Autoren aller Art

Mit welchem Arbeitsmittel arbeitest Du/ihr als Autoren/innen?

  • Powermac (G3, G4, G5)

    Stimmen: 2 11,8%
  • iMac

    Stimmen: 3 17,6%
  • eMac

    Stimmen: 0 0,0%
  • PowerBook

    Stimmen: 11 64,7%
  • iBook

    Stimmen: 5 29,4%

  • Umfrageteilnehmer
    17
J

joka

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
1.613
Reaktionspunkte
60
Hi,

mich würde einmal interessieren, womit Autoren jedweder "Art" arbeiten. Schriftsteller, Journalisten, Reporter, Publizisten aller Art bitte abstimmen. Selbstverständlich interessieren mich auch Kommentare hierzu. Warum gerade mit diesem oder jenem Arbeitsmittel...

Mit Dank und Gruß
jörg
 
Als Hörspiel-Autor arbeite ich ganz banal mit Word.
Hab ne Vorlage, bei der ich durch Tastenkombis die einzelnen Formate schnell umschalten kann.
 
Danke! Du arbeitest mit einem PB 15"? Wie sehr hast Du mit Dir gerungen, nicht vielleicht doch ein 17" PB zu nehmen? Wobei das "gerungen" nicht ganz so wörtlich zu nehmen ist...
 
15" ist der beste Kompromiss aus Leistung und Mobilität.
Ich bin viel unterwegs und arbeite daher mobil.
Für Textverarbeitung sind 15" absolut ausreichend. Mit Word kenne ich mich inzwischen relativ gut aus und kann somit die Oberfläche reduzieren, dass genug Platz da ist, trotzdem durch Tastenkombis schnell auf die gewünschten Funktionen zugreifen.
 
Interessant.

Ein letztes (vorerst ;-)):

- Was sollte ein PowerBook für Dich als Autoren in jedem Falle haben?
 
joka schrieb:
Interessant.

Ein letztes (vorerst ;-)):

- Was sollte ein PowerBook für Dich als Autoren in jedem Falle haben?
Große Multitaskingfähigkeit. Wenn ich schreibe, habe ich viele Programme offen auch Internet, weil man gleichzeitig recherchiert und kreativiert.

Und vor allem genug Spaß zur Abwechslung! ;)
 
- Beleuchtete Tastatur? "Wichtig"? Hilfreich?
- Neues Trackpad?
 
mit G4 1,42 dual und iBook G4 800 mHz

Grüße, tridion
 
joka schrieb:
- Beleuchtete Tastatur? "Wichtig"? Hilfreich?
- Neues Trackpad?
netter Luxus, aber nicht zwingend.
Brauche es eh kaum wegen 10-Finger-System.
 
Wenn ich schreibe: G4, G5 (weil ich die als Grafiker benutze) und Powerbook Titanium. Ich mag das Titanium nach wie vor sehr gern, es reicht zum Schreiben völlig aus und fühlt sich toll an.
Ich hasse Word, aber als Textverarbeitung beim Stoffsammeln ist es hervorragend, vor allem wegen der Gliederungsmöglichkeiten. Müssen die Texte weitergeschickt werden, hat sich Word auch bewährt, jeder kann es öffnen.
Zum Schönschreiben hab ich früher Quark benutzt, jetzt Indesign.
 
Ach ja, zum Weiterreichen immer PDF!
Ich verschicke niemals Word-Dokumente, finde ich total schrecklich. Besonders wegen der Formatierung.

@Krill: Indesign als Textverarbeitung? kopfkratz
 
Zum Weiterreichen nehm ich auch möglichst PDF. (Es sei denn, am Text soll weiter gearbeitet werden.) Und PDFs aus Indesign machen den schönsten Satz.
 
iBook 12" als freier Schreiberling für eine der größeren deutschen Computerzeitschriften. Dazu für zu Hause ein 17" TFT. Für mich die perfekte Kombi.
 
Schiebe den Fred nochmals hoch, damit er nicht übersehen wird...
 
Zurück
Oben Unten