Automator: Collage

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von fabio_r, 29.06.2006.

  1. fabio_r

    fabio_r Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.06.2006
    Hallo Zusammen,
    Ich bin noch ein relativ frischer Umsteiger auf Mac und sucher Verzweifelt mit Hilfe von Automator bzw. AppleScript eine Möglichkeit Fotos wie eine Art Collage Aneinaderzureihen.
    Wichtig wäre nur dass 4 Bilder zu 2 Spalten mit 2 Bildern werden. Genauso wie 9 Bilder zu 3 Zeilen mit je 3 Spalten!!
    Kennt sich jemad damit aus??
    mfg
     
  2. blue apple

    blue apple MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.256
    Zustimmungen:
    1.313
    Registriert seit:
    01.12.2005
    Wenn du Photoshop besitzt geht das ruckzuck mit der Stapelverarbeitung oder mit dem Kontaktabzug.
     
  3. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Registriert seit:
    08.02.2005
    Das lohnt sich wirklich nur, wenn Du das laufend erledigen musst. Für einige wenige Collagen ist das mit Photoshop oder Graficconverter schnell manuell hergestellt.
     
  4. fabio_r

    fabio_r Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.06.2006
    Photoshop hab ich leider nicht... nur Gimp. Damit geht das zwar, aber aufwendig ist es schon...
    Ich wollte schon öfter sowas machen! Okay es ist mehr eine Spielerei... Aber damit könnte man z.B. nette Sachen mit PhotoBooth basteln ;)

    Ist das denn wirklich so aufwendig?
     
  5. fabio_r

    fabio_r Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.06.2006
    also ist das nun möglich??
    wie kann ich mir das beibringen? ich meine, so kann man doch bestimmt auch noch andere praktische "workflows" basteln!!
    mfg
     
  6. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Registriert seit:
    08.02.2005
    Ja.
    Du beginnst mit den Funktionen von Automator.
    Bei Bedarf nimmst Du auch AppleScript.
    Falls Du Funktionen brauchst, die in beiden nicht enthalten sind, benutze zusätzlich ein scriptfähiges Programm, das diese Funktionen enthält, und das mit AppleScript oder Automator eingebunden wird.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen