AVI - Filme in iDVD ?

P

ps-wunder

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Nach dem wechsel von pc auf mac folgendes problem:

ich kann die avi dateien (aufgenommen von casio exilim) nur als ton mit schwarzen bild ins idvd importieren. auf den schreibtisch kann ich sie laden und mit VLC- Player auch abspielen (der Quickplayer gibt leider auch kein bild an)
Wer hat da eine Ahnung , wie ich nun doch eine Foto / Film DVD erstellen kann ?
Im übrigen ist es ziemlich umständlich die AVI Filmchen erst von der digicam auf den PC, von dort auf die externe Festplatte und dann erst auf den mac zu ziehen. Da denk ich schon bald, der Wechsel war ein Fehler.....

Vielen Dank für euer Bemühen!
 
Wenn Quicktime die Filme nicht abspielt funktionieren sie auch nicht in den iLife Programmen.
Hast du dir schon die gängigen Codecs für Quicktime installiert?

Perian Codec Pack
DivX
Flip4Mac
 
Also ich weiß nicht, ob ich dich komplett richtig verstanden habe, aber damit kannst du auf jeden Fall aus einer .avi Datei eine funktionierende DVD erstellen. :D

EDIT: Die obige Aussage ist falsch.
(ist aber trotzdem ein nettes Programm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. So wie ich das sehe gibts bei Deiner Cam keine Angabe des Codecs:

http://www.exilim.de/de/exilimzoom/exz1000/specifications/

AVI kann alles sein, das ist bloss eine Datei-Endung.

Zudem haste auf einer DVD 720x576, Deine Cam macht am 640x480.

Und warum Du den Umweg über den PC gehst habe ich nicht verstanden.
 
screamingvinyl schrieb:
Also ich weiß nicht, ob ich dich komplett richtig verstanden habe, aber damit kannst du auf jeden Fall aus einer .avi Datei eine funktionierende DVD erstellen. :D
Da die Videowandlung des genannten Programms auch auf Quicktime und ffmegX basiert ist die Aussage so leider falsch ;)
 
Jools schrieb:
Da die Videowandlung des genannten Programms auch auf Quicktime und ffmegX basiert ist die Aussage so leider falsch ;)

Hm....ok...ich zweifel das mal nicht an. ;)
Bei mir funktionierts trotzdem.
 
screamingvinyl schrieb:
Hm....ok...ich zweifel das mal nicht an. ;)
Bei mir funktionierts trotzdem.
Um das jetzt ganz diplomatisch zu lösen:

Eine DatenDVD kannst du mit dem Programm aus jedem .avi File brennen(solang es auf den Rohling passt)
Eine VideoDVD für den DVD-Player jedoch nicht wenn der Codec von Quicktime oder ffmpegX nicht unterstützt wird.
 
Jools schrieb:
Um das jetzt ganz diplomatisch zu lösen:

Eine DatenDVD kannst du mit dem Programm aus jedem .avi File brennen(solang es auf den Rohling passt)
Eine VideoDVD für den DVD-Player jedoch nicht wenn der Codec von Quicktime oder ffmpegX nicht unterstützt wird.

:D
Sollte doch nur heißen, dass ich deiner Aussage blind vertraue, da ich in dem Thema nicht ganz bewandert bin...
 
ihr seid ja richtig schnell mit antworten, Kompliment!
also: den umeg über den pc mach ich, damit ich die datei überhaupt komplett auf den mac bekomme. wenn ich die camera direkt über usb anschließe kann ich nur den ton importieren (leider!) und somit selbst mit vlc nix abspielen. mit dem umweg kann ich die clips wenigstes über vlc öffnen und anschauen (mit ton).
mit den codecs kenn ich mich leider überhaupt nicht aus.....
 
Seh grad in den Spezifikationen der Kamera der Codec ist AVI Motion JPEG.

Genau zu dem Codec gibts schon einen Thread hier irgendwo. Leider war die Suche nach einer Mac Version erfolglos. Ich poste den Link wenn ich ihn gefunden habe.
 
Was heisst dem importieren? Normalerweise erscheint doch die Kamera im Finder als Laufwerk (muss man eventuell an der Kamera aktivieren), dann kann man die Dateien kopieren.

Ein Programm, dass diese Codecs Deiner Kamera unterstützt wird sich schon finden. Mach doch erstmal die oben genannten drauf.
 
Motion JPEG ist unter Flip4mac aufgeführt. Habs aber nicht probiert, weil ich kein MJPEG habe.
 
Was meinst Du mit "Ein Programm, dass diese Codecs Deiner Kamera üntertützt wird sich schon finden." ?
Als Nicht-Computerprofi fiel die Entscheidung für den Mac, weil die programme so schön benutzerfreundlich sind (gerade idvd mit der Foto Film-Präsentation). Und genau dahin hätte ich ebend gerne die Filme....
 
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=232723
der von mir erwähnte Thread(siehe Post Nr. 10)

auch hier könnte es hilfreich sein wenn du einen kurzen Clip irgendwo hochladen könntest.
Kannst mir auch ne PN schreiben und mir einen Clip als eMail senden wenn du willst.
 
ps-wunder schrieb:
Was meinst Du mit "Ein Programm, dass diese Codecs Deiner Kamera üntertützt wird sich schon finden." ?
Als Nicht-Computerprofi fiel die Entscheidung für den Mac, weil die programme so schön benutzerfreundlich sind (gerade idvd mit der Foto Film-Präsentation). Und genau dahin hätte ich ebend gerne die Filme....

Geht doch, kaufe Dir einfach ein Kamera, die von Deinem Mac unterstützt wird. :D
 
Habe Flip4Mac installiert. Leider keine Änderung, bekomme mit Quicktime nur Ton!
Das nervt. Habt Ihr vielleicht noch eine Idee? Vielen Dank für Eure Zeit.
 
Hm, die Kamera ist super und auch erst 4 Wochen alt. Falls Du einen Drucker kennst, der von Apple unterstütz wird und originale Euro- Scheine druckt, dann bitte ich um sofortige Übersendung des genannten Links!
 
ps-wunder schrieb:
Hm, die Kamera ist super und auch erst 4 Wochen alt. Falls Du einen Drucker kennst, der von Apple unterstütz wird und originale Euro- Scheine druckt, dann bitte ich um sofortige Übersendung des genannten Links!

Wäre schön blöd, wenn ich den Link hier ein setze. :cool:

Es ist selten, aber es passiert, dass unter dem Mac mal irgendwas nicht funktioniert. Für solche Fälle habe ich eigenltich XP unter Bootcamp und Paralles, aber irgendwie hab ich es noch nie benutzt.
 
Zurück
Oben Unten