Automator Filename zu ID3

R

Renntir

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hi
erstmal hab ich die Suche benutzt! (und nicht gefunden)
Ich arbeite erst seit kurzem mit dem Mac daher hab ich erst jetzt den Automator entdeckt und festgestellt, dass ich meine Audio files vieleicht viel schneller Taggen kann als bisher. Ich sammel Konzertmitschnitte (also legal) und die Files sind häufig mir 01 - Name.mp3 oder 01 - interpret - Song.mp3 bezeichnet gibts da ne möglichkeit das direkt in den Id3-tag des Mp3's zu übertragen? Und wenn könnte mir das jemand ganz langsam erklären, weil ich wie gesagt noch nie mit dem Automator gearbeitet habe.

Danke
Renntir
 
Hallo Renntir,

ich verwende dazu ein AppleScript. Ist meines erachtens der schnellste und einfachste Weg.
Wie soll das Ausgabeformat aussehen, dann kann ich es Dir zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
 
Also ich weiß leider net ganz was du meinst, aber wenn du den Dateityp meinst:
Mp3 also soll wirklich nur id3-tag geändert werden und leider kann ich auch Applescript nicht, muss ich da irgendwas wissen?
Danke
 
Okay,

ich habe zu schnell gelesen. Du meinst von Dateinamen zu Tag.
Auch kein Problem. Ich passe es schnell an.

Viele Grüße
 
Gehe wie folgt vor:

- lade die Datei anbei herunter
- wechsle in den Ordner HEIMATVERZEICHNIS/Libary/iTunes
- lege dort einen Ordner mit dem Namen "Scripts" an
- verschiebe die Datei da rein (Edit: zuvor entpacken)

Fertig!

Anwendung:

- iTunes öffnen
- gewünschte Titel markieren
- oben in der MenuLeiste gibt es ein ScriptSymbol
- draufklicken und starten

Fertig!

Viele Grüße

PS:

Für alle, die am Quelltext interesse haben, hier der Code:

Code:
set seperator to " - "

set umbennenString to ""
set pfadZuTrack to ""

tell application "iTunes"
	
	-- Variablen setzen			
	try
		set sel to selection
	end try
	
	if sel is {} then
		display dialog "Bitte markiere die gewünschten Titel!" buttons {"OK"} default button 1 with icon 1
	else
		with timeout of 30000 seconds
			repeat with naechterTrack in sel
				set pfadZuTrack to location of naechterTrack
				
				tell application "Finder"
					set umbennenString to name of pfadZuTrack
					set trackTypSuffix to (get name extension of pfadZuTrack) as string
				end tell
				
				try
					set AppleScript's text item delimiters to {"." & trackTypSuffix}
					set listeOhneSuffix to every text item of umbennenString
					set umbennenString to first item of listeOhneSuffix
				end try
				
				try
					set AppleScript's text item delimiters to {seperator}
					set wortStueckListe to every text item of umbennenString
				end try
				
				
				try
					set track number of naechterTrack to first item of wortStueckListe as string
					set artist of naechterTrack to second item of wortStueckListe as string
					set name of naechterTrack to third item of wortStueckListe as string
				end try
				
				
				
			end repeat
		end timeout
	end if
end tell
 

Anhänge

  • DateinamenZuTag.zip
    3,7 KB · Aufrufe: 70
vielen vielen Dank
Nur noch eins funktioniert nicht: Dass die Nummern 01-... dann als Titelnummer gelten, so wie jetzt werden"01-name" zum Songnamen, sollte das aber nicht funktionieren bin ich auch so glücklich ;)
Danke
-Renntir-
 
Du kannst in der ersten Zeile

Code:
set seperator to " - "

zu

Code:
set seperator to "-"

Viele Grüße

PS: Das Skript einfach doppelklicken, dann kannst Du es editieren.
 
tut mir leid das ich schon wieder was habe, aber jetzt wird aus 01-Songname.mp3
im id3-tag:
Name:
01 01 01-Songname
Nummer:01 (super)
und Interpret:
Songname
 
Dem ganzen Skript kann man natürlich eine gewisse "Intelligenz" verleihen. Dafür sind aber noch weitere Schritte und Bedingungen nötig.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten