Automator als WECKER? Möglich?

KönigDerNarren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2003
Beiträge
1.919
Reaktionspunkte
4
Ich habe mal eine Automator Action gebastelt, die wenn ich auf die Datei klicke itunes öffnet und einen Song abspielt ... ich finde jedoch keine möglichkeit das Uhrzeitabhängig zu machen ... ich habe den Rechner nachts immer an, will ihn nicht extra neustarten und die Datei in die Startobjekte legen (geht das überhaupt mit einre solchen Scriptdatei? ... hab bis jetzt nur .app Dateien autogestartet beim Systemstart)

Also habe ich eine Automatoraction für Zeit übersehen, oder gibt es so etwas nicht?

wenn nein, wie wäre es mit Rechnerneustart möglichst sauber möglich relativ genau zur richtigen Uhrzeit zu "wecken" ... soll ich jetzt die Minuten stoppen die das System zum Starten braucht und dann abziehen von der Uhrzeit wann ich haben will dass itunes anspringt? :/

ist aber die unsauberere Lösung, wäre super wenn jemand wüsste wie ich das als Script zu einer Zeit mache ohne neuzustarten


bis dann

euer König ;)
 
Hallo,

habe mal eben gegoogelt und das hier gefunden:

http://iclock.softonic.de/ie/25652

Wenn das nix ist kann man bestimmt über den Kalender was machen...

Hoffe die Tips helfen dir ein bischen weiter.

Gruß,
Johannes
 
Die Terminsteuerung geht mit iCal - ich denke, das kann auch zum eingestellten Termin ein Skript starten.

Gremlin
 
Jup, das geht. Einfach einen Termin eintragen und als Erinnerung "Datei öffnen" mit deinem Skript angeben. Ich denke es ist dann auch möglich einfach einen Song direkt aus zu wählen.
 
hm also müsste ich mir ical zuhauen mit terminen wenn ich einfach nur zu 3 verschiedenen zeiten die woche geweckt werden will? sogar wenn ich immer zur gleichen zeit geweckt werden wollte :/ ich hab schon zu viel zeug in ical das kommt nicht in die tüte ... HEUL
 
Hm, als Applescript fällt mir dazu spontan sowas ein:
Code:
on idle
	set d to current date
        set theDay to word 1 of (d as string)
	set theHour to hours of d
	set theMinute to minutes of d
	
	if theHour is 8 and theMinute is 0 and theDay is "Freitag" then
		tell application "iTunes"
			open file "Pfad:zur:Datei" as alias
			play
		end tell
	else if theHour is 7 and theMinute is 30 then
		tell application "iTunes"
			open file "Pfad:zur:einer:anderen:Datei" as alias
			play
		end tell
	end if
	return 60
end idle

Könnte man sicherlich eleganter lösen (z.B. mit Auswahl eines Songs aus einer Playlist), aber sollte funktionieren.

Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ..... danke aber hab von applescript keine Ahnung ... da ich in der Schule ein wenig Delphi hatte versteh ich wohl wie das Script funktioneren soll...bis auf pfad zu einer anderen datei ..den part davor und danach....

kannst du mal jede Zeile mit einer Erläuterung versehen ? *duck* :)
 
KönigDerNarren schrieb:
hm also müsste ich mir ical zuhauen mit terminen wenn ich einfach nur zu 3 verschiedenen zeiten die woche geweckt werden will? sogar wenn ich immer zur gleichen zeit geweckt werden wollte :/ ich hab schon zu viel zeug in ical das kommt nicht in die tüte ... HEUL

Du könntest einen separaten Kalender anlegen und das Ereigniss sich jeden Tag wiederholen lassen.
 
Zu dem Applescript:

Mit dem Block:

Code:
tell application "xyz"
...
end tell

steuert man ein Programm fern, in diesem Falle iTunes.
 
Ich lass das Automator-Programm einfach per Cronjob um eine gewisse Uhrzeit starten...
Cronnix verwende ich dazu...
 
Die Sache mit dem Cronjob ist natürlich auch nicht dumm.

Ansonsten:
PHP:
on idle /* wenn du gerade nichts zu tun hast */
	set d to current date /* lies mal das aktuelle Datum in die Variable d ein */
	set theDay to word 1 of (d as string) /* setze die Variable theDay auf das erste Wort der in einen String umgewandelten Variable d */
	set theHour to hours of d /* setze die Variable theHour auf den Stundenwert von */
	set theMinute to minutes of d /* setze die Variable theMinute auf den Minutenwert von d */
	
	if theHour is 8 and theMinute is 0 and theDay is "Freitag" then /* Wenn es Freitag, 8:00 Uhr ist, dann */
		tell application "iTunes" /* sag iTunes mal */
			open file "Pfad:zur:Datei" as alias /* das es die Datei "Pfad:zur:Datei" öffnen */
			play /* und abspielen soll */
		end tell /* Ende des Gesprächs */
	else if theHour is 7 and theMinute is 30 then /* Ansonsten, wenn es 7:30 Uhr ist */
		tell application "iTunes" /* erzähl iTunes */
			open file "Pfad:zur:einer:anderen:Datei" as alias /* das es die Datei "Pfad:zur:einer:anderen:Datei" öffnen */
			play /* und abspielen soll */
		end tell /* und sag tschüß! */
	end if
	return 60 /* Das machste jetzt mal alle 60 Sekunden */
end idle

PHP-Highlighting und Kommentare nur wegen der besseren Erkennbarkeit!

Matt
 
Das fände ich auch gut, gibt es denn eine Möglichkeit den MAC aus dem Ruhezustand so aufwachen zu lassen? ..Ich bin nämlich schon des längeren mit meinem Radiowecker unzufrieden
 
ich nutze "iTaf" das is ein super wecker mit sleep-funktion .. is freeware und unterstüzt glaube ich sogar wake-up aus dem ruhezustand

mfg
felix
 
rasta schrieb:
ich nutze "iTaf" das is ein super wecker mit sleep-funktion .. is freeware und unterstüzt glaube ich sogar wake-up aus dem ruhezustand

mfg
felix

Super, werde es nachher wenn ich zuhaus bin gleich ausprobieren! Danke
 
warum so kompliziert? besorgt euch doch eins der zahllosen programme und widgets die es für diesen zweck gibt.
iAlarm z.b., kann zu einer eingestellten uhrzeit eine beliebige playlist abspielen. und aus dem ruhezustand starten kann der rechner von selbst über "energieoptionen --> zeitplan" starten.
 
Nachtrag: also bei den einstellungen der geplanten weckerfunktion gibt es die option "wake computer from sleep" also sollte das denke ich funktionieren ;)
 
Wobei es natürlich am allerbesten wäre, wenn iTunes das von Haus aus kann. Audion konnte das früher[tm] schon...

Matt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, es funzt! Habe es mit Audion und dem Zeitplan realisiert. Dieses Apps werten das Book noch mal richtig auf - Bin begeistert!
 
rasta schrieb:
ich nutze "iTaf" das is ein super wecker mit sleep-funktion .. is freeware und unterstüzt glaube ich sogar wake-up aus dem ruhezustand

mfg
felix

Danke für den Tipp. Gleich heute mal ausprobieren - morgen ist ja Samstag, wenns schief geht, schadet es nicht :p

Zum Einschlafen nutze ich bisher ein Programm namens "iWannaSleep", ist auch Freeware, sehr einfach und sehr gut.

Viele Grüße,

nio
 
So, ich hab grad mal iTunes Alarm versucht. Das war das einzige, was mir auch optisch zugesagt hat. Funktioniert dummerweise, sonst wäre ich an einem Samstag nämlich noch nicht wach...

Matt
 
Zurück
Oben Unten