damit im jeweiligen WLAN Probleme gibt.
 
Bist Du sicher, dass Du weißt, worum es bei dieser Einstellung (https://support.apple.com/de-de/HT211227) geht?
Ja, steht auch im ersten Absatz des verlinkten Artikels.
Die Funktion ist zur Verbesserung des Datenschutzes gedacht.
Und was genau soll das in meinem heimischen WLAN bringen?
Außer das sich die Apple Watch mit einer privaten MAC Adresse am Router meldet?

Ebenso steht im Artikel, dass man diese Funktion über ein Netzwerkprofil mittels MDM deaktivieren kann.
Nur habe ich kein MDM für meine privaten Geräte im Einsatz.

Die Idee der Funktion ist grundsätzlich löblich, nur wäre es schön, wenn ich als Nutzer des Gerätes selber entscheiden kann wie es sich verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bist Du sicher, dass Du weißt, worum es bei dieser Einstellung (https://support.apple.com/de-de/HT211227) geht? Eigentlich ist der einzige Grund, warum man diese Einstellung deaktiviert, dass es damit im jeweiligen WLAN Probleme gibt.
Wenn man gerne eine Überblick über die im eigenen Netz befindlichen Geräte hat, dann ist das eher lästig, wenn diese ohne Namen und mit regelmäßig neuen MAC-Adressen auftauchen. Auch wenn Apple schreibt, dass die Adresse pro Netzwerk erhalten bleiben soll, solange mindestens eine Verbindung alle 6 Wochen erfolgt, ist mein Eindruck, dass das nicht funktioniert und ich dauernd wieder „neue“ Geräte in der FritzBox sehe.

Für alle nicht von mir selbst verwalteten Netzwerke, macht das Feature ja sehr viel Sinn, im heimischen WiFi nützt es aber überhaupt nichts (außer natürlich man traut dem eigenen WiFi nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, steht auch im ersten Absatz des verlinkten Artikels.
Die Funktion ist zur Verbesserung des Datenschutzes gedacht.
Und was genau soll das in meinem heimischen WLAN bringen?
Wie dort steht: "Wenn das Gerät immer dieselbe WLAN-MAC-Adresse verwendet, können Netzwerkbetreiber und andere Netzwerkbeobachter diese Adresse im Laufe der Zeit leichter mit der Netzwerkaktivität und dem Standort des Geräts in Verbindung bringen." Solange irgendwelche Rechner mit Internetzugang im WLAN sind, können das "andere Netzwerkbeobachter" ausnutzen. Ist also im jeden Fall ein zusätzlicher Schutz, ohne jeglichen Nachteil. Willst Du es einfach nur deaktivieren aus Trotz, weil Du Dir keine noch so sinnvollen Funktionalitäten vorschreiben lassen willst?
 
ist mein Eindruck, dass das nicht funktioniert und ich dauernd wieder „neue“ Geräte in der FritzBox sehe.
Diesen Eindruck habe ich ebenfalls...
Was auch durch die ständige Aktivierung dieser Funktion entstehen könnte.
Dann sind es nicht 6 Wochen sondern der Zyklus in dem Apple diese Einstellung aktiviert.

Solange irgendwelche Rechner mit Internetzugang im WLAN sind, können das "andere Netzwerkbeobachter" ausnutzen.
Und wer soll das in meinem Heimnetzwerk sein? Außer andere Apple Geräte :-D

Willst Du es einfach nur deaktivieren aus Trotz, weil Du Dir keine noch so sinnvollen Funktionalitäten vorschreiben lassen willst?
Ein bisschen von beidem.
Ich verstehe nich warum ich eine Einstellung auf meinem Gerät nicht nach meinen Wünschen definieren kann.
Ich brauche keine Zwangsbevormundung im heimischen WLAN.
Ebenso ist es nervig wenn dauernd neue Einträge im DHCP auftauchen, weil sich das Gerät häufiger als die angegeben 6 Wochen eine neue MAC Adresse vergibt.

Edit: Übrigens hilft diese Diskussion bei keiner meiner beiden Fragen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und wer soll das in meinem Heimnetzwerk sein? Außer andere Apple Geräte :-D
Sobald Dein Heimnetzwerk mit dem Internet verbunden ist, kann das im Prinzip jeder im Internet weltweit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Helfen wird da wohl nur ein Patch von watchOS, wenn Apple einsieht, dass die Software einen Bug hat (bei iOS und iPadOS funktioniert es ja). Im Moment kannst du nichts tun außer Apple den Fehler melden: apple.com/feedback
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten