Avi, iMovie und ich

Samax

Samax

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
[Gelöst] Avi, iMovie und ich

Hallo zusammen!

Hurra ich hab seit knapp zwei Monaten ein Macbook Pro. Und ich liebe es! :)

Allerdings brauch ich auch jetzt das erste mal Hilfe! Ich bin leidenschaftlicher WoW Spieler und mache hier auch ab und zu Videos von unseren Schlachtzügen.
Da ich aber WoW noch auf meinem "großen" PC spiele und auch hier via Fraps die Videos aufzeichne stehe ich jetzt vor dem Problem.

Ich kann die hier entstandenen *.avi Dateien nicht in iMovie importieren. Ich habs schon mit Perian versucht, und diversen Konvertern. Nichts hat ein vernüftiges Ergebniss geliefert.

Kann mir wer Helfen und mir sagen, wie ich meine am PC erstellten *.avi mit iMovie in einer guten Qualität bearbeiten kann und dort geniale Filme erstellen kann!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg Samax
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mit dem programm Ivi, gibt's gratis im AppStore.
 
versuchs mal mit quicktime in dv umzukonvertieren, das sollte imovie nehmen, und du verlierst keine qualität, braucht aber viel speicher...
edit: geht aber nur mit quicktime 7 wenn du pro hattest, aber sonst mit quicktime x bereitstellen für itunes sollte auch ein passendes format liefern denke ich!

sonst würd ichs mit handbrake in ein imovie taugliches mp4 konvertieren
 
Welcher Codec ist denn in dem AVI-Container verwendet?
Und welche Größe ist das/die files, also in Pixel -> b x h?

Schon mit MPEGStreamclip probiert das AVI-file zu wandeln? -> mp4
Ebenfalls kostenlos bei www.squared5.com

Gruß Alexander
 
Danke für die schnellen Antworten! Ich werd mich morgen gleich mal hinsetzten und das versuchen!

Zur Grösse: Die Filme haben ein Verhältniss von 1680 x 1050

Von Handbrake hab ich vorhin auch gelesen. Bin mal gespannt!
 
1680 x 1050 hört sich nach einer Monitorauflösung an....
...aber nicht nach Video.
Wenn Du MPEG files herstellst (beim Konvertieren) müssen die
natürlich einer Norm gerecht werden und folgen. Du bist bei MPEG
immer auf der richtigen Seite, wenn die vert. und horiz. Auflösung
glatt durch 8 teilbar ist. Also bei 16:9 z.B. 1024x576 (bei Pixelverhältnis 1:1)
oder die Derivate davon: 512x288 - 256x144 usw.
Bei 4:3 natürlich genauso: 768x576 (bei Pixelverhältnis 1:1) oder 384x288 usw.

Eine Ausnahme stellt DV dar, dort ist das Pixelverhältnis 1:1,067 - daher
brauchst Du dann bei DV 720x576.

Ich würde Dein Ausgangsmaterial in MPEG Streamclip einladen und dann daraus
ein 1024x576 File machen, aber nicht verzerrt, sondern einen kleinen Rand beschneiden,
bei Pixelverhältnis 1:1.

Gruß Alexander
 
Handbrake wars! Kann ich nur empfehlen! :)

Aber nochmal tausend dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten