AVI's aus der Cam haben in Imovie schlecht Qualtität

kingvalle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Ich möchte nen kleinen Film über unsere City aus Rundumschwenks und Fotos zurechtschneiden.

Die Videos sind im AVI-Format. Ich kann sie easy in iMovie importieren, doch dort sind sie viel unschärfer und haben keinen richtigen Fluss. Wenn ich die AVIs mit Quicktime ansehe, ist allerdings alles top. Auch das exportieren aus iMovie als DV bringt nichts, im QT siehts dann imernoch scheisse aus.
Wer kann helfen?

Kingvalle
 
Kannst Du die Clips nicht in movs umwandeln? Per QT Konvertierung? Dazu brauchst Du aber QT Pro.

Frank
 
Und welchen Codec soll ich in das mov stecken? h264? Apple intermediate?

Die Ausgangsavis sind in mjpeg. Welches ist der beste Codec, um sie in iMovie zu übergeben?

Kingvalle
 
Die Ausgangsdateien haben laut ffmpegX:

AVI, mjpeg, 640x480 bei 30fps (!)

Wenn ich sie mit QT (Pro ist vorhanden) nach DV, Pal wandele bekomme ich extrem verruckelte Clips. Wenn ich sie nach DV, NTSC wandele, bekomme ich ein weniger ruckelndes, aber immer noch unscharfes Video. Dass heisst für mich, dass bei der reduzierung der Framerate auf NTSC oder PAL von den 30fps etwas verloren geht.
Gibt es eine Möglichkeit, ein Format zu nutzen, welches iMovie nicht neu konvertieren muss, wobei die 30fps erhalten bleiben? Kann ich z.B. in iMovie direkt mit mjpeg in 30fps arbeiten oder muss der alles runterschrauben?

Kingvalle
 
Du könntest in iMovie NTSC statt PAL einstellen. Das sind dann fast 30fps.
Meine Erfahrung zeigte, dass der Export in QT als DV-Stream und anschließendes einlesen in iMovie deutlich bessere Ergebnisse bringt als ein direktes einlesen in iMovie. Für dich würde ich dann versuchsweise mal einen NTSC-DV-Stream empfehlen.

Mit dem Programm "JES Deinterlacer" könntest du ausserdem versuchen die Bildrate erst auf 25fps umzurechnen.

Ergänzung:
Die Optionen "Hohe Qualität" für die Wiedergabe in iMovie und QuickTime hast du aber jeweils gefunden und aktiviert, oder? Das ändert nichts am Videomaterial, aber die Qualität bei der Wiedergabe auf dem Computermonitor wird besser (braucht dann aber auch mehr Rechenzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:

PAL hat das Format 768x576. Daher ist die interpolierte PAL Aufloesung wahrscheinlich unscharf ...

Warum nimmst du nicht gleich auf DV-PAL unkomprimiert auf? Ist am problemlosesten und am qualitativ ungefaehrlichsten ...

Simon
 
Weil die Cam ne IXUS40 ist und als höchste Auflösung 640x480 bei 30fps bietet.

Ich werde jetzt alle Clips mit QT in einen NTSC-DV-Stream wandeln und diese dann in iMovie importieren, das ich vorher auf NTSC stelle. Da der Film eh für Amerika ist, passt mir das ganz gut.

Danke an alle!

Kingvalle
 
Sollte ich beim Export aus QT als DV "interlaced" oder "progressiv" wählen?

Kingvalle
 
DV PAL unkomprimiert geht nicht, auch ist PAL für miniDV nicht 768x576 sonder 720x576 bei rechteckigen Pixeln (1.0666667 Pixelformat).

Auflösung und Framerate so lassen und in Animation umwandeln, bei 100% Qualität. Dann hast Du ein Intraframe editierbares Format.

Ich würde auch nicht mit iMovie schneiden, sondern mit FCP, dass muss man aber erstmal haben. Der Grund ist der, dass man in iMovie nix anderes als HD und DV Formate in der timeline verarbeiten kann.

Du hast leider schlechtes Ausgangsmaterial (640x...) und das kann mit FCP in derselben Auflösung mit o. g. Codec problemlos und ohne Qualitätsverlust geschnitten werden.

Mit iMovie hast Du immer Qualiverlust, die Animation (Codec) Clips sollte es noch schlucken aber da direkt interpoliert wird ist die Quali hin. Auch Fineal Cut Express kann nicht das, was Du benötigst.

Wenn Du QT pro hast, kannst Du höchstens noch mit dem QT Player schneiden. Einfache Übergänge gehen auch, mehrere Spuren ebenso.

Frank

Frank
 
Wg interlaced vs. progressiv: Wie nimmt den Deine Cam auf? Baut die Halbzeilen rein? Oder nicht? Ich denke eher nicht, 640x480 px sind ein typische Computerformat, wird progressiv sein.

Wo soll denn der Film gezeigt werden? Rechner? TV? Kino?

Frank
 
So.

Ich habe mit QT Pro aus einer der Clips ein MOV mit "Animation", bei "current" fps und "Optimal" gemacht. Eine Frage: Soll ich die Einstellung bei den Keyframes so lassen? Auch die Farbeinstellung hab ich so gelassen.

Das, was rausgekommen ist, sieht exakt wie die Ausgangsdatei aus (für mich). Nur: Wenn ich eh FCP brauche, um Animation zu schneiden, kann ich dann nicht auch gleich bei mjpeg bleiben? Oder kann das FCP nicht?

Der Film dient mir als eine Art Referat zum Vorstellen unserer Stadt. Inhalt sind Viele Fotos und eben die Clips (Rundumsichten) mit Musik hinterlegt und ein wenig erklärende Untertitel. Zeigen werde ich es vom iBook am Beamer und ich brenns auch nochmal auf ne NTSC-DVD zur Sicherheit.
 
Wenn ich das Mov mit dem Animation-Codec in iMovie ziehe, wandelt der es direkt wieder in irgendwas anderes um, werde also mit QT Pro schneiden oder irgendwie FCP besorgen müssen...

Gibt es von FCP eine 30-Tage-Version oder so? Dann würde ich mich ranhalten und das mit der Demo-Version schneiden. 600€ für ein Hobby ist mir zu...heftig. Dafür bekomme ich nen neuen Mac mini!

Kingvalle
 
QT Pro reicht doch völlig zum einfachen schneiden, oder?
 
Wie mache ich damit genau übergänge? Ich hab mal zwei clips per copy&paste zusammengemacht, aber ich möchte, dass das mit überblenden verbunden werden. Und wie tue ich Fotos rein?

Kingvalle
 
Ach, und QT Pro kann doch auch direkt die AVIs schneiden. Wieso sollte ich die dann erst in Animation wandeln?

Kingvalle
 
Hast du Keynote? Damit könntest du es auch mal versuchen.

ww
 
Ja, hab ich. Was und wie kann ich es damit anstellen?

Kingvalle
 
AVI funtkioniert mit QT erfahrungsgemäß nicht so gut. Und wenn Du Dich ungeschickt anstellst, verlierst Du bei jeder Clipgeneration Qualität, da MJPEG verlustbehaftet ist, deswegen würde ich erstmal in ein verlsutfreies, problemlos zu edititerendes Format wandeln.

Wegen den Übergängen im QT Player kann ich Dir im Moment nicht helfen. Ich habe ein QT 6 Buch hier, da steht alles drin und ich lese immer nach, aber ich habe das selbst noch nie gemacht und im Moment auch keine Zeit, mich damit lange zu beschäftigen. Vielleicht weiss jemand anders mehr?!?

Bilder kriegst Du genau wie Clips rein: Bild im QT Player aufmachen, APFEL-A, APFEL-C, in den QT Player mit den Videos gehen, an die Stelle springen wo das Bild hinsoll und dann Einfügen oder Hinzufügen (Menue "Bearbeiten").

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Keynote könntest du einen Fotoslideshow basteln. Ob es deinen Filme verdaut, müsstest du jedoch probieren.

ww
 
WW: Also Filme mit QT schneiden, dann für jedes Foto ne Folie und die Filme auch auf Folien? Is aber viel Arbeit und vor allem starten dann die Clips hart, also ohne Einblendung oder?

Mal schauen...Kingvalle
 
Zurück
Oben Unten