.avi wird in quicktime & FinalCut Pro nur als weißes bild mit ton gezeigt

M

Martns

hallo,

musste vor kurzem mein system neu machen. habe das mit der funktion "persönliche daten sicher" (oder so...) gemacht. hatte also nach den "neuinstallation" alle meine daten und programme wieder, musste nur ein paar wenige dinge neu installieren.

heute wollte ich an meinem video.projekt weiter arbeiten, da habe ich bemerk dass all meine .avi video-schnipsel nur in weiß mit ton angezeigt werden; sowohl in FCP als auch in qt!

habe qt schon komplett gelösch und neu installiert (das gleiche mit vlc), hat aber nichts geholfen!

was kann ich machen?? :heul:
 
Das hat mit QT nichts zu tun - Dir fehlt ein Codec für den Inhalt im AVI als QT-Komponente.

In welchem Codec wurden denn die Clips kodiert?

P.S.:Wobei ich ja nie nie niemals AVIs in FCP verarbeiten würde :cool:

2nd
 
Falls du rausfinden willst was es für ein Codec ist: Das geht am einfachsten mit MPEG Streamclip. Film laden und denn Apfel-I. VLC zeigt das zwar auch an, teilweise werden aber missverständliche Informationen angezeigt.
 
naja... es hat ja vorher alles wunder bar geklappt! ich hatte das nach einer system-neuinstallation schonmal. damals war dann aber nach der neuinstallation von qt alles wieder ok!
 
Und falls Streamclip nichts anzeigt: GSpot für Wind00ws -> http://www.headbands.com/gspot/

Ist Freeware...

2nd

BTW: Wie deinstalliert man eigentlich Quicktime? ich wage zu behaupten: Wenn man das gründlich macht funktioniert OS X nicht mehr...
 
ich habs halt einfach gelöscht. ne com.apple.quicktime gibts ja nich.

also wie jetzt stramclip? was ist das denn?? und wieseo windows?? ich habe kein pc!
 
Du hast den QT Player gelöscht? Das ist ja süss ;)

Zum QT Framework gehören noch schätzungsweise weitere 325 Dateien, Ordnern etc. neben dem Player.

MPEG Streamclip: http://www.squared5.com/

Damit kannst Du Dir Infos anzeigen lassen (läuft unter OS X).

GSpot: Einen PC brauchst Du nicht, Parallels und eine Windows Lizenz reichen doch...

2nd
 
MPEG Streamclip laden: www.squared5.com

2nd hat das Windows Tool einfach für den Fall der Fälle angegeben, falls keine weitere Software erkennen kann, was es für ein Codec ist. GSpot knackt da vielleicht auch die harteste Nuss.
 
2ndreality schrieb:
GSpot: Einen PC brauchst Du nicht, Parallels und eine Windows Lizenz reichen doch...

Naja aber er wird bestimmt auch keine Windows Lizenz haben. Oder fallen die derzeit von den Bäumen da tief unten im Süden? In München leider nicht :D
 
MS soll das als Werbegeschenk rausgeben. Mehr bleibt ihnen bald eh nicht mehr übrig ;)

2nd
 
streamclip sagt da:

Stream: emmt_s59.avi
Pfad: ~/Documents/Uni/Lehrveranstaltungen/EMI/DVD Projekt/DVD Daten/Material/filmmaterial/kopieren/emmt_s59.avi

Dauer: 0:00:28
Datenmenge: 19.81 MB
Bit Rate: 5.75 Mbps

Video Spuren:
?, 720 × 576, 25 fps, 4.22 Mbps

Audio Spuren:
16-Bit Little Endian stereo, 48 kHz, 1.54 Mbps

Stream Dateien:
emmt_s59.avi (19.81 MB)


:eek:
 
Hmm, die Auflösung stimmt für DV PAL Non-Square, aber die Datenrate nicht.

Kannst Du den Clip (oder einen Teil) online stellen? Dann kann ich mit GSpot mal schauen.

2nd
 
ich wüsste nicht wie ich das machen soll.... ??:confused:

aber wie gesagt, es hat ja vorheralles gefunzt! ich hatte ja vorher auch keine extra- codec installiert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FTP-Server z. B.. Oder .mac. Oder per Sykpe. Oder iChat. Hast Du eines der beiden Programme?

Übrigens kannst Du Beiträge ändern (unten rechts unter dem Beitrag). Dann wird es nicht so unübersichtlich...

2nd
 
am besten du gibst mir deine mail per pn und ich schick die den kleinesten clip (3,7 mb) .

habe skype, aber keine sehr stabiele verbindung! probieren kann mans ja!


achso adium habe ich auch!
____________________________
ich werde mich bessern!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmpf dcmartns: Ich habe gerade was zu Beiträgen editieren geschrieben. Wieso alles doppelt und immer neu???

Ausserdem hast Du eine PN mit einer Mailadresse...

2nd
 
So, habe den Codec, VLC hat es verraten:

dx50.png


Infos: http://www.movavi.com/codec/DX50.html

Wandle mal alles in was vernünftiges um, das bringt ja alles nix...

2nd
 
also dass sind ca 100 datein! womit soll ich die denn umwandeln? ich muss auch aufpassen, dass ich nichts im format und so ändere! da gibts dann abzuge bei der bewertung!
 
Aber so einen Sche**s kann man doch nicht in FCP schneiden:

1. Distributionscodec (mit starkem Verlust)
2. keine RT-Fähigkeit (immer Rendern)
3. GOP-Codec (langsam)

Compressor macht das im Stapel z. B.. Du brauchst bloss die QT Komponente, die DX50 liest. Dann nach PhotoJPEG 75% wandeln. Wenn Du Platz hast nach Uncompressed 8 Bit.

2nd
 
aber wenn der Prof uns das so gibt, dann wird das schon richtig sein... :rotfl:

ich werden es mal ausprobieren! und da gibt es keine verluste??
 
Zurück
Oben Unten