autostart dvd erstellen

K

katjaS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo.

ich habe ein paar probleme beim erstellen einer dvd.

das erste: ich habe kein dvd brenner laufwerk. bin dies aber bis jetzt immer umgangen, indem ich einfach ein backup oder image erzeugt habe, und dieses dann manuell auf meine cd gebrannt habe.

nun habe ich hier meinen Film schön erstellt und gebrannt, doch leider funktioniert diese cd nur auf computern, d.h. sie läuft auf dem mac und auf nem windows xp rechner. doch leider nicht in meinem dvd recorder/ player (der eigtnlöich alles liest). das schlimmste ist eigentlich, dass sie nicht von alleine startet. ich muss immer erst in den video ts ordnern und das file einzeln auswählen :(

wie bekomme ich es hin, dass ich eine autostart.datei mit idvd auf die dvd bekomme? es wäre schön, dass die cd/ dvd gleich nach dem einlegen von alleine startet. geht das irgendwie, oder muss ich immer erst in den video_ts ordner um die wiedergabe zu starten? es soll eine promo dvd werden, und genau dshalb soll sie auch von alleine starten.

danke für eure tips.

ich bräuchte eure hilfe so schnell wie möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
das muss schneller gehen :)
 
in iDVD, geh auf die StrukturAnsicht (der Knopp neben dem Play Knopf) ... zieh Deinen Film ins erste Käschtl 'autostart' ...

Dein Film fängt dann sofort an, wenn man die DVD einlegt, allerdings springt er am Ende dann doch wieder ins Menu...

ne DVD Struktur auf eine CD zu brennen nennt sich übrigens miniDVD.. wird von den wenigsten standalones akzeptiert... vielleicht doch mal 80€ in einen ext. Brenner investieren.. ? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katjaS
in iDVD, geh auf die StrukturAnsicht (der Knopp neben dem Play Knopf) ... zieh Deinen Film ins erste Käschtl 'autostart' ...

Dein Film fängt dann sofort an, wenn man die DVD einlegt, allerdings springt er am Ende dann doch wieder ins Menu...

ne DVD Struktur auf eine CD zu brennen nennt sich übrigens miniDVD.. wird von den wenigsten standalones akzeptiert... vielleicht doch mal 80€ in einen ext. Brenner investieren.. ? ;)

und was passiert, wenn ich die dvd struktur dann von cd auf ne dvd kopiere?
dann müsste es doch passen, oder?

na, ich will ja nicht, dass der film startet, sondern dass man direkt in das menü gelangt...vielleicht mit einem kleinen bild als vorspann...sie soll nur von alleine starten :)
 
und was passiert, wenn ich die dvd struktur dann von cd auf ne dvd kopiere?
dann müsste es doch passen, oder?...


nö, nicht zwigend, da ja eine videoDVD auch ein eigenes disk-Format (udf) hat.. ob Dein weiter Weg von iDVD zu CD zu DVD-r da noch viel übrig lässt...?

Und warum Dein DVDplayer deine miniDVD nicht 'sofort' liest, da musste mal den Hersteller fragen... meine videoDVDs, die ich mit iDVD erzeuge, laufen sofort, haben eine kl. Intro Animation, hübsche angepasste Menus mit eigenen Hintergünden usw.usf ...

Bin einfach zu faul, und nutze die iApps so, wie sie gemeint sind .. ;)

Kauf Dir doch ne olle Version von Toast, damit kannst VCDs und SVCDs erzeugen, letztere sogar mit ner ganz akzeptablen BildQuali.. auf handelsübliche cd-r ... Und DIE schluckt auch jeder DVDplayer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katjaS
@katjaS:

Fehlerbehebung: mit iDVD direkt die DVD brennen oder ein Image erstellen und dieses dann auf eine DVD brennen. Wenn du jemand mit DVD-Brenner (und Mac) kennst, soll derjenige das Image auf DVD brennen. Wenns ohne Mac gehen soll, dann muss man in Nero eine "Video-DVD aus VIDEO_TS-Ordner" brennen (so in etwa die Projektbezeichnung). Das sollte dann auch überall abspielbar sein. Du kannst also den VIDEO_TS-Ordner deiner bisherigen "mini DVD" (CD mit DVD-Material) verwenden und per Nero (mit oben genannter Einstellung) auf eine DVD brennen.
 
@katjaS:

Fehlerbehebung: mit iDVD direkt die DVD brennen oder ein Image erstellen und dieses dann auf eine DVD brennen. Wenn du jemand mit DVD-Brenner (und Mac) kennst, soll derjenige das Image auf DVD brennen. Wenns ohne Mac gehen soll, dann muss man in Nero eine "Video-DVD aus VIDEO_TS-Ordner" brennen (so in etwa die Projektbezeichnung). Das sollte dann auch überall abspielbar sein. Du kannst also den VIDEO_TS-Ordner deiner bisherigen "mini DVD" (CD mit DVD-Material) verwenden und per Nero (mit oben genannter Einstellung) auf eine DVD brennen.


würde es auch mit nti dvd gehen?

wie kann ich denn von einem windows pc auf einen mac im wlan zugriefen. von zu windows ist das kein problem, oder ganz doof, kann ich bei windows das dvd laufwerk freigeben, so dass ich vom mac darauf brennen kann?
 
würde es auch mit nti dvd gehen?
Ja, wenn man da eine Video-DVD aus einem VIDEO_TS-Ordner brennen kann.

wie kann ich denn von einem windows pc auf einen mac im wlan zugriefen.
Am Mac muss man unter Systemeinstellungen -> Sharing das "Windows Sharing" aktivieren.

kann ich bei windows das dvd laufwerk freigeben, so dass ich vom mac darauf brennen kann?
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katjaS
Zurück
Oben Unten