AVI Dateien FRAMEGENAU schneiden

N

nilsbyte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
88
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Macuser,

ich habe ein kleines Problem. Ich möchte eine (Xvid) AVI-Datei frame genau teilen, in meinem Fall genau bei einem Szenenwechsel.

Folgende Tools hab ich schon versucht:

> D-Vision: man kann nur nach Zeitindex teilen
> Explicit: auch nur nach Zeitmarke teilbar
> MPEG Streamclip: Nutzt QT Engine, welche XviD Clips ab einer bestimmten Länge nicht bis zum Ende abspielt (trifft in meinem Fall zu)

Kennt jemand noch ein Tool mit dem ich AVIs framegenau schneiden kann? Möglichst sollte es nicht FinalCut oder was von Avid sein ;-)
 
Framegenaues Schneiden geht nur mit neuencoden, dies ist kompressionsbedingt (mehrere Frames bilden eine Einheit)

Leider ist mir am Mac solch ein Programm nicht bekannt - Virtualdub ist da als Freeware immer noch unangefochten am Pc :(

Ansonsten: Umwandeln in DV Format, dann geht auch Framegenaues schneiden.
Zeit und Speicheraufwand der Nachteil dieser Methode....
 
mrwho schrieb:
Framegenaues Schneiden geht nur mit neuencoden, dies ist kompressionsbedingt (mehrere Frames bilden eine Einheit)

Leider ist mir am Mac solch ein Programm nicht bekannt - Virtualdub ist da als Freeware immer noch unangefochten am Pc :(

Ansonsten: Umwandeln in DV Format, dann geht auch Framegenaues schneiden.
Zeit und Speicheraufwand der Nachteil dieser Methode....

Ich werde diese Datei sicher nicht neu encodieren, weil das mit Qualitätsverlust einhergeht, abgesehen davon dass es unnötig ist. Wenn sowas VirtualDub schafft, muss es doch auch was für Mac geben.

Aufruf an alle Macuser, helft mir bei der Suche nach nem gescheiten Tool für sowas ;-)
 
nilsbyte schrieb:
Ich werde diese Datei sicher nicht neu encodieren, weil das mit Qualitätsverlust einhergeht, abgesehen davon dass es unnötig ist. Wenn sowas VirtualDub schafft, muss es doch auch was für Mac geben.

Virtualdub habe ich zwecks dem framegenauen Schneiden erwähnt - das können ansonsten nur sehr wenige kleine Programme.

Schneiden kannst du nur an I-Frames in Xvid/Divx, dies stellt den Anfang eines jeden Framesblock dar.

Werden bei Szenenübergängen normalerweise automatisch gesetzt - mit etwas Glück kannst du dann doch genau schneiden, ohne neuencoden.

Ansonsten leider pech gehabt. :/

Das bis jetzt noch kein Programmierer etwas wie Virtualdub am Mac entwickelt hat ist mehr als schade...
 
mrwho schrieb:
Das bis jetzt noch kein Programmierer etwas wie Virtualdub am Mac entwickelt hat ist mehr als schade...

Da hast du wirklich Recht!

Das mit den Keyframes war mir bekannt. Naja ich hab jetzt Parallels gestartet und das File mit VirtualDubMod gesplittet, hat super funktioniert wie ich das von früher - aus Windows Encoding Zeiten gewohnt bin ;-)

Danke trotzdem
 
Vielleicht mal avidemux ausprobieren, das ist wenigsten nativ für OS X.
 
Mini-Me schrieb:
Vielleicht mal avidemux ausprobieren, das ist wenigsten nativ für OS X.

avidemux startet auf meinem MacBook nicht. Hab beide erhältlichen Versionen probiert :-(
 
Aber den X-Server hast du installiert, oder?
 
Jetzt gehts ;-) hatte tatsächlich X11 nicht installiert. Danke! Framegenaues schneiden klappt damit wunderbar.
 
Bei XVid? Dann vergurkst du dir aber den Stream. MPEG 4 kann nicht framegenau geschnitten werden. Mindestens die geschnittene GOP muss neu codiert werden.
 
Ich denke, er meint auch das Schneiden an den Keyframes.
 
Ahso. Das geht auch mit MPEGStreamclip. Einfach zur Stelle navigieren und Apfel - K drücken. Dann springt er zum letzten Keyframe. Ist allerdings bei Virtualdub ein bisschen schöner, da kann man nämlich von Keyframe zu Keyframe navigieren.
 
Ahso. Das geht auch mit MPEGStreamclip. Einfach zur Stelle navigieren und Apfel - K drücken. Dann springt er zum letzten Keyframe. Ist allerdings bei Virtualdub ein bisschen schöner, da kann man nämlich von Keyframe zu Keyframe navigieren.

Wie gesagt nutzt mir MPEG Streamclip nichts weil das die QT Engine zum rendern der Video Files verwendet. Und wie ich geschrieben hatte, werden XviD Dateien ab einer bestimmten Länge in der QT Engine + XviD Codec nicht bis zum Ende abgespielt, ist ein Bug im Codec.

Aber mit dem framegenauen schneiden habt ihr recht, ich meine natürlich die Keyframes.
 
Ah. Sorry, das hab ich überlesen. Dann ist mein Favorit auch VirtualDub. Gibt am Mac nichts vergleichbares, das ich kenne. (Aber ich kenn natürlich auch nicht alles).
 
Zurück
Oben Unten