Automator: Adressbuch exportieren

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von m0mo, 22.03.2006.

  1. m0mo

    m0mo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    26.03.2005
    Hallo Leute, meine Frage steht eigentlich schon oben im Betreff:

    ich habe seit kurzem 2 macs, einen stationaeren und mein kleines powerbook. Nun moechte ich diverse Programme (adressbuch, mail, iCal usw.) gern synchronisieren. Nun moechte ich das ganze nicht jedesmal per Hand machen sondern den automator anschmeissen, von dem ich aber absolut keine Ahnung hab ;)

    Also, kann das der Automator ueberhaupt?

    ich habe bis jetzt so angefangen:

    Programm Starten - Adressbuch
    Personen im Adressbuch suchen - so gesucht, dass alle gefunden werden
    ausgewaehlte Adressbucheintraege auswaehlen...

    nun steh ich hier aber auf dem Schlauch...Wie weiter?
    Das wuerde mich wirklich interessen...oder gibts da eine andere, bessere moeglichkeit?

    danke fuer eure Automatorhilfe! :)

    mfg
    m0mo

    ps: gibts es eigentlich unterschiede zwischen den universal und den ppc versionen? Ansonsten koennte man ja einfachheitshalber auch bloss die datensaetze kopieren und bei den anderen drueberbuegeln...
     
  2. koli.bri

    koli.bri Gast

    Geht das nicht via iSync???

    Falls nicht werd ich mich heute aber mal dransetzen! (So ab 18 Uhr)

    Aber würde mich wundern, wenn das nich tmit iSync geht, schließlich funzt das mit dem iPod ja auch...

    gruß
    Lukas
     
  3. m0mo

    m0mo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    26.03.2005
    nun, das habe ich nich nicht ausprobiert, werd ich aber heut abend (gegen 18 Uhr ;)) auch mal probieren.

    die beiden macs sind mit firewire verbunden, ueber das das powerbook auch ins internet geht...das duerfte ja aber eigentlich kein problem sein.

    ...da, bin ich ja schonmal gespannt ;)

    mfg
    m0mo

    PS: also das kopieren der datensaetze geht voellig ohne probleme. Wenn du mir bestaetigen kannst, dass die Datensaetze vollkommen identisch sind zwischen der ppc und der universal version dann kannst du dir die arbeit sparen, den automatorablauf krieg ich denk ich auch hin ;)

    edit: interessenfrage: kann ich mit dem automator auch programme schliessen? habs bis jetzt noch nicht gefunden ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2006
  4. koli.bri

    koli.bri Gast

    Soweit ich weiß, benutzt das Adressbuch VCards (oder so ähnlich).
    Das Format ist plattformunabhängig, also sowohl von Prozessor oder Betriebssystem unabhängig.

    Ob der Autormator schließen kann, weiß ich grad nicht. AppleScript kann es auf jeden Fall. Wäre vielleicht auch eine Überlegung/Einarbeitung Wert.

    gruß
    Lukas
     
  5. m0mo

    m0mo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    26.03.2005
    Also es waere toll, wenn du mal das Applescript zum schliessen von Programmen dann posten wuerdest und am besten auch noch, wie ich es einbinde ;)

    ich habs eben getestet: man kann einfach die adressbuchdaten kopieren und somit aendert sich das adressbuch dann auch. Mein Script mach nun also folgendes:

    er verbindet sich mit dem imac (server suchen), kopiert die wichtigen daten auf die platte und ueberschreibt damit die anderen :)

    mich wuerde nur freuen, wenn ich die programme am anfang schliessen koennte und am ende wieder starten koennte.

    starten ist ja wie gesagt kein Problem. Hey, der automator macht mir langsam spass :)

    edit: ach ja, wenn wir schon beim applescripten sind: wie kann ich das Datum einfach in eine Textdatei schreiben lassen? Textdatei usw. erstellen geht ihne Probleme, nur halt das Datum rein...da gibts keine Option, oder ich finde sie nicht.
     
  6. m0mo

    m0mo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    26.03.2005
    hallo,
    ich wollte nur mal fragen, ob es jemand weiss, wie man ein programm ueber applescript schliesst. Waere voll toll, so schwer kann das ja nicht sein ;)
    (habe schonmal im ebook applescript fuer dummies geschaut, aber leider nichts gefunden)

    Bitte helft mir :)

    mfg
    m0mo
     
  7. koli.bri

    koli.bri Gast

    Code:
    tell application "xxy"
      quit
    end tell
    
    Für xxy natürlich den Namen der Anwendung, in dem Fall das Adressbuch, angeben.
    (Müsste dann "Adressbook" sein).

    Damit müsste es gehen.
    Vergib mir die Meldepause, hatte bei meiner Freundin kein Internet.

    gruß
    Lukas
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen