AVI-Film läßt Finder abstürzen!

C

CharlesT

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2002
Beiträge
3.966
Reaktionspunkte
41
Endlich zurück aus dem Urlaub wollte ich die Multimediaausbeute der Kameras (u.a.meine Canon S1 IS) als DVD brennen. Also alles rauf auf die Schneekönigin und hoppla.. Die, mit der Kamera erzeugten AVI-Filmschnipsel veranlassen beim Doppelklick den Finder zu einem Neustart! Auch GraphicConverter und iMovie bringen sie zum Absturz. (Blabla-- unerwartet beendet...)

Unter Windows2000 sind sie aber ohne Probleme anzuschauen.

Was läuft hier falsch? :rolleyes:
 
Hast Du Perian? Damit sind eigentlich die meisten Codec-Probleme Vergangenheit.

Hat jedenfalls bei mir geholfen gegen bösartige Clips von einer Casio-Kamera
 
ich würd dir gerne detaillierter helfen, aber die canon-page schweigt sich leider dazu aus, was für einen avi-codec ihre kamera da eigentlich benutzt.

aber prinzipiell ist perian keine schlechte idee
 
Hast Du Perian? Damit sind eigentlich die meisten Codec-Probleme Vergangenheit.

Hat jedenfalls bei mir geholfen gegen bösartige Clips von einer Casio-Kamera

Ui, Perian! Leider arbeite ich aber noch mit 10.3.9, was Perian nicht so gerne sieht. Ja, ich weiß, aber never change a running system. Alles andere geht ja.
 
Ich schiebe den Thread nochmal zu dieser moderaten Zeit nach oben. Vielleicht hat jemand was Ähnliches "durchgemacht".
 
Also entweder du recherchierst, welchen Codec du punktuell benötigst, um die von deiner Canon produzierten (Un?)Formate abspielen zu können und installierst selbigen dann, oder du besorgst dir ein zeitgemässes Betriebssystem ( :p ) auf dem aktuelle Software läuft (Oktober wäre da ja eine gute Gelegenheit....) und installierst dir dann Perian. Das wären so im Wesentlichen die Optionen.
 
Nützt die Angabe Motion JPEG OpenDML irgendetwas?
 
der vlc kann damit umgehen.
für quicktime ist mir jetzt kein codec bekannt, der mjpeg klar macht (von perian mal abgesehen, was ja bei dir nicht läuft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlesT
der vlc kann damit umgehen.
für quicktime ist mir jetzt kein codec bekannt, der mjpeg klar macht (von perian mal abgesehen, was ja bei dir nicht läuft)

Ja! VLC packt es. Ich suche jezt mal nach einem MJPEG-to-MOV-Converter. Gibt es sowas überhaupt?
 
ffmpegX

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
VLC hat einen transcoder eingebaut...
einfach über den streaming/exporting wizard aufrufen und konvertieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlesT
VLC hat einen transcoder eingebaut...
einfach über den streaming/exporting wizard aufrufen und konvertieren...

Supertipp!:)

Allerdings erscheint hier der Fehler:

ffmpeg: MPEG audio doesn't support frequency=11024
stream_out_transcode: cannot find encoder ((null))
stream_out_transcode: cannot create audio chain
main: cannot create packetizer output (u8 )
ffmpeg: MPEG audio doesn't support frequency=11024
stream_out_transcode: cannot find encoder ((null))
stream_out_transcode: cannot create audio chain
main: cannot create packetizer output (u8 )
mux_mp4: unsupported codec u8 in mp4
main: cannot add this stream
main: cannot create packetizer output (u8 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mich jetzt mal mit unserem Videoexperten unterhalten und werde mal versuchen, mit Virtual Dub die Dateien bereits unter Windows umzusetzen.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfestellung!
 
Tja, Virtual Dub macht zwar Riesen AVI-Files aus den komprimierten, aber der Fehler unter VLC bleibt. Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten (außer Perian?)
 
Virtual Dub beherrscht aber noch mehr Formate? Ist da nicht ein für dich passendes dabei?
 
Hallo,

eigentlich sollte QuickTime die AVIs ohne Probleme abspielen können, da MJPEG direkt von QuickTime unterstützt wird. Daher gibt es auch kein extra Plugin, weil es eben sowieso von QT abgespielt werden kann. Eventuell gibts eine Codec-Kollision mit anderen QT-Plugins. Ich würde mal testweise alle anderen QT-Plugins rausschmeißen! Besonders Perian, denn das war bei mir dafür verantwortlich, dass ich keine AVIs von meiner Casio-Kamera ansehen konnte.


Auch unter Windows wird übrigens QuickTime benötigt, um die AVIs abzuspielen! ;)


Hier auch der Text aus dem Canon S1 IS Handbuch:
Für die Wiedergabe von Filmdateien (AVI/Motion JPEG)
auf einem Computer ist QuickTime ab Version 3.0
erforderlich. (QuickTime (für Windows) ist auf der
mitgelieferten Digital Camera Solution Disk enthalten.
Auf der Macintosh-Plattform wird QuickTime ab
Version3.0 im Allgemeinen mit dem Betriebssystem
Mac OS ab Version 8.5 geliefert.)

Eventuell kannst du einen kurzen AVI-Schnipsel hier posten, dann kann ich testen, ob/wie es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten