AVM 300E per Lan Brücke an 7390 - WLan iPhone4S langsam

H

Holger721

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
3.924
Reaktionspunkte
1.302
Hallo,

habe folgendes Problem:

Fritzbox 7390 / VDSL 50 MBit / Wlan n 2,4GHz Kanal 13

IPhone4s ist mit 65 MBit verbunden
Downloadspeed liegt bei ca. 37 MBit

Nun habe ich folgendes geändert:

AVM 300e per Lan-Brücke an die 7390 / Wlan an der 7390 aus / 300e also als Access Point /
Wlan n 2,4 GHz Kanal 13

Phone4s ist mit 65 MBit verbunden
Downloadspeed liegt jetzt nur noch bei ca. 17 MBit

Hat da einer eine Erklärung warum jetzt der Speed beim iPhone so langsam ist?

Mein iMac late 2009 bringt bei beiden Szenarien 47 MBit Download.
 
>Hat da einer eine Erklärung warum jetzt der Speed beim iPhone so langsam ist?

Weil dein Repeater immer noch drahtlos mit der FB verbunden ist.
Das kann zwar ein WLAN erweitern, reduziert aber die Bandbreite.
 
Schon, die Bandbreite wird halbiert.
Das erklärt aber nicht, warum der iMac bei einer Verbindung mit dem Repeater mehr als doppelt so schnell ist, wie das iPhone.
 
Er schreibt doch, daß er das WLAN an der FB aus hat.

Gruß

win2mac
 
Der 300e ist nicht als Repeater eingerichtet, sondern als Access Point per LAN Brücke an der FB 7390. selbst mit dem 5C meiner Frau komme ich nur auf 20 MBit.

Leider kann ich wegen dem 4S und dem WLan Drucker nicht auf 5 GHz umsteigen.

Oder sollte ich eine der neuen Airport Express statt dem 300e kaufen und nutzen?

Was kann der Unterschied beim Wlan zwischen dem eingebauten an der FB7390 und dem des 300e sein?
 
Ich habe alles beachtet, ausser dass ich immer manuell den Kanal 13 benutze.
Dann werde ich wohl mal alle Kanäle durchprobieren, obwohl wie geschrieben der iMac per Wlan auf demselben Kanal volle netto Datenrate schafft. Der iMac verbindet sich mit 130 MBit und schafft Netto 47 MBit.

Und das iPhone verbindet sich mit 65 MBit und sollte Netto wie vorher an der Fritzbox direkt auch um die 30 MBit schaffen.
 
> per LAN Brücke

Aha..

>Leider kann ich wegen dem 4S und dem WLan Drucker nicht auf 5 GHz umsteigen.

Die FB 7390 kann beide Netze gleichzeitig
Der 300E bietet das 2,4Ghz und das 5 Ghz WLAN nur wahlweise an. Entweder 2,4 - oder 5 Ghz.

Eine Airport Basis - bietet beide Netze gleichzeitig an. Wenn sie selbst Hauptbasis ist oder als Erweiterung einer Hauptbasis hinzugefügt wird.


>Was kann der Unterschied beim Wlan zwischen dem eingebauten an der FB7390 und dem des 300e sein?

Das wird dir vermutlich am ehesten AVM beantworten können.

Deine krassen Unterschiede in den Übertragungsraten können tausend Dinge als Ursache haben.
Selbst Unterschiedliche WLAN-Chipsätze haben Auswirkungen.
Der Repeater hat garantiert andere Antennen als die FB, da eben noch kleiner.. Usw.

Wie so schießt du dich auf Kanal 13 ein?
"Automatisch" und die AVM-Teile suchen für sich schon mal den besten Kanal mit den wenigsten Fremd-Beeinflussungen selbstständig heraus.
 
Auf Kanal 13 zeigt mir die AVM Weboberfläche am wenigsten Störeinflüsse an.
Hab mal auf automatik gestellt aber keine Änderung festgestellt.
 
Danke für den Link ;-)
Ich werde mal zusätzlich eine Airport Express per Netzwerkkabel an die Fritzbox hängen und so einen zweiten Accesspoint aufmachen.
Mit anderem Namen um zu sehen wie schnell mein iPhone daran ist.
 
So, heute ist die Airport Express angekommen.
Damit haben ALLE meine Geräte vollen Speed.
Auch das iPhone bringt jetzt ca. 30MBit.

Der AVM 300e Repeater geht also zurück.
 
So, heute ist die Airport Express angekommen.
Damit haben ALLE meine Geräte vollen Speed.
Auch das iPhone bringt jetzt ca. 30MBit.

Der AVM 300e Repeater geht also zurück.

Na schau mal an.. :)
Geht doch. Perfekt!
 
Zurück
Oben Unten