AVI mit zwei Tonspuren nach DVD !?

bjoern.83

bjoern.83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
924
Reaktionspunkte
55
Hallo Leute!!
Ich hab hier einen Film (AVI-Kontainer und XviD-Inhalt) mit zwei Tonspuren (de,en) und diese möchte ich als DVD brennen... Das Problem ist nur, dass alle Programme die ich hab (Toast, VisualHub) fragen, welche der beiden Tonspuren verwendet werden soll. Ich muss als eine auswählen und die zweite wird nicht mit verarbeitet...

Kennt jemand von euch ein Programm, mit dem ich BEIDE Tonspuren mitnehmen kann?!

Wäre echt super!!
Vielen Dank schonmal!!

NOTFALLS auch ein Windows Programm- hab Bootcamp mit XP
 
Mit ffmpegx könnte das am Mac gehen. Bei diesem Programm gibt es auch die Möglichkeit einer bestehenden MPEG-2-Datei eine weitere Tonspur hinzuzufügen und das ganze dann auch gleich zu einer DVD zu verarbeiten.
 
Hab ich schon versucht... Keine Ahnung wie das gehen soll...
 
Am einfachsten ist es, wenn du einen DVD-Player hast, der divx-Dateien direkt abspielen kann.

Wenn du keinen solchen hast, kannst du die Datei mit ffmpegx umwandeln, indem du die Datei in ffmpegx öffnest, als Ziel "ffmpeg DVD" wählst und bei Optionen das Häkchen bei "Author as DVD" entfernst. Dann klickst du auf Codieren, um eine MPEG-2-Datei mit der ersten Sprache zu erhalten. Wenn du soweit bist, änderst du in ffmpegx das Ziel auf "movie audio to ac3" und wählst im Reiter "Audio" die Spur "1". Dann klickst du Codieren. Wenn ffmpegx auch damit fertig ist, gehst du auf Tools, wählst "mux" und lädst die MPEG-2- und ac3-Datei und klickst "Mux". Den resultierenden Video_TS-Ordner kannst du dann als DVD-ROM brennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern.83
@ poiu
Erstmal Danke für deine Hilfe!! Jetzt gibt es aber ein Problem...
Habe alles so gemacht wie zu gesagt hast- zuerst den Film konvertiert (ffmpeg DVD) und dann die zweite Tonspur rausgezogen (movie audio to ac3).
Wenn ich nun aber die zusätzliche Tonspur in den Film muxen will, bricht der Prozess sofort nach Beginn, mit der Meldung "Failed" ab. Die Info besagt dazu folgendes:

INFO: [mplex] mplex version 1.9.0 (2.2.7 $Date: 2006/02/01 22:23:01 $)
**ERROR: [mplex] File /Users/Bjoern/Desktop/Test HB.mpg unrecogniseable!
INFO: [mplex] File /Users/Bjoern/Desktop/Spur 1.ac3 looks like an AC3 Audio stream.
**ERROR: [mplex] Unrecogniseable file(s)... exiting.

Hast du ne Ahnung was da falsch läuft?!
 
Mplex könnte ein Problem mit den Dateinamen haben. Entferne doch mal die Leerzeichen aus den Dateinamen.
 
Leider auch kein Erfolg :(
Wieso erkennt der denn den Film nicht?! Das Programm hat es doch selbst konvertiert!!!
Oder soll ich mal ein anderes Format versuchen?
 
Vielleicht die Endung in .mpeg ändern?
 
Hat leider auch nix gebracht...
Man... Irgendwas muss da doch zu machen sein...!!!
 
Ich habe es eben getestet. So geht es: Die erstellte mpeg-2-Datei mit ProjectX demuxen (ffmpegx konnte es nicht) und danach das m2v und beide ac3 mit ffmpegx muxen und zu einer DVD authoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern.83
@ poiu
ICH DANKE DIR!!!!!!
Es hat funktioniert!!!!!!!!

Nur noch eine letzte kurze Frage :D
Beim konvertieren der "Ausgangsdatei" (also die AVI-Datei) mit ffmpegx wurde das Bild/Seitenverhältnis verändert...
Also die Breite wurde kleiner, während die Länge gleich blieb. Daher- die Leute in dem Film sind schlanger geworden :D
Kann ich bei der Konvertierung irgendwas einstellen, damit das nicht passiert?!
 
Zurück
Oben Unten