Automator - Wie Website zu bestimmter Zeit anzeigen lassen?

Startseite im Browser? Den natuerlich dann automatisch starten lassen.
 
Radiohead schrieb:
Startseite im Browser? Den natuerlich dann automatisch starten lassen.

Bei Automator kann ich ja auch eine bestimmte URL angeben, das muss ja nicht die Startseite sein. Ich finde nur keine "Zeitsteuerung" in Automator.
 
Wäre da ein Widget nicht viel praktischer?
 
j-man schrieb:
Bei Automator kann ich ja auch eine bestimmte URL angeben, das muss ja nicht die Startseite sein. Ich finde nur keine "Zeitsteuerung" in Automator.

Dann kannst du ja ein gespeichertes Script einfach via cronjob starten lassen.
 
Radiohead schrieb:
Dann kannst du ja ein gespeichertes Script einfach via cronjob starten lassen.

könntest Du mir vielleicht sagen, wie das geht? Ich kenne mich mit Scripts & Terminal und so nicht aus. :eek:
 
j-man schrieb:
könntest Du mir vielleicht sagen, wie das geht? Ich kenne mich mit Scripts & Terminal und so nicht aus. :eek:

Zuerst oeffnest du die crontab deines Benutzers
Code:
crontab -e

Die Datei ist folgender Massen aufgebaut:
Code:
# minute        hour    mday    month   wday    who     command

Das heisst wenn du z.B. an jedem 1. eines Monats um 12.15 Uhr ein Script aufrufen willst steht da:
Code:
15 12 1 * * /PFAD/ZU/DEINEM/SCRIPT

Die letzten beiden * sagen aus, das dies jeden Monat und egal was fuer ein Tag der 1. eines Monats ist, ausgefuehrt werden soll. Probiere das erstmal aus. Wenn etwas nicht klappt, melde dich nochmal.
 
und wie schreibe ich das Script, um eine Website zu öffnen?
 
j-man schrieb:
und wie schreibe ich das Script, um eine Website zu öffnen?

Da hast du dir doch schon was im Automator gemacht, dachte ich. Das kannst du dann ja als Applikation abspeichern und dann per Cron starten lassen.
 
Geht einfacher, wenn man das Skript als iCal Erinnerung speichert "als Plug-in speichern", da braucht man keinen Cron. in iCal kann man dann tägliche Wiederholung auswählen,
 
timonator schrieb:
Geht einfacher, wenn man das Skript als iCal Erinnerung speichert "als Plug-in speichern", da braucht man keinen Cron. in iCal kann man dann tägliche Wiederholung auswählen,

danke, ich weiß nur noch nicht, wie das Script zum öffnen der Website aussehen muss.
 
ich habe es jetzt gelöst, und zwar nur mit iCal - man kann sich dort ja zu einem Termin auch eine Datei öffnen lassen und da habe ich einfach den Link zu der Seite genommen. :)

Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich einen wiederkehrenden Termin erstelle? kopfkratz

Gegen Outlook kann iCal mal echt garnix. :p
 
Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich einen wiederkehrenden Termin erstelle? kopfkratz

Gegen Outlook kann iCal mal echt garnix. :p

Naja, ganz so schlimm ist es ja nicht.
Einfach im bei iCal im Infofenster bei Wiederholen auf täglich oder was Du willst setzen. Einfacher geht es doch auch bei dem MS-Rotz nicht, oder?
 
j-man schrieb:
man kann sich dort ja zu einem Termin auch eine Datei öffnen lassen und da habe ich einfach den Link zu der Seite genommen. :)
Ich bekomme es nicht hin. :(
Wie bist Du genau vorgegangen?
 
@ saschadamm stimmt, war garnicht schwer, hab' nicht genau genug hingesehen.

@ Bozol ist doch ganz einfach, einen Termin erstellen und bei Erinnerung "Datei öffnen" wählen. Du musst natürlich den Link irgendwo bei dir abspeichern.
 
Danke, habe es geschafft. :)
Man sollte bei manchen Sachen nicht zu kompliziert denken... :cool:
 
Zurück
Oben Unten