Automator: Collage

fabio_r

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
Ich bin noch ein relativ frischer Umsteiger auf Mac und sucher Verzweifelt mit Hilfe von Automator bzw. AppleScript eine Möglichkeit Fotos wie eine Art Collage Aneinaderzureihen.
Wichtig wäre nur dass 4 Bilder zu 2 Spalten mit 2 Bildern werden. Genauso wie 9 Bilder zu 3 Zeilen mit je 3 Spalten!!
Kennt sich jemad damit aus??
mfg
 
Wenn du Photoshop besitzt geht das ruckzuck mit der Stapelverarbeitung oder mit dem Kontaktabzug.
 
Das lohnt sich wirklich nur, wenn Du das laufend erledigen musst. Für einige wenige Collagen ist das mit Photoshop oder Graficconverter schnell manuell hergestellt.
 
Photoshop hab ich leider nicht... nur Gimp. Damit geht das zwar, aber aufwendig ist es schon...
Ich wollte schon öfter sowas machen! Okay es ist mehr eine Spielerei... Aber damit könnte man z.B. nette Sachen mit PhotoBooth basteln ;)

Ist das denn wirklich so aufwendig?
 
also ist das nun möglich??
wie kann ich mir das beibringen? ich meine, so kann man doch bestimmt auch noch andere praktische "workflows" basteln!!
mfg
 
Ja.
Du beginnst mit den Funktionen von Automator.
Bei Bedarf nimmst Du auch AppleScript.
Falls Du Funktionen brauchst, die in beiden nicht enthalten sind, benutze zusätzlich ein scriptfähiges Programm, das diese Funktionen enthält, und das mit AppleScript oder Automator eingebunden wird.
 
Zurück
Oben Unten