Automator-Neuling braucht Hilfe bei Dateiumbenennung

jimithing

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
286
Reaktionspunkte
3
hallo,

ich habe bis jetzt noch nie was mit dem automator gemacht und muss jetzt knapp 600 dateien in einer aufsteigenden numerierung neu benennen. so viel ich weiss, müsste das doch mit so einem automatismus funktionieren? gibt's da evtl. fertige aktionen, die ich irgendwo bekommen kann?

alex
 
nimm doch renamer4mac geht wesentlich leichter damit.

oder muss es eine automator-aktion sein?
 
habe renamer4mac geladen. aber wie kann ich damit aufsteigende nummern für datein vergeben? habe da jetzt 600 dateine, die alle mit 001 anfangen sollen und dann eben 00100001 bis 00100600 heissen sollen.

alex
 
du ziehst deine dateien ins fenster und klickst nummerierung an.
siehe screenshot

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    45,8 KB · Aufrufe: 139
Du solltest folgendes einstellen, eventl. für deine Zwecke anpassen:
Nummerieren,Zahlenformat wählen, Start ab nr.00001, Teextformat(Text-Zahl) Text(Deinen Text eingeben z.B.001)
Dann erschein 0010001,00100002 etc
 
In Automator auf "Finder" klicken, dann "Finderobjekte umbenennen" in die Actionsspalte ziehen und "Laufende Nummern hinzufügen" auswählen. "Zahl hinzufügen zu Neuem Namen" auswählen und dann die Nummern nach Deinem Belieben anfügen.

Siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Finderobjekte_umbenennnen.jpg
    Finderobjekte_umbenennnen.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 77
jetzt hat es mit dem renamer geklappt! vielen dank, hat mir nen haufen arbeit erspart!!!

alex
 
Zurück
Oben Unten