.avi Files von FRAPS in iMovie importieren.

B

bernhard01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein Problem mit dem neuesten iMovie. Unter Windows habe ich mit FRAPS etwa 700 Videofiles (eines zu schneidenden, eigenen Filmes) als .avi Files aufgenommen.

Nun weigert sich iMovie diese .avi-Files zu importieren. Ich habe schon Perian installiert. Dadurch laufen sie im Quicktime Player, lassen sich aber nicht in iMovie importieren.

Muss ich sie nun alle erst zeitraubend in .mp4 Files konvertieren, oder gibt es eine einfachere Lösung.
 
Du könntest unter Windows mit Virtualdub eine Batchkonvertierung in einem Rutsch machen.
 
Wenn sie in keinem Format vorliegen, das iMovie bearbeiten kann, dann musst du die umkonvertieren.
Da du nur den Container (.avi) und nicht den Codec nennst, kann ich dir deine Frage, ob das zwingend nötig ist, allerdings nicht beantworten.
 
Ja, LosDosos, so ähnlich hatte ich es bisher gedacht, das dauert aber bei 700 files ziemlich lange.
 
Hallo manue, der Codec ist ein FRAPS-Codec. Perian hat ihn mit drin, aber wie und wodurch iMovie ihn erkennen könnte, weiss ich nicht.
 
Ich find das, was Fraps ausschmeisst wirklich unmöglich.
Riesige aufgeblähte Files, die schon nach 5 Minuten in den GB-Bereich gehen und man hat keine Möglichkeit, einen anderen Codec einzustellen.
Kannst Du dabei überhaupt flüssig spielen?
Bis jetzt kenne ich niemanden, bei dem die Framerate nicht massiv einbricht, wenn Fraps läuft.
 
Läuft ohne Probleme. Die Platten müssen nur schnell genug sein.
 
Ich hab 80 MB/s read/write auf der Windowsplatte, nichtmal Freunde mit Quadcore und dickster GraKa können bei Fraps noch flüssig zocken.
 
Kann ich hier ohne Probleme. Und ich zeichne die volle 27" iMac Auflösung auf.
 
Tja wird halt langsam Zeit für ein RAID 0 mit zwei SATA III SSDs... :noplan:

:crack:
 
Guten Abend LosDosos,

ich hab alle 700 Dateien unter Windows 7 mit FRAPS vom Screen aufgenommen, hatte dabei keine Schwierigkeiten, auch bei der Wiedergabe der aufgenommenen Dateien nicht. Ich hab das dann mit Corel Videostudio Pr X4 unter Windows geschnitten. Das Ergebnis kannst Du hier betrachten:

http://www.youtube.com/watch?v=xNn545auPH4

Jetzt möchte ich das Ganze noch einmal im Mac schneiden, mit iMovie, oder wenn ich es mir leisten kann, mit Final Cut. Ich scheue mich halt vor dem Zeitaufwand, alle Files in .mp4 umzuwandeln. Würden diese Files denn in Final Cut laufen?
 
Das was Fraps da aufnimmt ist halt unkomprimierter videostream. daher ist es so riesig, aber dafür frisst das nicht viel CPU.
 
Ist zwar nicht mehr aktuell, aber sollte trotzdem noch stimmen: .....

Mei, da hab ich mir ja dunnemals richtig Mühe gegeben ... ;)

Und es gibt keinen neueren Erkenntnisgewinn - iM ist nun mal für CAMCORDER gedacht ... screen-grabs haben weder die richtige Auflösung, noch Seitenverhältnis, Farbmodell, frame-rate, Codec ... da stimmt für iM einfach nix.

Mpeg Streamclip kann 'batchen' ... wird vermutl. ewig dauern und allein durch's Skalieren (Bildschirmauflösung => 1280x720 o.ä.) wird die Qualität in die Knie gehen .... ich würd' das nicht in iM bearbeiten ....
 
Hallo k munic, wäre dann Final Cut das richtige Programm für diese Files?
 
Hallo k munic, wäre dann Final Cut das richtige Programm für diese Files?

Nein, natürlich nicht, denn auch dies ist für VIDEO Formate konzipiert.
Allerdings ...

http://library.creativecow.net/payton_t/FCPX_Custom-Resolution-Timelines/1
zeigt diesen relativ neuen Trick, mit compound-clips sich 'freie' Auflösungen zu basteln ...

... was aber NICHT verhindert, aus dem proprietären FRAPS ein proRes machen zu müssen ...

Wenn's nur um 'Stückeln' geht, kannste ja mit QuicktimePro jonglieren .......
 
k munic.....dann gibt es also für den Mac im Grunde kein richtiges Video-Schnitt-Programm, so wie es sie für Windows haufenweise gibt.
 
Hallo an Alle.....hab jetzt mal Final Cut Pro X - die Testversion - installiert, und siehe da, alle meine .avi Files werden anstandslos importiert, ohne Veränderung oder Verschlechterung.
 
Zurück
Oben Unten