Automator / Rename-Frage

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von Timosaurier, 27.03.2006.

  1. Timosaurier

    Timosaurier Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    25
    Registriert seit:
    18.02.2005
    Ich weiss nicht, ob sowas mit Automator möglich ist - hab's probiert, aber ich komm irgndwie nicht damit klar...
    Was ich will:

    Dateien, die ich in einen Ordner schiebe, sollen automatisch so heissen wie der Ordner (und zusätzlich Nummeriert werden: 001, 002, etc.)...

    Ich krieg das einfach nicht hin...
    Geht es ? Und wenn ja: wie ?

    Thx
    Timo
     
  2. Timosaurier

    Timosaurier Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    25
    Registriert seit:
    18.02.2005
    Eine weitere Frage, die sich daraus noch ergibt wäre: Wie sieht es mit Unterordnern aus ?

    [​IMG]

    ^Wenn ich hier zum Beispiel die beiden Bilder in den Unterordner "gugu" schiebe, sollen die Dateien so umbenannt werden:

    gaga gugu 001.png
    gaga gugu 002.png



    Möglich ?
     
  3. AcidReign

    AcidReign MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    15.03.2005
    Also ob das automatisch geht sobald die Files im Ordner landen weiß ich nicht. Aber man kann auf jeden Fall dann das Automator-Tool ausführen und die Files umbenennen.
    Falls es nur am automatischen lag kann ich dir nicht helfen. Wenns auch am Rest hängt meld dich kurz dann schreib ich ne kleine Anleitung...
     
  4. Timosaurier

    Timosaurier Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    25
    Registriert seit:
    18.02.2005
    Ich meine mal gelesen zu haben, das sowas mit Automator/Ordneraktionen geht. Wäre natürlich praktischer, wenn es dann auch automatisch gehen würde.

    Ansonsten: Wenn es erst im Nachhinein umbenennbar ist, auch gut. Hauptsache es funktioniert überhaupt. Ist allemale schneller als es alles manuell anzupassen...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen