Automator / Rename-Frage

T

Timosaurier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
1.532
Reaktionspunkte
29
Ich weiss nicht, ob sowas mit Automator möglich ist - hab's probiert, aber ich komm irgndwie nicht damit klar...
Was ich will:

Dateien, die ich in einen Ordner schiebe, sollen automatisch so heissen wie der Ordner (und zusätzlich Nummeriert werden: 001, 002, etc.)...

Ich krieg das einfach nicht hin...
Geht es ? Und wenn ja: wie ?

Thx
Timo
 
Eine weitere Frage, die sich daraus noch ergibt wäre: Wie sieht es mit Unterordnern aus ?

rename.jpg


^Wenn ich hier zum Beispiel die beiden Bilder in den Unterordner "gugu" schiebe, sollen die Dateien so umbenannt werden:

gaga gugu 001.png
gaga gugu 002.png



Möglich ?
 
Also ob das automatisch geht sobald die Files im Ordner landen weiß ich nicht. Aber man kann auf jeden Fall dann das Automator-Tool ausführen und die Files umbenennen.
Falls es nur am automatischen lag kann ich dir nicht helfen. Wenns auch am Rest hängt meld dich kurz dann schreib ich ne kleine Anleitung...
 
Ich meine mal gelesen zu haben, das sowas mit Automator/Ordneraktionen geht. Wäre natürlich praktischer, wenn es dann auch automatisch gehen würde.

Ansonsten: Wenn es erst im Nachhinein umbenennbar ist, auch gut. Hauptsache es funktioniert überhaupt. Ist allemale schneller als es alles manuell anzupassen...
 
Zurück
Oben Unten