Automator: Multiple-Choice

simmie

simmie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
837
Reaktionspunkte
2
Hey,

vorweg: ich habe gerade meine ersten Versuche in Automator hinter mir...also bitte vergebt mir für blöde Fragerei;)

Ich möchte einfach ein Fenster haben, in dem ich zwischen verschiedenen FTP-Servern wählen kann und dass er dann verbindet. Also mit FTP-Server verbinden und so schaff ich schon...aber mit dem Auswahlmenü...gibt es sowas? Ich habe bisher nur gesehen: Fenster mit "Ja" und "Abbrechen" (o.Ä.), Fenster, welches wartet, bis der Benutzer etw macht.
Könnt ihr mir in Sachen Auswahlfenster helfen?

Wäre echt nett, liebe Grüße,
simmie
 
Ich schliesse mich mal an. Ist das für dich ok simmie? Ich möchte etwas ähnliches machen.

Einen Ordner erstellen in dem ich über iWeb immer die aktuellst Variante speichere. Nun soll jeden Tag, entweder nach speichern oder zu einer bestimmten Zeit, der Inhalt, nicht der Ordner selbst, per FTP aufgespielt werden.

Hmm, bekomme das nicht hin.
 
Jaja, kein Problem, KingKay!
Da sind wir ja schon zwei, aber leider noch kein Antworter...

Naja warten wir mal ein wenig ab, vllt hilft uns noch jemand...;)
 
Also es wird doch wohl einen hier geben, der uns helfen kann...

Ich bin selbst stutzig geworden, dass man noch nicht mal ein Auswahlfenster auf Anhieb erstellen kann...das ist das erste, was man beim Programmieren lernt...
 
Lass mal den Kollegen ein wenig Zeit. Es ist ja auch wirklich geiles Wetter gerade. Wer will denn da lange Texte am PC schreiben? :)
 
Es wird euch nicht gefallen aber der Automator ist gemacht für "automatische Abläufe", ohne Verzweigungen oder Schleifen (das habe ich auch lange gesucht).

Also für sequenzielle (dumme) Abläufe und für Plugins sehr gut.
Aber man kann aus Scripts Abläufe aufrufen oder mittels Scripts in intelligente Ordner einbauen. (Ist aber nicht so einfach)
 
Klingt auch wirklich so. Ich glaube ich versuche wenigsten mal die einfachen Sachen. Der Automator wird ja bestimmt weiter entwickelt :).
 
Flupp schrieb:
Es wird euch nicht gefallen aber der Automator ist gemacht für "automatische Abläufe", ohne Verzweigungen oder Schleifen (das habe ich auch lange gesucht).

Also für sequenzielle (dumme) Abläufe und für Plugins sehr gut.
Aber man kann aus Scripts Abläufe aufrufen oder mittels Scripts in intelligente Ordner einbauen. (Ist aber nicht so einfach)

Hmm...heißt also, ich müsste die Multiple-Choice mit Script schreiben? Davon verstehe ich aber rein GAR NICHTS...
 
Das kann man lernen und es lohnt sich, besonders für Routineaufgaben.
Es gibt mehrere Scriptsprachen, entscheidend ist was du machst und auf welchem System (z.B. UNIX-Scripts laufen auf sehr vielen Systemen, AppleScripts nur auf Mac's).
 
...

Hallo simmie,

Ich möchte einfach ein Fenster haben, in dem ich zwischen verschiedenen FTP-Servern wählen kann und dass er dann verbindet. Also mit FTP-Server verbinden und so schaff ich schon...

In den Automator Aktionen gibt es eine Aktion "AppleScript ausführen" dort setzt du den Befehl "choose from list" ein.

ungefähr so:

Code:
on run {}
	
	choose from list {"ftp1", "ftp2"}
		return result as text

end run

Das öffnet ein Auswahlfenster und die Auswahl wird als Text an die nächste Aktion weitergegeben...

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
Hallo simmie,



In den Automator Aktionen gibt es eine Aktion "AppleScript ausführen" dort setzt du den Befehl "choose from list" ein.

ungefähr so:

Code:
on run {}
	
	choose from list {"ftp1", "ftp2"}
		return result as text

end run

Das öffnet ein Auswahlfenster und die Auswahl wird als Text an die nächste Aktion weitergegeben...

Gruß Andi

Hey,

vielen Dank für deinen Tip! Funktioniert einwandfrei! Aaaaber....ich hätte noch eine Frage: Kann man die Servernamen irgendwie anders anzeigen lassen? Also ich muss ja in das Script dann "ftp://..." eingeben, und genau das steht dann auch in der Auswahl. Kann ich den einzelnen Servern sozusagen einen Alias geben? Denn die Servernamen sind bei mir zT ziemlich unübersichtlich...
 
...

Hallo simmie,

Kann man die Servernamen irgendwie anders anzeigen lassen? Also ich muss ja in das Script dann "ftp://..." eingeben, und genau das steht dann auch in der Auswahl. Kann ich den einzelnen Servern sozusagen einen Alias geben? Denn die Servernamen sind bei mir zT ziemlich unübersichtlich...

'türlich...

Code:
on run {}
	
	choose from list {"ftp1", "ftp2"}
	set auswahl to result
	if auswahl = {"ftp1"} then
		return "ftp://192.168.0.1"
	end if
	if auswahl = {"ftp2"} then
		return "ftp://192.168.0.2"
	end if
end run

Gruß Andi
 
Vielen Dank, Andi! Klappt wunderbar und ist übersichtlich!
 
Zurück
Oben Unten