autonomes droplet zum bildauflösung ändern

hurti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
hallo mac user.

suche eine möglichkeit, die auflösung von bildern schnell auf 300dpi zu setzen (keine skalierung). ne art script, droplet, intelligenten ordner, o.ä. aber ohne dass cs3 gleich gestartet werden muss.

gibt es ps-droplets, die auch ohne das öffnen von photoshop ablaufen? bei automator hab ich keine passende aktion zum ändern der bildauflösung gefunden. lightroom ist mir zu langsam. os x 10.5 hab ich noch nicht (da geht's angeblich mit der vorschau).

mille grazie für jeden tipp!
(os x 10.4, cs3)
 
Kannst Du mir sagen, warum Du das möchtest? Eigentlich werden viele weitere Verwendungen über die Pixelzahl (Höhe mal Breite) verwaltet. Die Auflösung ist doch eigentlich egal.

In der Adobe Bridge kannst Du einstellen, daß die Bilder mit einer vordefinierten Ausgabeauflösung angezeigt werden im Vorschaudialog.
 
Es gibt leider immer noch Agenturen die selbst 4000x3000 Pixelbilder mit 72DPI ablehnen.

Irgendwie haben die da einen Knoten im Hirn.
 
Wenn es dabei um jpeg Bilder geht, gib mir mal bis morgen Zeit, dann hab ich Dir einen Automatorablauf gebaut.
 
ich arbeite viel mit bildern aus dem internet oder von digicams, die ich dann als skizzen im indesign anordne. die sind dann meistens 72dpi oder irgendwas abstruses. und indesign macht schon einen unterschied zwischen 72 und 300dpi, weil es danach die bildgröße berechnet und anzeigt.

ich habe jedenfalls noch nix gefunden, wo man in indesign die auflösung von verknüften bildern einstellen kann.
ein autormator-skript wäre super, für das finder-kontextmenü. bin gespannt, ob bequiet das hinbekommt (ob jpegs oder tiffs müsste ja dann egal sein...):Waveypb:
 
Wasn Gleuck, es ist schon "morgen"

Als erstes:
Die Benutzung erfolgt auf eigenes Risiko.

Als zweites:
Autonom ist der Ablauf leider nicht, denn es verwendet das CLI Tool Exifviewer (direkter Link zur 7.95 Version fuer Mac).

Sobald dieses installiert ist kannst Du die angehaengte App runterladen, entpacken und irgendwo hinkopieren, z.B. in "Dienstprogramme".

Die App ist ein, als Programm gespeicherter, Automatorablauf, d.h. Du kannst Dir diesen mit dem Automator oeffnen und unter "Ablage -> Als Plugin sichern.." "Plug-In fuer" "Finder" abspeichern, oder sonstwas damit machen.
Empfinde ich aber recht umstaendlich ;)
Vorschlag: Zieh das App einfach in die Findersymbolleiste, markiere die Dateien und klick auf das Icon. Oder leg das App ins Dock und zieh die Dateien auf das Symbol.

Zur Info:
1) Der Ablauf arbeitet mit den markierten Finderobjekten
2) Der Ablauf arbeitet nur mit TIF und JPG (Du kannst alle Dateitypen markieren, der Ablauf filter TIF und JPG selbststaendig raus)
3) Es wird eine neue Datei im selben Verzeichnis erstellt, deren Namen um "_300dpi" erweitert wird, d.h. aus "test.jpg" wird "test_300dpi.jpg"
4) Der Ablauf sollte keine bereits auf 300dpi gesetzte Datei erneut in 300dpi erweitern, d.h. ist eine Datei bereits auf 300dpi gesetzt, wird keine neue mit "_300" im Namen erstellt.
5) Der Ablauf gibt keine Erfolgs oder Fehlermeldungen aus

Getestet habe ich das unter 10.5.8 und 10.6.1

Viel Spass und Erfolg beim testen. Bei Fragen und Vorschlaegen einfach hier melden.

Gruss
bequiet
 

Anhänge

  • SetResolution300DPI.zip
    45,3 KB · Aufrufe: 127
danke für die mühe. leider funktioniert's nicht bei mir.

selbst, wenn ich das applet im automator aufmache und ausführe, scheint es ohne probleme zu laufen, bloß eine neue datei kommt nicht heraus :confused:

irgendeine idee? liegt's vielleicht am os tiger?
 
Kann sein, das Tiger Automator das so nicht kann.
Ich grab bei Gelgenheit (heute oder morgen) mal mein iBook raus.
Da ist 10.4.11 installiert und teste damit nochmal.
 
So ich habs mal auf die Schnelle auf 10.4.11 umgeschrieben und getestet.
Sollte funktionieren. Allerdings ohne Handmade Icon, aber ich glaube das ist zu verkraften ;)
 

Anhänge

  • SetResolution300DPI-10.4.zip
    57,6 KB · Aufrufe: 126
supi! funktioniert jetzt einwandfrei und erspart das öffnen von photoshop.

danke:cake:
 
Gern geschehen. Ich lerne eigentlich ja auch immer gerne was dazu.
Und wenn Du jetzt noch den Danke Button an einem der Beitraege von mir (unten rechts am Beitrag bei den ganzen annern Knoeppen) druecken wuerdest, der Dir geholfen hat, waer ich total begeistert, trotz Deiner anfaenglichen Zweifel an meinen Faehigkeiten :D
bin gespannt, ob bequiet das hinbekommt
 
Er war zwar lange nicht mehr hier, das ist richtig, aber er liest noch seine Abonements ;)

Wenn ich Zeit finde und wenn ich mein altes Script finde und wenn man mit einem 10.15.6 kompatiblen arbeiten kann, könnte ich mich vielleicht dazu aufraffen ein angepasstes zu bauen.
Aber das passiert nicht innerhalb der nächsten Tage.
 
Habe mal gewühlt und tatsächlich noch was gefunden.
Getestet habe ich das unter 10.15.6 und mit dem exiftool 12.06.
Beachtet bitte auch die inkludierte Readme Datei.

Mit Glück funktioniert das auch unter 10.14.x

Download über SetResolution300DPI (meine Nextcloud)
 
Hallo,

so ein Script ist wunderbar. Ansonsten macht das auch GraphicConverter - das Schweizer Taschenmesser unter den Bildbearbeitungen. Das brauche ich für andere Dinge sowieso.

Peter
 
Das Öffnen von Photoshop ist ja nun auch nicht mehr soooo schlimm (3 Sekunden?) :)
 
Zurück
Oben Unten