Automator Aufzeichnung funktioniert nicht.

D

domemvs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
690
Reaktionspunkte
46
Hallo zusammen.

Aus gewisser Verzweiflung heraus, unter anderem, weil mir niemand auf einen anderen Thread geantwortet hat, habe ich jetzt mal versucht mit Automator etwas zu basteln.

Was soll Automator machen?

  1. Systemeinstellungen öffnen
  2. In der Rubrik Mission Control die Aktiven Ecken aufrufen und alle auf "-" stellen
  3. In der Rubrik Tastatur die Funktionstasten F1-F12 als Standardfunktionstasten verwenden
  4. In der Rubrik Bildschirm das Häckchen bei "Bildschirme" synchronisieren setzen
Das ganze soll es so noch genau umgekehrt geben. Also alles wieder umstellen.

Im Automator selbst klappt es einwandfrei. Er macht alles, wie ich es ihm "gezeigt" habe ohne Fehlermeldung. Wenn ich nun das Programm als xxx.app abspeicher dann öffnet er die Systemeinstellungen und direkt danach kommt eine Fehlermeldung:

"Bei der Aktion 'Meine Aktionen aufzeichnen' ist ein Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie die Aktionseigenschaften und versuchen Sie, den Arbeitsabalauf erneut auszuführen".

Woran kann das liegen? Bitte um Hilfe, bin der Verzweifung nahe.

Hintergrund ist übrigens dieser Thread:
https://www.macuser.de/forum/thema/...e-in-der-Praxis-(-Aktive-Ecken-zwei-Monitore)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest schon verraten, welche Aktionen Du in Deinem Workflow zusammengebaut hast, sonst wird Dir hier schwerlich jemand antworten können.

Ciao
Farid
 
Hallo!

Alles klar. Der Aufbau ist denkbar einfach:

Erste Aktion:
Programm starten "Systemeinstellungen".

Zweite Aktion:
Meine aufgezeichneten Aktionen mit der Maus. "Klick auf Tastatur" --> "Klick auf Häckchen" --> usw.

Das ganze als Programm (.app) auf dem Desktop gespeichert.

Kann auch noch einen Screenshot machen, sobald ich zu hause bin.
 
Bildschirmfoto 2014-09-21 um 16.47.47.png
 
Gibt es Lösungsansätze zu deinem Problem?
Ich habe nämlich die identische Fehlermeldung, allerdings bei einer Mail-Aktion als iCal-Ereignis.

Funktioniert im Automator super, als .app ausgeführt kommt es dann zur Fehlermeldung.
 
Hallo Jockel,

leider habe ich keine Lösung gefunden. Weder mach studenlanger Google-Recherche noch aif macrumors.com, wo ich das problem auch im Forum gepostet habe.

Mein Workaround ist nun, dass ich die eben als Automator-Arbeitsablauf gespeichert habe und sie im Automator selnst ausführe.
 
Hi zusammen

ich habe das gleiche Problem!?
gibt es mittlerweile eine Lösung?
 
Die Automator Aufzeichnung ist leider ungeeignet für sowas. Sowas sollte man am Besten mit einem AppleScript lösen, hier mal ein Beispielskript:

Code:
[B]tell [/B][COLOR=#0433FF][FONT=Verdana][I]application[/I][/FONT][/COLOR][FONT=Verdana] "System Preferences"
[/FONT][COLOR=#5E6161][FONT=Verdana]-- Mission Control Fenster öffnen[/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]    [B]set[/B] [COLOR=#812fdc]current pane[/COLOR] [B]to[/B] [COLOR=#0433ff][I]pane[/I][/COLOR] [COLOR=#812fdc][I]id[/I][/COLOR] "com.apple.preference.expose"[/FONT]
[FONT=Verdana][B]end[/B] [B]tell[/B][/FONT]
[FONT=Verdana][B]tell[/B] [COLOR=#0433ff][I]application[/I][/COLOR] "System Events"[/FONT]
[FONT=Verdana]    [B]tell[/B] [COLOR=#0433ff][I]process[/I][/COLOR] "System Preferences"[/FONT]
[COLOR=#5E6161][FONT=Verdana]-- Aktive Ecken … öffnen (den Dreifachpunkt mach man mit alt + .)[/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]        [COLOR=#0433ff][B]click[/B][/COLOR] [COLOR=#0433ff][I]button[/I][/COLOR] "Aktive Ecken …" [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]window[/I][/COLOR] 1[/FONT]
[COLOR=#5E6161][FONT=Verdana]-- Ecke auswählen (pop up button 1 ist oben links, 2 oben rechts usw.)[/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]        [COLOR=#0433ff][B]click[/B][/COLOR] [COLOR=#0433ff][I]pop up button[/I][/COLOR] 1 [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]group[/I][/COLOR] "Aktive Ecken" [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]sheet[/I][/COLOR] 1 [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]window[/I][/COLOR] 1[/FONT]
[COLOR=#5E6161][FONT=Verdana]-- Wert aus dem Menü auswählen[/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]        [COLOR=#0433ff][B]click[/B][/COLOR] [COLOR=#0433ff][I]menu item[/I][/COLOR] "Mission Control" [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]menu[/I][/COLOR] [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]pop up button[/I][/COLOR] 1 [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]group[/I][/COLOR] "Aktive Ecken" [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]sheet[/I][/COLOR] 1 [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]window[/I][/COLOR] 1[/FONT]
[COLOR=#5E6161][FONT=Verdana]-- OK klicken[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#0433FF][FONT=Verdana][B]click [/B][I]button[/I][COLOR=#000000] "OK" [B]of[/B] [/COLOR][I]sheet[/I][COLOR=#000000] 1 [B]of[/B] [/COLOR][I]window[/I][COLOR=#000000] 1[/COLOR][/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]    [B]end[/B] [B]tell[/B][/FONT]
[FONT=Verdana][B]end[/B] [B]tell[/B][/FONT]
[COLOR=#5E6161][FONT=Verdana]-- Einstellungen beenden[/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana][B]tell[/B] [COLOR=#0433ff][I]application[/I][/COLOR] "System Preferences" [B]to[/B] [COLOR=#0433ff][B]quit[/B][/COLOR][/FONT]
 
Zurück
Oben Unten