Automator (Text aus externem Programm löschen, kopieren

BufDi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
ich habe schon überall gesucht aber noch keine Antwort gefunden.
Hier mein Plan:
ich möchte mehrere Datensätze (ungefähr 1000) in mehreren Schritten bearbeiten.

1.: 2 Eingaben löschen/ ausschneiden (das hat mir Automator nicht machen können, weil er bis jetzt keine Texte bearbeiten kann)
2.: einen Text kopieren
3.: Einen gleichbleibenden Text schreiben: "Gast 2017"
4.: Dahinter den kopierten Text wieder einfügen
5. Speichern

Mit allen Maus-Klick-Aufgaben hatte ich bis jeztt kein Problem, texte bearbeiten bekomme ich noch nicht hin, kann mir jemand helfen?

Freundliche Grüße

Yann.
 
dazu müsste man wissen, in welcher form die daten vorliegen und was "externes Programm" bedeutet. :noplan:
 
@Olivetti : das Programm ist FileMaker Pro 12, was genau meinst du mit der "Form" der Daten? Es sind ganz normale Texte die kopiert/ausgeschnitten/gelöscht werden müssen.
 
Was sind "normale" Texte? Nackte Textdateien, rtf, rtfd, ein Filemakerspezifisches Dateiformat?
 
Ich kenne mich da leider nicht so gut aus... Es ist ein Text in einem beschreibbaren Notiz-Feld.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-28 um 10.02.37.png
    Bildschirmfoto 2016-11-28 um 10.02.37.png
    175 KB · Aufrufe: 162
also geht es um daten in einer datenbank?
das macht man dann am besten mit einem datenbankprogramm. :crack:
 
Das Problem ist, dass diese Programm ein Solches Vorhaben nicht unterstützt und unsere Firma gerade keinen IT-ler hat, der sich damit auskennt.
 
und dann soll's also der bufdi richten. tsts.
ist das eine standalone anwendung mit filemaker runtime oder hast du ein normales filemaker 12?
 
So siehts aus, haha :D Das mit dem Bot war nur so eine Idee^^
Es scheint mir der normale filemaker 12 zu sein.
 
schau doch mal genauer unter programme nach.
musst du sowas öfter machen, dann würde ich dir raten, dich ein bisschen in FM einzuarbeiten.
 
Ohne sich mit FileMaker auszukennen und zu wissen, wo und in welchem Dateiformat da diese Notizen gespeichert werden (wenn überhaupt außerhalb eines Komplettpaketes), halte ich es für unmöglich, das zu lösen. Da hilft auch nicht einfach ein ITler, da muß sich jemand zusätzlich genau mit FM auskennen, und zwar nicht als Anwender, sondern auf Progtrammebene.
Oder man fragt mal beim Programmanbieter nach, das Problem ist nicht wirklich exotisch, da könnte es schon fertige Lösungen geben (ggf. zum anpassen).
 
Es ist das ganz normale FM Pro 12.
Ich glaube das ist zu kompliziert da ganz durchzusteigen, wenn man 0 Kenntnisse von Informatik hat^^
Ich glaube auch, dass man sich da an jemanden wenden muss, naja, ein Versuch war es wert.
 
Zurück
Oben Unten