AVIs in MOV-Container mittels Skript speichern

Mini-Me

Mini-Me

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2003
Beiträge
412
Reaktionspunkte
13
Hallo,

momentan öffne ich jeweils meine AVI-Filme per Hand, wähle in Quicktime "Speichern unter..." und "Als eigenständiger Film" und Klick. Leider ist das für die vielen AVIs, die ich noch habe, langwierig und unkomfortabel. Geht das nicht mittels eines Skript, bei dem ich einfach den Ordner angebe, wo die zu umwandelnden Dateien liegen, oder vielleicht sogar per Drag&Drop?

Gruß

Mini-Me
 
So, ich habe es alleine hinbekommen. Jetzt kann ich problemlos (und schnell) die Folgen meiner Lieblingsserien in iTunes integrieren.
 
Mini-Me schrieb:
So, ich habe es alleine hinbekommen. Jetzt kann ich problemlos (und schnell) die Folgen meiner Lieblingsserien in iTunes integrieren.
Prima! :) Hast Du Lust, die Gemeinde an Deinem Erfolg teilhaben zu lassen und Deine Loesung zu veroeffentlichen?

Ciao
Farid
 
Um ehrlich zu sein, hab ich mir das aus dem Netz zusammengeglaubt, und das Zielverzeichnis ist im Script selbst zu ändern. ;) Aber bitteschön:
Code:
property exportFolder : (path to documents folder as Unicode text) & "Jim:"
(* Das Verzeichnis nach eigenen Wünschen anpassen, das Verzeichnis muss existieren *)
on run
	choose folder with prompt "Ordner mit den zu konvertierenden Filmen wählen:" with multiple selections allowed
	open (result)
end run

on open droppedItems
	tell application "QuickTime Player"
		activate
		close every window
	end tell
	
	repeat with thisItem in droppedItems
		if (folder of (info for thisItem without size)) is true then
			list folder thisItem without invisibles
			
			repeat with thisFile in (result)
				tell application "QuickTime Player"
					open ((thisItem as Unicode text) & thisFile)
					try
						save self contained front movie in (exportFolder & thisFile & ".mov")
					on error errorMsg number errorNum
						display dialog "Error (" & errorNum & "):" & return & return & errorMsg buttons "OK" default button 1 with icon caution
					end try
					close front movie
				end tell
			end repeat
		end if
	end repeat
	
	quit application "QuickTime Player"
end open
 
Ich hätte MPEG Streamclip (Freeware) installiert, dessen Batchverarbeitung an geschmissen, alle gewünschten Files selektiert, als Ausgabe Quicktime gewählt, die QT-Parameter gegebenenfalls verändert, das Zielverzeichnis ausgewählt und auf "Los" gedrückt...
Vielleicht schaust Du es Dir ja noch mal an?
 
Ich wollte mich schon beschweren, dass es mir nicht um das Exportieren (also Neucodieren des Films) geht, sondern um das Verpacken des Films in den Quicktime-Container, aber MPEG Streamclip kann das ja auch. Und ich hab mich heute mittag stundenlang durch's Netz gequält. Hättest du das nicht früher sagen können? :D
 
kann mir vllt noch einer erkären was ich mit dem Code machen muss. Bin absoluter script-noob bzw hab null ahnung davon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yankadi
Skript-Editor öffnen, Code reinkopieren, laufen lassen.
 
Ich habe zwei Probleme:

1.) Problem mit dem Script. Kann mal jemand ein Beispiel angeben wie ich im code oben den Pfad eingebe wenn die zu codierenden Filme im Movie Ordner sind? Komm da nicht weiter

2.) Wie geht das mit Streamclip, dass er nur den neuen Container erstellt und nicht anfängt zu kodieren? Bei QT Pro mach ich das ja, und Mini-Me sagte ja, dass das geht...
 
1 Film: in Streamclip öffnen und 'Sichern unter..."
mehrere Filme: über die Abarbeitungsliste
 
Jep, läuft.
Das "sichern unter" ist völlig untergegangen bei den ganzen Auswahlmöglichkeiten ;)
 
Zurück
Oben Unten