Automount von Partitionen auf ElCapitan unterbinden

tom555

tom555

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
1.809
Reaktionspunkte
188
Hallo,

wir machen Applikationen für OSX und brauchen daher immer mehrere Installationen (ElCapitan,Mavericks,Yosemite) um überall testen zu können. Ich habe nun einen Mac mit 3 Partitionen versorgt und alle 3 OS installiert. Allerdings ist Qt leider bekloppt und bindet immer teilweise Sachen von der Yosemite Partition ein (Wieso auch immer).

Daher wollte ich dafür sorgen, das nur immer die entsprechende aktive Partition gemounted wird wenn ich den Rechner hochfahre. Früher konnte man unter /etc/fstab immer angeben welche Partitionen gemounted werden sollen. Dummerweise gits das bei ElCpitan nicht mehr.

Hat jemand ne Idee wo man in ElCapitan einstellen kann, welche Partitionen beim Booten gemounted werden ?

Danke
Tom
 
Nach noch einer Weile googeln hab ichs rausgefunden. Falls es mal jemand brauchen sollte:

sudo vifs im Terminal eingeben
UUID=[UUID der Partition] none hfs rw,noauto

Beim nächsten mal booten is die Platte/Partition dann weg.

Die UUID kriegt man übers Festplattentool. Einfach den Info Button der entsprechenden Partition klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix
Zurück
Oben Unten