Automator - Benachrichtigung

M

Mettigel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2019
Beiträge
80
Reaktionspunkte
8
Hallo!
Ich habe mir eine individuelle Backup-Lösung mit rsyc und Automator erstellt.
Diese funktionier auch so wie sie soll.
Allerding stehe ich vor zwei kleinen Problemen:
  • Ich würde gerne benachrichtigt werden, wenn die Automation beendet wurde.
  • Die Automation lässt sich zwar als Programm speichern, dann aber nicht ausführen.
Mit kleinen Abwandlungen habe ich das hier gemacht: rsync-und-automator

Hat jemand eine Idee, wie ich diese beiden Punkte beheben kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mettigel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung der als app gespeicherten Automation lautet:
Code:
Du kannst das Programm „MeineApp.app“ nicht öffnen, da es möglicherweise beschädigt oder unvollständig ist.
Unter Bedienungshilfen ist die App bereits von mir autorisiert.
 
Merkwürdigerweise ist dies das Icon der App:

1700723394969.png
 
Ich nutze 14.1.1.
In Automator lässt sich das ausführen. Nur der letzte Teil bringt noch nicht das erwünschte Ergebnis (Meldung, dass die Operation abgeschlossen ist).
Ich würde jedoch gerne solch eine Meldung bekommen und das Ganze als App abspeichern um es als-one-click-solution nutzen zu können ohne den Automator zu öffnen.
Die Problemlösung in dem vorhingen Post führte auch nicht zum gewünschten Erfolg.


Bildschirmfoto 2023-11-23 um 08.47.41.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstelle diesen .workflow mal ab Beginn als App – also neu anlegen und:

Automator-App auswaehlen.png

Und für die Mitteilung am Ende des Workflows benutze doch „Mitteilung anzeigen“:

Mitteilung anzeigen lassen.png
 
Soweit alles richtig.

Ich darf dann noch anregen, sich für das einzeilige Script ggf. in "Kurzbefehle" einzufummeln.

Automator scheint mir so auf dem absteigenden/angesägten Ast zu sitzen,
Kurzbefehle ist neuer, kann dasselbe und hat noch'n paar Vorteile.
 
Herzlichen Dank!
Den Workflow als App neu anzulegen war die Lösung - jedoch hakt es noch immer.
Komischerweise hat die Automation ja in Automator funktioniert - jetzt erhalte ich die Meldung:
Code:
Bei der Aktion „Shell-Skript ausführen“ ist ein Fehler aufgetreten: „rsync: mkdir "/Volumes/Public" failed: Permission denied (13)
rsync error: error in file IO (code 11) at /AppleInternal/Library/BuildRoots/11aa8fb2-5f4b-11ee-bc7f-926038f30c31/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/rsync/rsync/main.c(545) [receiver=2.6.9]
rsync: connection unexpectedly closed (8 bytes received so far) [sender]
rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at /AppleInternal/Library/BuildRoots/11aa8fb2-5f4b-11ee-bc7f-926038f30c31/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/rsync/rsync/io.c(453) [sender=2.6.9]“
Vermutlich müsste ich Terminal den Festplattenvollzugriff gewähren um dieses Problem zu umschiffen, jedoch denke ich, dass das ein Sicherheitsproblen sein könnte.
Mit Automator werden ich demnächst das Gleiche probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Shortcut App scheint es zu einem ähnlichen Fehler zu kommen:
shortcut-Music.png
 
Die Meldung stammt offenbar von rsync und hat nichts mit Automator oder Kurzbefehle zu tun.
Ist es überhaupt beabsichtigt, 2 Skripts laufen zu lassen? Wozu das?

Das ganze Drumherum mit Automator und Kurzbefehle ist doch mehr oder weniger überflüssig.
Der exakt gleiche rsync-Befehl muss so im Terminal funktionieren. Solange das nicht gewährleistet ist, trägt Automator / Kurzbefehle nur zur Verwirrung bei.

PS: Die Namensgebung mit
  • Fastmedia 1
    bzw,
  • Fastmedia\ 1
sieht verdächtig aus. Probier's mal ohne Leerzeichen im Ordnernamen
 
Ja, die rsync Befehle funktionieren so im Terminal.
 
Die rote Meldung
  • Operation not permitted
deutet drauf hin, dass rsync und/oder Automator/Kurzbefehle keinen Zugriff auf die interne oder angestöpselte Platte hat.
Keine Ahnung, wie und wo du /Volumes/Fastmedia\ 1/ angelegt hast. Das weißt du selbst.

Bei externen Platten bietet sich auch die Einstellung Eigentümer:in auf diesem Volume ignorieren an
 
Zurück
Oben Unten