Automator: Image einbinden/Programmstart

D

Dermitri

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
58
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

dies ist das erste Mal, dass ich mit Automator arbeite.
Mein Ziel ist es einen folgenden Ablauf zu basteln:
- Es soll beim Start des Arbeitsablaufes ein Image eingebunden werden.
- Danach eine App gestartet werden
Die beiden Punkte habe ich hinbekommen.
- Wenn ich die App schließe, soll das Image deaktiviert werden.

Beim letzten Punkt habe ich folgende Idee.
Mit einem AppleScript lasse ich eine Schleife durchlaufen, die überprüft ob die App aktiv ist. Wenn ja, beginnt die schleife von vorne, wenn nein, dann soll das Image ausgeworfen werden.
Mit diesem Ansatz habe ich zwei Probleme:
1. Die Umsetzung: Ein passendes Script habe ich in etwa gefunden:
Code:
if appIsRunning("iChat") then
	tell application "iChat"
		set status to available
	end tell
end if
Würde das mit jeder Application funktionieren (bei mir wäre es ein Wine Port)?
Und wie setze ich hier die Schleife um.
Desweiteren weiß ich nicht, wie ich dem Automator klarmachen soll, den Output des Scriptes zu verarbeiten.

2. Effektivität des Ablaufes: Wenn ich da eine Schleife im Hintergrund der App laufen lasse, ist es nicht ziemlich Ressourcenfressend?

Ich weiß es sind teilweise ziemlich laienhafte Fragen, aber wie gesagt, es ist mein erstes Mal. Ich hoffe ihr könnt mich beraten.

Danke:)
 
Du könntest das so in Automator einbauen:

Code:
[FONT=Verdana][size=2][b]on[/b] [color=#0000FF][b]run[/b][/color] {[color=#3F7F00]input[/color], [color=#3F7F00]parameters[/color]}
	[b]repeat[/b] [b]until[/b] [color=#3F7F00]appIsRunning[/color]("iChat") [b]is[/b] [color=#4A1E7F]false[/color]
		[color=#0016B0][b]delay[/b][/color] 1
	[b]end[/b] [b]repeat[/b]
[b]end[/b] [color=#0000FF][b]run[/b][/color]

[b]on[/b] [color=#3F7F00]appIsRunning[/color]([color=#3F7F00]myApp[/color])
	[b]tell[/b] [color=#0000FF][i]application[/i][/color] "System Events"
		[b]return[/b] [color=#0000FF][b]exists[/b][/color] [color=#0000FF][i]process[/i][/color] [color=#3F7F00]myApp[/color]
	[b]end[/b] [b]tell[/b]
[b]end[/b] [color=#3F7F00]appIsRunning[/color][/size][/FONT]

Eine Repeat-Schleife verbraucht kaum Ressourcen (<1% CPU). Es ist aber natürlich nicht die einzige Möglichkeit.
 
Zurück
Oben Unten