Automator - doppelter Dateiname verschieben

C

Cheesygambit

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo :)!

Ich habe hier fast 8000 Bilder welche ich gerne "sortieren" will. Bei vielen Aufnahmen habe ich das Rohformat UND ein .jpg ... das ist unnötig und frisst Platz :).

Wie kann ich nun Automator beibringen in dem gewünschten Ordner die Bilder zu verschieben welche mit dem exakt gleichen Namen doppelt vorhanden sind? (nur die Dateiendung ist jeweils eine andere)

Ich finde keine Funktion für den "Vergleich"
 
Ich würde da ganz schnell nach .jpeg/.jpg suchen und direkt aus dem Ergebnisfenster verschieben/löschen. ;)

Oder soll das nicht auf alle jpg angewandt werden?
 
Das Problem dabei ist dass manche .jpgs auch nur als .jpg vorhanden sind - es sollten also definitiv nur die verschoben werden welche auch mit dem gleichen Namen nochmals im gleichen Ordner vorhanden sind :/
Und bei 8000 Bildern will ich ungern jedes einzeln anschauen :D
 
In der Shell ginge z. B. so etwas:
Code:
for file in *[rR][aA][wW]
do
find . -maxdepth 1 -name  "${file%.[rR][aA][wW]}.[jJ][pP][gG]" -exec mv -i {} ../folder_jpg \;
find . -maxdepth 1 -name  "${file%.[rR][aA][wW]}.[jJ][pP][eE][gG]" -exec mv -i {} ../folder_jpg \;
done

Suche im aktuellen Ordner für alle Dateien mit der Endung ".raw" nach gleichnamigen Dateien mit der Endung ".jpg" oder "jpeg", die sich ebenfalls im aktuellen Ordner befinden und verschiebe Sie in den Ordner "folder_jpg", welcher sich im übergeordneten Verzeichnis befindet.
Groß- oder Kleinschreibung spielt dabei keine Rolle.
RAW, JPEG, Jpg etc. werden also auch gefunden.

Das Ganze ist ausbaufähig z. B. dahingehend, dass auch in untergeordneten Verzeichnissen gesucht wird.
Da hier aber grundsätzlich auch Dateien des selben Namens (z. B. mehrmals Bild_1.raw usw) liegen könnten, hab ich erstmal drauf verzichtet.

Gruß
maceis
 
Zurück
Oben Unten