Automator funktioniert nicht?

P

PeZwo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich wollte heute erstmals den Automator ausprobieren und komme nach einigen Stunden herumspielen immer wieder zu dem Ergebnis, dass dieser nicht stabil funktionieren kann. Oder mache doch ich einen Fehler? Ich weiß es nicht. Vielleicht habe ich Glück und jemand kann mir einen Hinweis geben,

Meine Aufgabe sieht so aus:
ich habe in einem Ordner jede Menge Fotos, aufgeteilt in Unterordner je nach Tag, an dem sie aufgenommen wurden:

- FOTOS
- Tag01​
- Tag02​
- Tag03​
- Tag04​
Die Fotos darin existieren sowohl als JPG als auch als RAW (=Dateisuffix NEF) und ich möchte sie automatisiert trennen. Das Ergebnis soll so aussehen:

- FOTOS_JPG
- Tag01​
- Tag02​
- Tag03​
- Tag04​
- FOTOS_RAW
- Tag01​
- Tag02​
- Tag03​
- Tag04​
Meine Idee ist, zuerst den Ordner FOTOS 1:1 auf FOTOS_JPG und auf FOTOS_RAW zu kopieren und dann jeweils den unerwünschten Dateityp herauslöschen. Das sollte ja nicht so schwer sein. Es klappt jedoch nicht.

Ich nehme aus
  1. "Dateien/Ordner" die Aufgabe "Angegebene Finder-Objekte abfragen" und hinterlege dort z.B. den Ordner FOTOS_JPG.
  2. Danach kommt die Aufgabe "Ordnerinhalt abfragen" mit Auswahl "Für jeden gefundenen Unterordner wiederholen"
  3. und das Ergebnis mit "Finder-Objekte filtern" wird so gefiltert, dass die unerwünschten Objekte übrig bleiben.
  4. diese werden schlussendlich mit Aufgabe "Finder-Objekte in den Papierkorb legen" gelöscht.
Das Problem ist Schritt 3. Dieser läuft nicht stabil. Manchmal werden alle Objekte korrekt gefiltert, manchmal nur ein Teil davon und ab und zu gar kein Objekt und ich finde keine Erklärung dafür, warum das Filtern manchmal funktioniert und manchmal nicht. Am Ende bleibt der Verdacht, dass der Automator nicht stabil läuft.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, was hier falsch laufen könnte?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Zurück
Oben Unten