Automator: automatische Etiketten-Zuweisung

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von Ben-1512, 17.06.2006.

  1. Ben-1512

    Ben-1512 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    11.03.2005
    Salut...

    Ich hab gestern den ganzen Abend dran gehockt und leider keinen Erfolg verbuchen können. Mein Ziel ist es, Word-Dateien automatisch mit einem blauen, Excel-Dateien mit einem grünen und PDF-Dokumente mit einem roten Etikett zu versehen.
    Das wäre ganz nützlich, weil ich meine ganzen Projekt-Dateien hin und her transportier und ich die Sachen so einfach besser find.
    Nun wollt ich über den Automator ein Skript erstellen, das mir diese Möglichkeit eröffnet, nur leider kam ich nicht zum Erfolg.

    Wer kann helfen ?

    Ben.
     
  2. Ben-1512

    Ben-1512 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    11.03.2005
    *schieb nach oben*

    kann mir hier keiner helfen ?

    Ben.
     
  3. Spacemojo

    Spacemojo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    16.05.2004
    Ist zwar nichts mit Automator, aber du könntest einfach einen Intelligenten Ordner erstellen, in dem z.B. die Excel-Dateien drin sind und diese dann etikettieren.

    Tobi
     
  4. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    53
    MacUser seit:
    25.11.2003
    So ganz pauschal dürfte schweirig sein, aber wenn die Dateien in bestimmten Ordnern landen, könnte man an die Ordner ja Ordneraktionen anhängen die das einfärben erledigen...wenn es nicht zu viele sind ist das eine praktikable Lösung.

    Grüße,
    Flo
     
  5. Ben-1512

    Ben-1512 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    11.03.2005
    Naja, das Problem ist, dass ich in einem Ordner auch die drei unterschiedlichen Typen .pdf, .doc und .xls zusammen drin hab. Das lässt sich leider auch nicht ändern, deshalb auch die Etikettierung, damit ich die Sachen unmittelbar im Ordner erkennen kann.

    Noch jemand´n Tipp ?

    Ben.
     
  6. ybasket

    ybasket MacUser Mitglied

    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    17.01.2006
    mach's doch einfach wie im Anhang zu sehen.
    Diese Aktionen führst du 3 mal aus und setzt dabei jeweils Ordner, Suffix und Farbe. gruesse :D
     

    Anhänge:

  7. Ben-1512

    Ben-1512 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    11.03.2005
    I´ll try ! <-- I did !

    Herzlichen Dank, genau so hab ich mir das vorgestellt !

    Ben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2006
  8. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    53
    MacUser seit:
    25.11.2003
    Das ist kein Problem. Mit bestimmten Ordnern meinte ich eher sowas wie "Projekt 1", "Projekt2", usw... Innerhalb der Projektordner darf ruhig alles gemischt sein. An so einen Ordner ein Script angehängt, bewirkt dass jede Datei die dort hineinkommt, automatisch ihrem Suffix entsprechend eingefärbt wird. Besonders interessant wird das Ganze wenn der Ordner ein "intelligenter" ist, was ja gerade bei Projekten nicht uninteressant ist.

    Interessefrage: Die erstellte Automatoraktion muss aber "von Hand" angestossen werden? Oder werden Ordner überwacht?

    EDIT: Interessefrage hat sich erledigt.

    Grüße,
    Flo
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2006
  9. Hans-Ulrich

    Hans-Ulrich MacUser Mitglied

    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    07.09.2005
    Hallo,
    Finder Objekte suchen
    Finder Objekten Etikett zuweisen
    und das soll so schwer sein mit einer Automatoraktion ?
     
  10. Ben-1512

    Ben-1512 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    11.03.2005
    @Hans-Ulrich: Geht´s noch ?:mad: Ich hab doch bereits den nötigen Hinweis bekommen, vor allem freundlich ! Wenn Dir meine Frage nicht passt, dann bitte einmal die Seite zurück klicken und gut is. Zumal solltest Du auf eine Antwort verzichten, da Du scheinbar mit der Freundlichkeit nicht sehr eng verwandt bist...:rolleyes:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Automator automatische Etiketten
  1. ostwind
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    182
  2. Blackheath
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    625
    Blackheath
    23.08.2016
  3. Moekel
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    251
    Moekel
    30.04.2016
  4. user371
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    499
    Hans-Ulrich
    06.02.2016
  5. HuHaHanZ
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    863
    Difool
    16.04.2014