AVIs unter OS X schneiden

Faice

Faice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
142
Reaktionspunkte
1
Hallo,

also ich hab seit über 2 Stunden nach einer Software gesucht, die mir meine AVIs schneiden kann. Und ich bin nicht fündig geworden.

Was ich suche ist ein einfaches Programm, mit dem man AVIs (DivX, Xvid) schneiden kann. Einfach nur schneiden. Damit ich sie auf CD brennen kann. Die Software soll nix neu kodieren oder so. Sie soll mir einfach nur meine Filme etwas kürzen. Unter Windows habe ich dazu immer die Freeware Virtual Dub genommen.

MfG,

Faice
 
Gibt es nicht :-(

Deshalb werden wir 2 wohl auch weiterhin dafür VirtualDub nehmen.

FreeJack
 
FreeJack schrieb:
Gibt es nicht :-(

Deshalb werden wir 2 wohl auch weiterhin dafür VirtualDub nehmen.

FreeJack

wie wäre es mit QT.wenn du es nur zum rausschneiden haben ist es doch
meiner meinug nach garkein problem :))
 
Wenn QuickTime Pro registriert ist, geht das im QuickTime-Player.
 
._ut schrieb:
Wenn QuickTime Pro registriert ist, geht das im QuickTime-Player.

sag ich doch,überhaupt kein problem-apple liefert doch alles mit
 
Du musst allerdings das DivX PlugIn installiert haben.
 
Ok und wo bekomme ich das DivX-Plugin her?
 
www.divx.com wäre doch nicht so schwer zu erraten gewesen. :rolleyes:
STFW: Google ist nun wirklich nicht schwer zu bedienen. Eine Suche nach 'mac divx plugin' und der erste Link ist es dann.
 
Ok. Das hatte ich schon installiert. Ich war nur wegen dem "plugin" etwas verwirrt.

Das klappt ja soweit ganz gut. Ich kann das Video in Qicktime öffnen und auch schneiden. Wenn ich es dann aber sichere, dann will er immer ein .mov daraus machen. Und der VLC kann es danach nicht mehr abspielen. Was mir sagt, dass da irgendwas umkodiert wurde, was ich aber nicht will...
 
wenn da etwas umkodiert wird, müsste das einige zeit dauern. ändere mal versuchsweise die endung von .mov nach .mpg oder wie sie vorher war und probier es dann mit VLC.

ww
 
Du musst in Quicktime auf Exportieren klicken und DivX AVI auswählen, um es wieder als DivX zu speichern. Das Exportieren dauert aber eine Weile. Bei einem G3 auch locker mehrere Stunden.
 
Das hieße, dann aber doch, dass er es neu kodiert. Kann er es nicht einfach so lassen. Ohne irggendwas irgendwie um- oder neu zu kodieren?
 
nein das geht auch beim pc mit keinem programm. also auf jeden fall soviel ich weiss.... es muss in jedem fall neu codiert werden
 
Also ich bin mir fast sicher, dass das unter Windows mit Virtual dub ging! Man musste glaub ich nur schneiden und dann speichern. Unter video und audio hat man einfach "Direct Stream Copy" eingestellt und dann ging das. So jedenfalls habe ich das in erinnerung. Aber ich kann mich da natürlich auch irren. Ich habe ja schon ne anze Zeit kein Windows mehr genutzt, da ich ja vor meinem Umstieg auf Mac auf Linux umgestiegen bin.

Fals jemand eine Methode oder ein Programm kennt, dass das schneiden von AVIs so einfach kann, dann bitte melden...
 
Faice schrieb:
Also ich bin mir fast sicher, dass das unter Windows mit Virtual dub ging! Man musste glaub ich nur schneiden und dann speichern. Unter video und audio hat man einfach "Direct Stream Copy" eingestellt und dann ging das. So jedenfalls habe ich das in erinnerung. Aber ich kann mich da natürlich auch irren.
Nein, du irrst dich nicht.
Ich kenne kein Mac-Programm, das so eine Funktionalität besitzt.
Nutz vorübergehend VirtualDub in einem PC-Emulator wie VirtualPC. Dürfte trotz Emulation allemal schneller sein als neu zu kodieren - dann dauert es eben 5 Minuten, statt nur einer Minute das Video zu verarbeiten. ;-)

Aber stell die Frage doch auch mal im Mac-Forum von http://www.videohelp.com/forum/
Die Leute da sollten besser bescheid wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann werde ich das jatzt wohl so mit Virtual PC und Virtual Dub auf Windows XP machen. Das ärgert mich natürlich, dass ich wieder auf Windoof zurück greifen muss. Ich hielt OS X eigentlich bis jetzt für so komplett, dass man auf Windows voll und ganz verzchten kann. Aber anscheinend ist dem doch nicht ganz so. Leider...

Aber ich habe Hoffnung für die Zukunft. Vieleicht tut ja irgendwann mal jemand Virtual Dub auf Linux oder OS X portieren.
 
Zurück
Oben Unten