Autostart

M

M@cBlack

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hi @ all!

Wollte nur fragen wo ich sehen und ändern kann, welche Programme, Prozesse etc. beim Hochfahren gestartet werden. Gibt es da noch etwas anderes als das unter Systemeinstellungen->Benuter->Starobjekte?

danke
 
Zum einen kannst du in der Aktivitätsanzeige erkennen welche Prozesse da direkt nach dem Starten des Computers schon laufen (einfach mal neu starten), bevor du irgendwelche Programme gestartet hat, zum anderen finden sich da sicherlich einige Einträge in:
Macintosh HD/Library/StartUpItems
 
Du könntest auch den Rechner per Apfel+V starten, dann fährt der in den verbose mode und zeigt dir alle beim Systemstart startenden Prozesse und Programme.
 
Erstmal danke für die Tipps. Ich habe aber irgendwo einmal eine Liste gesehen, von Prozessen, die er beim Hochfahren startet, nur weiß ich nicht mehr ob das im Os X direkt war oder ein Zusatztool. Dort habe ich dann auch Prozesse wie Apache usw gesehen. Mein MacBook braucht nämlich relativ lange zum Hochfahren, drum wollte ich da einmal reinschauen ob ich irgendetwas rausnehmen kann, damit er schneller startet oder gibts da eine einfachere Möglichkeit wie ich das gesamte MacBook schneller machen kann?
 
M@cBlack schrieb:
Mein MacBook braucht nämlich relativ lange zum Hochfahren, drum wollte ich da einmal reinschauen ob ich irgendetwas rausnehmen kann, damit er schneller startet oder gibts da eine einfachere Möglichkeit wie ich das gesamte MacBook schneller machen kann?

Moin,
aufgrund der recht sparsamen Angaben zu Hardware, RAM-Ausstattung sowie Zeitangaben zum Bootvorgang, kann man diese Frage leider nicht beantworten.

mfg
Günther
 
freucom schrieb:
Moin,
aufgrund der recht sparsamen Angaben zu Hardware, RAM-Ausstattung sowie Zeitangaben zum Bootvorgang, kann man diese Frage leider nicht beantworten.

MacBook Black OS X 10.4.7

Prozessor Intel Core Duo 2 GHz ( Dual-Core )

RAM 1GB(2x512) DDR II SDRAM - 667 MHz

Festplatte 80 GB - Serial ATA-150 - 5400 rpm

Bootdauer 25-30 Sekunden (bis einmal der Loginscreen kommt)

Wenn du noch Angaben brauchst, kann ich die noch Nachreichen.
 
M@cBlack schrieb:
Bootdauer 25-30 Sekunden (bis einmal der Loginscreen kommt)
Und das findest du soo lang? :kopfkratz:

Btw: Autostarteinträge werden erst nach dem Login geladen. Denn jeder Benutzer hat seine eigenen Startup Items...

MfG, juniorclub.

PS: schneller wird dein MacBook wohl nur mehr durch eine schnellere HD und auch da sind keine Wunder zu erwarten, denn der Unterschied zwischen 5400er und 7200er Platten ist nicht soo groß...
 
da würd ich dann aber sagen, das 25-30 sec. nicht gerade lange ist, fürs booten.
Verzögern könnten den Bootvorgang auch zusätzliche kleine Helferlein, z.B. Netzwerk geschichten wie Menumeters oder auch die Suche nach einem Netzwerk, wenn du Airport oder Bluetooth eingeschaltet hast.
 
juniorclub schrieb:
schneller wird dein MacBook wohl nur mehr durch eine schnellere HD und auch da sind keine Wunder zu erwarten

Ich habe es nur mit meinem Windows PC verglichen. Der hat 3GHz AMD AthlonXP, 1GB RAM und eine 60GB 7200 Platte. Der bootet schneller und irgendwie habe ich das Gefühl, dass er sonst auch irgendwie "flüssiger" läuft. Bilde ich mir das also nur ein oder kann das schon sein? Nachdem das meinerster Mac ist habe ich da noch keine Vergleichsmöglichkeit

bernie313 schrieb:
Verzögern könnten den Bootvorgang auch zusätzliche kleine Helferlein, z.B. Netzwerk geschichten wie Menumeters oder auch die Suche nach einem Netzwerk, wenn du Airport oder Bluetooth eingeschaltet hast.

Das kann sein. Ich arbeite Zuhause nur mit WLAN und da ich eine Wireless Mighty Mouse habe, läuft Bluetooth auch immer.
 
M@cBlack schrieb:
Wenn du noch Angaben brauchst, kann ich die noch Nachreichen.

Moin,
danke, tut nicht not. Vergleichstest auf dem PowerBook G4 (15", Alu) mit OS 10.3.9 und 512 MB RAM. Bootvorgang einschließlich Suitcase als Startprogramm handgestoppte 54 Sekunden.

mfg
Günther
 
M@cBlack schrieb:
Ich habe es nur mit meinem Windows PC verglichen. Der hat 3GHz AMD AthlonXP, 1GB RAM und eine 60GB 7200 Platte. Der bootet schneller und irgendwie habe ich das Gefühl, dass er sonst auch irgendwie "flüssiger" läuft. Bilde ich mir das also nur ein oder kann das schon sein? Nachdem das meinerster Mac ist habe ich da noch keine Vergleichsmöglichkeit.
Das ist so. Windows bootet IMHO schneller und wirkt anfangs auch snappier (blödes Wort). Am Anfang (direkt nach dem Switch) erscheint die GUI von MacOS X etwas träge. Aber der Vorteil daran: die GUI ist fast immer gleich schnell, unabhängig von der Systemauslastung. Auch nach über einem Monat Uptime (ohne Neustart) läuft die GUI noch etwa genauso schnell wie direkt nach dem Start.

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten