Autoradio mit Front USB und/oder Front AUX ?!

L

lovely

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
habe mir kürzlich einen neuen vw polo gekauft, aber ohne
radio, das von vw war mir zu teuer.

suche jetzt eine ipod lösung fürs auto. habe schon die
suchfunktion genutzt, half mir aber nicht viel.

wenn ich mir einen autoradio mit
front AUX und/oder front USB kaufe, kann ich da
ohne weiteres den ipod (nano) anschliessen?
welche lösung ist besser, anschluss über USB oder
AUX an das autoradio?
z.b. der Sony CDX-GT410U hat beide anschlüsse
an der front. will den nano unbedingt an der front anschliessen,
bin nicht so der bastler das ich das kabel von hinten
übers handschuhfach verlege. :)

habt ihr dann noch eine empfehlung für ein gutes
autoradio mit front usb/front aux anschluss?
 
kann der ipod überhaupt über USB verbindung musik
am autoradio wiedergeben oder nur über den kopfhörerausgang?
 
Hi lovely

Leider kann der iPod weder über USB, noch über AUX mit dem Autoradio direkt verbunden werden.
Das liegt zum einen an der Software des iPods und die (aus kopierschutzgründen) unübersichtlich hinterlegten Ordner mit den Musikstücken auf dem iPod.
und zum anderen am Dateiformat der Songs, welche bei den meisten, in AAC gespeichert wurde. (die meisten Autoradios könne zwar mp3 lesen, jedoch keine AAC Titel) (iTunes Einstellungen schaffen Abhilfe)

Generell ist folgendes zu erwähnen:
-Beim USB-Anschluss holt sich das Autoradio die Stücke selbst vom Datenträger.
-Beim AUX-Aschluss wartet das Gerät auf ein Eingangssignal, welches wiedergegeben wird (das wäre dann zbs. der Kopfhörerausgang des iPODs)

Es gibt jedoch mehrere Lösungen, wie ein iPod mit dem Autoradio verbunden werden kann:
-1. da Du kein Serienradio hast, überlege Dir eins zu kaufen mit dazugeliefertem iPod Anschluss (die meisten Marken bieten dies an)
-2. Mittels iTrip kann das Ausgangssignal des iPods in Radiofrequenzen umgewandelt werden, welches vom Autoradio wieder aufgefangen wird. (nicht empfehlenswert, da sehr schlechte Qualität und die Frequenz muss dauernd gewechselt werden)
-3. USB-Link; Hier wird der iPOD ans Autoradio angeschlossen (an das Antennenkabel auf der Rückseite zbs.) die Qualität ist hier schon wesentlich besser als mit iTrip (aber am besten wäre Lösung 1)
 
Da fällt mir noch was zum AUX-Anschluss ein:

Rein theoretisch (und falls Du kein Hightech-Freak bist) kann man natürlich ein Verbindungskabel kaufen, welches den Kopfhörerausgang des iPods mit dem AUX-Eingang (meistens Cinch) des Autoradios verbindet.
Im Fahrzeuginnern muss dann der iPOD an einer erreichbaren Stelle angebracht werden, da er bedient werden muss (Abspielen, Stücke wählen, etc.) aufgeladen wird er dabei übrigens auch nicht, aber es ist die wohl mit Abstand günstigste Lösung.
 
Ich stand vor kurzem vor der gleichen Problematik.
Habe mich dann für ein Gerät mit Front-AUX antschieden, da ich dort eigentlich jeden MP3-Player anschliessen kann.

Ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber funktioniert mit ipod und mit allen anderen Geräten.

USB wird mit iPods in der Regel nicht ohne weiteres funktionieren.
 
Hi!

ich suche auch ne möglichkeit meinen iPod im Auto zunutzen. FM Transmitter sind schrott (von denen hatte ich bereits zwei Stück).

Ich denke die günstigste Alternative ist ein neues Autosradio mit AUX-IN in der Front. Nur welches?? Ich kenne mich in Autoradios nicht aus. Vll. kann mir jemand helfen?

gruß imranium
 
Also ich habe an meinem Blaupunkt Radio hinten den Auxanschluss genutzt, hier hängt jetzt die ganz normale (Nano) Dock über Klinkenstecker dran und steht auf dem Armaturenbrett, hier lässt sich der iPod prima ablesen und bedienen. Und zusätzlich habe ich an dem Dock noch ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder (gabs mal bei Lidl für 2,99) über den Dockconnector angeschlossen. Das klappt wunderbar.
 
.. und welches Blaupunkt Radio hast du da?? ;-)
 
Da fällt mir noch was zum AUX-Anschluss ein:

Rein theoretisch (und falls Du kein Hightech-Freak bist) kann man natürlich ein Verbindungskabel kaufen, welches den Kopfhörerausgang des iPods mit dem AUX-Eingang (meistens Cinch) des Autoradios verbindet.
Im Fahrzeuginnern muss dann der iPOD an einer erreichbaren Stelle angebracht werden, da er bedient werden muss (Abspielen, Stücke wählen, etc.) aufgeladen wird er dabei übrigens auch nicht, aber es ist die wohl mit Abstand günstigste Lösung.

Genau so wollt ichs auch machen. Nur sobald man den iPod an den Zigarettenanzünder steckt damit der Akku nicht leer wird hat man übles Rauschen auf den Boxen.
 
nimm das billigste sony mit front aux-in, dazu - wenn du es benötigst - ein autoladekabel von hama. bedienung über ipod, klang einwandfrei, alles halt ohne den ganzen bedien-firlefanz. so hab ichs jedenfalls gemacht.
 
Das mit Aux und so ist doch alles nix.
Ich kann das Alpine CDE-9850Ri empfehlen, dass hat einen richtigen iPod Stecker. Darüber wird das Ding gelande bzw. der iPod kann im Handschuhfach liegen, die Navigation erfolgt komplett übers Radio.
 
.. und welches Blaupunkt Radio hast du da?? ;-)

Ähh Valencia MP34 oder so (ca. 3 Jahre alt ~120€), ist aber eigentlich egal, wenn ein Aux Eingang vorhanden. Ich finde es ganz gut, dass der Hinten ist (aber man braucht ein Adapterkabel für ~5€, aber sonnst braucht man ja auch eins mit 2 Klinken), Frontanschluss finde ich nicht so schön, dann hängt das Kabel da immer rum.
 
Richtigstellung

Natürlich kann man den IPOD direkt über USB und (!) AUX an das Autoradio anschliessen. Ich habe mir Samstag das Sony CDX-GT414U (125 Euro, Mediamarkt, spielt AAC) gekauft. Vorteil: Das hat vorne AUX und USB!

Per AUX kann das ganze angeschlossen werden, aber: 1. Du brauchst noch ein Ladegerät und 2. Du musst am Ipod direkt die Abgespielten Titel auswählen.

Besser ist USB. Du kannst den nano entweder mit dem Originalkabel von Apple, oder mit einem Zusatz-USB-Kabel (10 Euro, Mediamarkt) anschliessen. So kannst du dir das Ladegerät sparen und über die Tasten am Autoradio auf den nächsten oder vorherigen Titel springen, ausserdem hast du dann Titel, Interpret und Album im Display. Nachteil: Wahrscheinlich wird deine Musik aus dem iTunes-Store wg. des Kopierschutzes nicht gespielt (konnte ich nicht testen, habe dort noch nie was gekauft) und bei 2000 Titeln auf dem Nano suchst du recht lange, wenn du einen konkretten Titel hören willst.

WICHTIG beim Einsatz per USB: Wenn du nur Macs hast, ist dein Nano wahrscheinlich mit dem Apple Filesystem formatiert. Du musst ihn dann an einen Windows PC anschliessen und dort "Wiederherstellen", sonst erkennt das Radio ihn am USB Anschluss nicht. Dabei gehen alle Daten verloren. Also vorher backupen!
 
