AVCHD / MOV komfortabel von Kamera übertragen?

X

xelarep

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
AVCHD / MTS komfortabel von Kamera übertragen?

Hallo,

da iMovie seit Lion nicht mehr ganz komplett ist (DVD brennen?) und mir die aktuelle Premiere Elements 10 prinzipiell besser zusagt hab ich jetzt noch ein kleines "Restproblem" für meine Videofilme:

Wie bekomme ich meine Filme von der Kamera (Panasonic HDC-SDC20) auf den iMac?

Prinzipiell hab ich da eine schöne Lösung mit dem Elements Organizer 10. Den finde ich aber insgesamt etwas "sperrig" und der Teil der mich am meisten interessiert macht einen Fehler: der Foto-Downloader hat ein kleines Zeitproblem: beim automatischen benennen der Zieldatei vertut sich der Downloader um 1h. Das kompensiert der Organizer dann indem er um 2h in die andere Richtung korrigiert :mad:

Was ich eigentlich(tm) suche: ein einfaches Programm, das mir die Filme von meiner Kamera holt, und dabei einen passenden Namen im Stil XYZ_Datum_Uhrzeit.mts korrekt zusammenbaut. Datum und Uhrzeit sind auf die Aufnahme bezogen.

Also Beispielsweise "HDC-SD20_20111003_123000.mts", für eine Aufnahme vom 3.10.2011 um 12:30:00.

Vorschläge?

Gruß,
Alexander

[edit] Buchstabendreher mov->mts, Kamerabezeichnung korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Adobe Bridge kann das umbenennn recht gut. Von der Kamera holst du es dir mit Digitale Bilder
 
Hallo, Adobe Bridge schießt über mein Ziel etwas raus -> ich verwende nur die Elements Versionen. Digitale Bilder "kann" kein AVCHD/MTS - nur Bilder von einem Foto. Ich kann zumindest in meiner Version keinen Inhalt erkennen, bzw. nur die Aktion festlegen, was passieren soll, wenn ich die Kamera anschließe.

Alexander
 
OK, ich habe mich anscheinend mißverständlich ausgedrückt: ich brauche keine Neukodierung, also keine Handbremse, remux oder ähnliches! Premiere Elements 10 kann prima mit meinem nativen Kameraformat (AVCHD, MTS, bzw. m2ts) umgehen :)
Mir geht es nur darum meine Clips *komfortabel* - also in einem Rutsch mit gleichzeitiger Umbenennung wie oben beschreiben von der Kamera auf die Festplatte zu kopieren!

Alexander
 
Ach so, ich hatte noch die Version mit .mov gelesen..:p
Falls kein anderer den ultimativen Tipp hat, Du könntest Dir ja mal Automator anschauen, ob Du da entsprechenden Arbeitsablauf erstellen kannst.
 
Zurück
Oben Unten