Automator Script: kopieren von Dateien und danach am Ursprungsort löschen

P

PhilippRem

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich benötige Hilfe beim Erstellen eines Automator-Scripts.

Folgende Aufgabenstellung:
- "Mac mini" mit OS X 10.8 Server und iTunes-Freigabe
- Automatisches importieren von Filmen und Musik
- Dafür gibt's eigentlich im iTunes Folder einen Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen" -> Problem: Das funktioniert aber leider nicht über Netzwerk (keine Ahnung warum)
- Um das zu umgehen, will ich dieses Script haben -> ablegen der Dateien in einem Import-Folder -> das Script soll die Dateien in den Ordner: "Automatisch zu iTunes hinzufügen" kopieren und dann im Importfolder löschen
(- nur durch Verschieben lässt sich iTunes leider nicht austricksen!)

Das Kopieren funktioniert bei meinem Script über eine definierte "Ordneraktion" im Automator schon. iTunes importiert die Dateien dann auch wie gewünscht automatisch. Folgende Probleme kann ich nicht lösen:

1. Wenn ich mehrere Dateien in die Importordner verschiebe, wird nur die erste Datei in den "Automatisch zu iTunes hinzufügen" Ordner verschoben, die anderen bleiben unangetastet. kA Warum...
2. Ich will die Datei/en nach dem kopieren aus dem Import-Folder in den Papierkorb verschieben -> bisher löscht er die Dateien aber immer an beiden Speicherorten (sowohl im Importordner als auch im Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen") -> Wie kann ich das auf den Import-Folder beschränken?

Jetzt die Experten gefragt ;). Wer kann mir sagen was ich tun muss?
 
Du brauchst in Automator eigentlich nur eine neue Ordneraktion erstellen, den Importordner als Quelle angeben und dann nur die Aktion "Finder-Objekte bewegen" mit dem Zielverzeichnis "Automatisch zu iTunes hinzufügen" einfügen.

Beim Bewegen werden die Dateien eben bewegt und nicht kopiert, womit sich das Löschen erledigt hat. Und der Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen" leert sich nach dem Import in iTunes sowieso selbständig (das ist auch der Grund, warum die Dateien an beiden Orten gelöscht werden – das ist eine Grundfunktion dieses Ordners und lässt sich wohl auch nicht ändern).

Oder suchst du jetzt einen Weg, wie du Dateien aus unterschiedlichen Quellordnern automatisch zu iTunes hinzufügen kannst? Wenn das so ist, kommst du vielleicht mit einem Dienst (in Automator erstellt und per Kontextmenü abrufbar) ans Ziel.
 
Genau das funktioniert leider nicht - das wäre das einfachste Weg gewesen. iTunes importiert die "verschobenen" Files nicht. Ich schätze das hat mit den Zugriffsrechten (Eigentümer) zu tun, dass iTunes erkennt, dass das File nicht von diesem User kommt.
Ich will ein Folder, wo ich zu importierende Files einfach reinwerfen kann und diese in iTunes importiert werden und das ohne das ich irgendwas tun muss. Händisch über die Bildschirmfreigabe ist mir zu umständlich.
So sieht der halb funktionierende Arbeitsablauf jetzt aus (mit den o.g. Problemen):
funktioniert.png
 
Sind die Dateien denn überhaupt in einem Format, das iTunes versteht?

Ich habe das jetzt übrigens mal selber bei mir probiert. Also eine .mp3 übers Netzwerk vom MBP auf den MacMini direkt in den "Automatisch zu iTunes hinzufügen"-Ordner kopiert. Funktioniert wie es soll. Allerdings habe ich auf eine Ordneraktion verzichtet und mir ein Alias vom Zielordner auf den Desktop meines MBP gelegt. Da ziehe ich einfach die Dateien drauf und die landen dann direkt und ohne Umwege im Zielordner (und schlussendlich in iTunes). Der MacMini muss dafür natürlich gemountet sein.

Die Dateirechte spielen dabei keine Rolle. Die angemeldeten User am Mini und am MBP sind verschieden, für die getesteten .mp3 hat laut Dateiinfo nur der User am MBP volle Rechte, alle anderen keine. Daran sollte es also nicht scheitern.
 
Ich probiere das mit .m4v Dateien, die schon im iTunes sind (zum testen).
Nach wenig probieren, habe ich des Rätsels Lösung gefunden. Den Ablauf den du beschreibst, funktionierte bei mir nicht. Grund: Ich bin mit dem Mac Mini über einen Netzwerkaccount (MBP-Account) verbunden. Wenn ich damit eine Datei in den "Automatisch zu iTunes hinzufügen"-Ordner packe, passiert gar nichts. Wenn ich mich aber mit dem Account vom Mac-Mini anmelde, stimmt der Benutzer, damit die Zugriffsrechte und iTunes importiert die Datei anstandslos.
Zum importieren muss ich mich also in der Freigabe umloggen...hmmm
Besser als dafür ständig die Bildschirmfreigabe nutzen zu müssen. Noch andere Ideen?

EDIT: Danke JackTirol erstmal für deine Hilfe ;)
 
Um das abzuschließen....
Ich hab jetzt einfach den User vom Mac mini - Server an den User vom MBP angepasst. Jetzt importiert iTunes anstandslos die Dateien. Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten