Automator mit Variablen ?

Flupp

Flupp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
1.780
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen

Ich suche den Gebrauch von Variablen im Automator (und eine gute Automator-Anleitung mit vielen Beispielen).

Ich möchte folgendes machen:
Eine Datei in einen Ordner legen und diese verarbeiten, genauer:

Die Datei "Test123.pdf" in den Ordner "Neue_Daten" legen.

Jetzt kommt der Automator und soll
-einen Unterordner "Test123" anlegen
-die Datei "Test123.pdf" dort hinein verschieben
-eine Datei "Vorlage.txt" hinein kopieren und umbenennen in "Status-Test123.txt".

Und das selbständig (ohne dass Automator läuft) sobald ich eine neue Datei in den Ordner ablege.

Aber wie ?
 
Um den Automator Workflow zu starten, muss man ihn wohl via AppleScript via "Intelligenter Ordner" starten. (Murmel murmel)... kopfkratz

Doch:
tell application "Automator Launcher"
open "/Users/.../Daten_verarbeiten.workflow"
end tell

Wird mit der
„Automator Launcher“ hat einen Fehler erhalten: Die Verbindung ist ungültig.
Fehlermeldung abgebrochen ?

Apple Werbung schrieb:
Mit Automator Arbeitsabläufen können Sie all Ihre zeitaufwändigen, wiederkehrenden manuellen Aufgaben schnell, effizient und ohne großen Aufwand erledigen
So eine Schei..., ich sitze schon über 5h daran und es geht noch gar nichts.
Wehe dem, der etwas machen möchte was von Apple nicht vorgesehen wurde. :motz
Zeit für sleep, aber nix fertig :mad:
 
Ich würde dafür keinen Automator-Arbeitsablauf, sondern einfach ein normales AppleScript verwenden, das spart Platz. Ich werde morgen mal im Laufe des Vormittags schauen, was sich da machen läßt. Jetzt kann ich erst einmal ein wenig Schlaf gebrauchen. Von der Sache her ist das allerdings nicht all zu schwer. :)
 
Ich habe eine Lösung, aber die ist hässlich:
Ordneraktion "do shell script" (anders weiss ich mir nicht mehr zu helfen ;) )

#!/bin/sh
cd *mein Pfad*

for i in $( ls ); do
echo item: $i;
mkdir ${i%.pdf} ;
mv $i ${i%.pdf} ;
cp ../Vorlage.txt ${i%.pdf}
mv ${i%.pdf}/Vorlage.txt ${i%.pdf}/Status-${i%.pdf}.txt
done

So funktioniert es, aber ich möchte Automator lernen (obwohl der erste Eindruck eine Katastrophe ist ;) )

Vielen Dank Ulfrinn !

So, da wenigstens eine Lösung da ist, kann ich endlich sleep, gute Nacht.
 
das gehört aber doch wohl eher zu Applescript!
*schieb*
 
Naja, wenigstens hast du dann schon eine Lösung gefunden. Mit Automator allein kannst du, wie ich bereits geschrieben habe, dein Ziel nicht erreichen. Du mußt zu AppleScript greifen. Und da ist es ein wenig sinnfrei, einen Automator-Arbeitsablauf an einen Ordner anzuhängen, der ein Script ausführt, wenn du auch das Script direkt anhängen kannst. ;)
 
Zurück
Oben Unten