Kauf Dir einfach ein billiges Radio mit AUX Eingang und Kabel 3,5 mm Klinke auf 3,5 mm klinge. Und fertig! Billig! Von Itrip (also kabellos) halte ich nix, da es zuviele Störgeräusche gibt. Fahr damit mal 200 km und du hast alle 30 km Störungen weil die freie Frequenz wieder durch irgendwas gestört wird. Extrem beim Fahren in der Stadt.

Gruß
Andreas
 
Ich habe mir jetzt einfach das Alpine CDE-9850Ri besorgt!
 
Natürlich kann man den IPOD direkt über USB und (!) AUX an das Autoradio anschliessen. Ich habe mir Samstag das Sony CDX-GT414U (125 Euro, Mediamarkt, spielt AAC) gekauft. Vorteil: Das hat vorne AUX und USB!

Per AUX kann das ganze angeschlossen werden, aber: 1. Du brauchst noch ein Ladegerät und 2. Du musst am Ipod direkt die Abgespielten Titel auswählen.
2. ist für mich eindeutig ein Vorteil, weil der iPod auf dem Armaturenbrett in Sichthöhe steht und das Radio (etwas übertrieben) fast im Fussraum, so muss ich nichtmal den Blick von der Strasse nehmen. Wobei ich zugeben muss, das mir ein Universal Dock (zzt noch) zu teuer ist und deshalb mein grosser iPod in einer Hama Halterung an der Lüftung hängt (aber auch noch gut 20 cm über dem Autoradio).

Besser ist USB. Du kannst den nano entweder mit dem Originalkabel von Apple, oder mit einem Zusatz-USB-Kabel (10 Euro, Mediamarkt) anschliessen. So kannst du dir das Ladegerät sparen und über die Tasten am Autoradio auf den nächsten oder vorherigen Titel springen, ausserdem hast du dann Titel, Interpret und Album im Display. Nachteil: Wahrscheinlich wird deine Musik aus dem iTunes-Store wg. des Kopierschutzes nicht gespielt (konnte ich nicht testen, habe dort noch nie was gekauft) und bei 2000 Titeln auf dem Nano suchst du recht lange, wenn du einen konkretten Titel hören willst.
Hmm, in meinen Augen alles Nachteile, die gegen einen Anschluss via USB steht.
WICHTIG beim Einsatz per USB: Wenn du nur Macs hast, ist dein Nano wahrscheinlich mit dem Apple Filesystem formatiert. Du musst ihn dann an einen Windows PC anschliessen und dort "Wiederherstellen", sonst erkennt das Radio ihn am USB Anschluss nicht. Dabei gehen alle Daten verloren. Also vorher backupen!
s.o.

Achja, Auto ist ein Renault Twingo.
 
Ich betreiben meine ipod mit 3,5mmKlinke am Aux-EIngang eines Sony CDX 200 GT...
noch den Griffin Airklick dran, Fernbedienung ans Lenkrad und los gehts.
Der Klang ist toll, man muß nicht am pod rumfummeln.
Was mir noch fehlt ist ein Ladekabel. Bloß auf keinen Fall mit Spiralkabel.
Gibts das?
Dann wandert der ipod in die Armauflage und in die verlege ich die beiden Kabel.
Schon sieht man nix mehr davon.

EDIT: der Nano hat doch superlange Akkulaufzeit...wofür Ladekabel?? Hab noch nen Airclick fürs Dock (ab 4.G und Nano) abzugeben.
 
hallo;
auch eine gute lösung:
blaupunkt monte carlo 79 euro und dazu ein ipod-interface, ebenfalls 79 euro; keine kabel sichtbar und bedienung übers radio; wird auch geladen

gruß mansk
 
Zurück
Oben Unten