Automator - Ordner automatisch sortieren

F

Freethinker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo,

folgender Störfaktor: Da ich immer wieder (schulisch bedingt) mit Windows arbeiten muss und auch jahrelanger Windows-Nutzer war, kenne ich mich natürlich bezüglich der vielen Unterschiede zwischen den beiden Systemen aus.

Nun ein Nachteil, der mir im Finder, verglichen mit dem Explorer aufgefallen ist: Der Explorer sortiert immer alles hübsch nach dem Namen, also in der richtigen Reihenfolge und auch bleiben die Ordner immer hübsch auf ihrem Platzraster.
Beim Finder muss man dies immer wieder manuell konfigurieren, sprich, man muss immer mit dem Sekundärklick nach zB Namen sortieren lassen.

Da es ja den Automator gibt, welcher auch Ordnersortierung anbietet, wollte ich fragen, ob es möglich ist, alle Ordner, spezifisch das Benutzerverzeichnis, automatisch nach bestimmten Kriterien sortieren zu lassen, so dass ich nicht immer manuell alles verwalten und ordentlich arbeiten kann.

Mit besten Grüßen,
Matthäus
 
Dauerhafte alphabetische Sortierung ist auch mit dem Finder kein Problem. Cmd+j öffnet die Konfiguration der Ansicht des aktuellen Ordners.

Ordner werden allerdings bei der Sortierung wie Dateien behandelt. Ein Weg, dies zu ändern, ist der Einsatz von http://totalfinder.binaryage.com/ .

Gruß
intreaux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelW
Ja, das weiß ich, aber..

.. muss ich dies für jeden Ordner einzeln einstellen, ich kann also nicht das übergeordnetste Verzeichnis nehmen und für alle untergeordneten Ordner die gleichen Kriterien übernehmen lassen.
Ziemlich zeitraubend, so etwas zu tun..
 
…muss ich dies für jeden Ordner einzeln einstellen, …
Nein das musst Du nicht.

  1. Stelle Deine Ordneransicht so ein wie Du sie generell für die aktive Ansicht (Symbole, Liste, usw.) gerne haben möchtest
  2. Wähle über das Finder-Menü Darstellung > Darstellungsoptionen einblenden (oder kurz ⌘-J)
  3. Klicke auf den Knopf „Als Standard verwenden“
Wird in einem Ordner bereits die Standard-Ansicht verwendet, ist der Knopf „Als Standard verwenden“ blass dargestellt. Wenn nicht, drücke und halte die Wahltaste (⌥) um den „Standard wiederherstellen“ zu können.

PS: Deine Frage gehört übrigen nicht in das Unterforum iApps!
 
Er übernimmt es aber immer noch nicht für meine Unterordner, da finde ich noch immer diese tollen Ausrichtungen, wie zB "Am Raster anordnen".

Und: Da ich dachte, dass das Ganze eben durch eine Automator-Aktion gelöst wird, war es ja bei den iApps richtig, Automator ist doch eine Applikation, oder???
 
Er übernimmt es nicht für die Unterordner, weil Du dort schon individuelle Einstellungen getroffen hast, oder?

Überprüfe ob dort (in den Unterordnern) der Knopf „Als Standard verwenden“ blass dargestellt, oder nicht.
 
Ja, habe ich, es wird auch alles blass dargestellt, also das mit dem Standard.
Warum???
 
Ja, habe ich, es wird auch alles blass dargestellt, also das mit dem Standard.
Warum?
Dann entsprechen die Ordner der Standard-Darstellung und Du kannst sie durch ändern der Standard-Darstellung (für die entsprechende Ansicht) alle in einem Rutsch anpassen. :noplan:

Das ist doch im Prinzip das was Du suchst, oder?
 
Dauerhafte alphabetische Sortierung ist auch mit dem Finder kein Problem. Cmd+j öffnet die Konfiguration der Ansicht des aktuellen Ordners.

Ordner werden allerdings bei der Sortierung wie Dateien behandelt. Ein Weg, dies zu ändern, ist der Einsatz von http://totalfinder.binaryage.com/ .

Gruß
intreaux

Wunderbar, endlich stehen die Ordner bei mir oben. Danke für den Hinweis zum Totalfinder!!!
 
So, habe jetzt so ziemlich alle Ordner durch und nein, es war nicht alles blass dargestellt, also musste ich den Standard jetzt fast bei jedem einzelnen Ordner wiederherstellen, was äußerst strapaziös ist, aber naja, egal.. :hum:
 
Zurück
Oben Unten