AVCHD, Final Cut Express 4 oder besser Windows mit Parallels?

Marcinho1405

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

ich habe lange und viel bei euch im Forum mitgelesen, jedoch habe ich ausser iMovie 09 nichts brauchbares auf meinem MacBook ( late 08 ) zum bearbeiten, bzw. konvertieren von AVCHD Material, und mit iMovie bekomme ich einfach keine gute Qualität konvertiert. Weder die .mts HD Dateien, noch die normalen .mpg Dateien aus der Standartqualität meiner Sony CX 115.

Also zu meiner Frage, benötige ich wirklich Final Cut Express 4, oder bekomme ich mit iMovie 09 auch brauchbare Ergebnisse hin?
Oder wäre Parallels eine brauchbare Alternative um das original Programm von Sony zu nutzen?
Wobei ich sagen muss die Version mit Windows auf einem Mac widerspricht meiner Überzeugung doch schon ein wenig.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Marc
 
Hat keiner von euch einen Rat für mich ?

liebe Grüße

Marc
 
Nee du brauchst kein FCe. Selbst habe ich auch eine CX115. Das Problem mit iMovie und CX115 ist 1080i. Die 1080 sind noch nicht problematisch sondern das "i" (interlaced). Dazu gibt es hier einige Beiträge. Bei interlaced wird verwendet iMovie einfach nur die halbe Auflösung. Das bedeutet, aus den 1080 Zeilen werden wieder nur 540 Zeilen. Wenn du den Film dann wieder exportierst, dann wird er wieder auf 1080 "aufgeblasen". Das geht ganz schön auf die Quali.

Es gibt aber einen Work Arround (für genaue Beschreibung bitte auch Forumsuche bemühen). Das geht etwa so:
- in den iMovie Einstellungen (Video) "HD-Material importieren als >>Voll -Orginalgröße<<"
- mit iMovie direkt von der Kamera importieren.
- die importierten Clips im Finder anzeigen lassen (Damit du weisst, wo sie stehen)
- importierten Clips de-Interlacen (dazu den JES Deinterlacer -Free- aus dem Internet laden)
- die de-interlacten Clips wieder in iMovie importieren (Ablage->Importieren->Filme)

Danach kannst du ganz normal in iMovie schneiden. Die Qualität bitte immer erst nach dem exportieren des Films beurteilen und dann bitte auch in nativer Auflösung.

Zu den genauen Einstellungen auch im JES gibt es hier im Forum auch einen Link.

Ich hoffe, dass das fürs erste weiterhilft...

P.S. Mit Paralleles würde ich nicht anfangen. Bei mir hat es auch etwas gedauert, bis ich mich mit der CX115 und der Bearbeitung am Mac zurechtgekommen bin.
 
Hey,
vielen Dank, das ist mal ne Antwort ;) Das Problem ist leider dass mir JES folgende Meldoung gibt wenn ich versuche ein Video zu deinterlacen: Multi Proseccing Error Nr.: 29296, und zwar egal bei welcher Videogröße ich das Probiere, sprich ob das Video 10 sekunden lang ist oder 10 minuten :(
 
Moin Moin,
bin jetzt nach 3 Wochen wieder aus dem Urlaub zurück und habe viele Videos mit meiner Sony im SD .mpg Format aufgenommen, iMovie kann damit ja nichts anfangen ebenso wie QuickTime ohne kostenpflichtiges PlugIn, VLC öffnet das Video, jedoch sind bei jedem Schwenk und bei jeder Bewegung diese "Balken" zu sehen, wie bekomme ich diese weg?

Vielen Danke

Marc
 
Probiers mal mit....

Hol Dir einfach mal das kostenlose Trial vom neuen Adobe Premiere Elements für Mac. Die Vollversion kann komplett heruntergeladen werden und ist (mit Einschränkung der Einblendungen in den ersten Sekunden) voll funktionsfähig. Sollte es mit den Clips Deiner Kamera klappen (Premiere Elements versteht sich auf AVCHD), brauchst Du nur noch 100 Euro für den Lizenzschlüsse ausgeben und das war es. :cake:
 
Hey,
danke für deine schnelle Antwort, ich bin grad dabei die Demo runterzuladen und schau dann mal ob es mir hilft, aber ich vertraue auf deine Aussage und hoffe dass der Horror nun ein Ende haben wird :)
Ich melde mich bei weiteren Problemen, andernfalls werdet ihr nur noch ein nette Danke hören und ich werde euch in Frieden lassen ;)

Marc
 
Hey, also mit Adobe kann ich leider nicht rausfinden wie ich in ein kompatibles Format extrahiere, er extrahiert in .flv dateien und das sind ja Flash Dateien, und in erster Linie get es mir im Moment darum bei den .mpg Filmen diese " Balken" rauszubekommen, ich glaube schonmal den Begriff "interlace" in dem Zusammenhang gehört zu habe, bin mir aber nicht sicher über die Bedeutung und ob es das mit den " Balken" ist, entschuldigt bitte meinen Laienhaften Versuch das Problem zu erklären, aber ich hoffe ihr seid auf eurem Gebiet so gut, dass ihr aus meinem Kauderwelsch das Problem rauslest.

Vielen Dank

Marc
 
Hey, also mit Adobe kann ich leider nicht rausfinden wie ich in ein kompatibles Format extrahiere, er extrahiert in .flv dateien und das sind ja Flash Dateien, ....
Tja, solang es kein Online Tutorial gibt... Adobe hat das etwas versteckt. Du musst unter "Freigeben", "Computer" "MPEG" !! und dann unter "Vorgaben" z.B. "h.264 1.080i 25" auswählen.
 
Tja, solang es kein Online Tutorial gibt....

Sollte das ironisch sein :p?

Wie auch immer ich bin dir trotzdem sehr dankbar für den Tipp und jetzt wo ich es gesehen hab komm ich mir selbst blöd vor es nicht gesehen zu haben, war wohl etwas spät gestern...
Eine letzte Frage noch dann geb ich ruhe, selbst wenn ich die .mpg File so wie von dir beschrieben extrahiere, bleiben die " Balken " nach wie vor -.-
 
... Multi Proseccing Error Nr.: 29296, ..

Versuchst Du, direkt von Cam die Dateien zu bearbeiten? bzw wo lagerst Du die files.. 29296 ist ein timeout-Fehler, der auf 'externe' Platte/cam/stick/card schließen lässt.

Deine 'Balken' sind ganz normale interlace Linien .. hab mich darüber schon ausgelassen :
https://www.macuser.de/forum/f112/imovie-interlaced-progresssive-538551/

Um es 'in schön' auf einem Rechner zu haben, musst Du deinterlacen.. oder interlace gleich beim Dreh vermeiden ..
 
Hey,
also ich habe sie von der Cam per Drag and Drop auf den Rechner gezogen, also sie liegen auf der Mac HD.

Und zu dem Interlace, habe ich mir deinen Thread gerade mal durchgelesen und es ist genau mein Problem !! Allerdings hast du in deinem Thread die HD Variante abgearbeitet mit der ich mich auch noch beschäftigen werde, jedoch nicht Vorrangin bzw. im Moment, denn meine Urlaubsvideos habe ich alle in SD Auflösung gedreht und diese sind als .mpg gespeichert.
Leider kann ich diese Dateien nicht in JES einfügen, wenn ich auf choose klicke und dann eine .mpg Datei auswähle, ist diese nicht im Programm, ist JES nur für HD Matreial geeignet?

Vielen Danke nochmal für deine Antwort :thumbs up:
 
Oder ist es möglich dass ich ohne den mpg Plug In für Quick Time mit keinem Programm weiterkomme? Also auch nicht mit JES Deinterlacer, weil ich mein das Programm arbeitet doch unabhängig von Quick Time oder?
 
... in deinem Thread die HD Variante abgearbeitet mit der ich mich auch noch beschäftigen werde, jedoch nicht ... . im Moment, denn meine Urlaubsvideos habe ich alle in SD Auflösung gedreht und diese sind als .mpg gespeichert. ..

hab da wohl was überlesen.. Dein thread Titel spricht von AVCHD = HDef, .. nu' sind wir bei SDef und mpgs ..

Liegen die mpgs nicht IN der Cam und werden nicht DIREKT von Cam in iM09 importiert, wirst Du nicht weiterkommen. Die Import-Automatismen funktionieren nur bei Import aus einem Camcorder. Ein-und-dieselben Dateien von Platte = geht nicht.

mpeg2 muss demuxt werden - das kann die Quicktime-engine nicht - und damit iM oder FC/e auch nicht. Und zB Mpeg Streamclip kann es, benötigt aber die mp2-playback-component von apple.com/quicktime.

Dann konvertieren in DV oder h264 und in Streamclip gleich deinterlacen...-

=> das nächste Mal einfach Cam an Mac pömpeln und mit iM importieren.
 
Zurück
Oben Unten