Automatisierte Datensicherungsstrategie für USB HDD auf NAS

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Hallo,

so langsam habe ih keine Idee mehr.
Ich komme einfach nicht weiter bei dem Problem, eine externe 1 TB USB 3.0 HDD immer dann, wenn ich sie anschließe, auf einem NAS über WLAN zu sichern.

Probiert habe ich z.B. FreeFilesync, aber auch Cloud Station oder die betreffende HDD einfach am NAS einstecken und auf 'Copy' drücken.
Leider ist das alles nur halbgar.

Ein Problem ist beispielsweise, daß die (erstmalig) zu übertragende Datenmenge riesig ist und über WLAN Tage laufen will.
Das habe ich dann übers LAN gemacht. Dies geht aber nicht regelmäßig, da der Mac im Keller steht und der NAS eine Etage höher.
Außerdem wäre dann immer noch nicht das Problem gelöst, daß die Synchronisation nach Einstecken der externen HDD am Mac automatisch starten soll.

Auf der USB HDD sind Bilder, die ich archiviert habe und regelmäßig und v.a. wenn neue von Lightroom hierauf verschoben werden, gesichert werden sollen.

Am idealsten stelle ich mir sowas wie Time Machine vor, das ohne mein Zutun im Hintergrund regelmäßig Daten abgleicht und sichert.

Eine Schwierigkeit ist auch, daß ich mit der Synology 213 nicht ganz klar komme. Ich finde im Handbuch nichts dazu, ob z.B. eine zeitgeplante Datensicherung immer wieder alles kopiert und überschreibt oder inkrementell sichert.
Oder ob das Kopieren einer vorn eingesteckten HDD alles komplett kopiert oder nach dem initialen Kopieren der HDD nur noch inkrementell sichert.

Weiß jemand von euch, wie man das machen kann?

Danke & Gruß
Pat
 
Ich beschäftige mich gerade mit einer ähnlichen Thematik, nur habe ich die externe SSD noch gar nicht sondern will sie erst noch beschaffen.

Dann aber will ich exakt dasselbe machen wie Du.

Ich habe hierfür geplant cronosync zu probieren.
(Sync2Folders oder rsync wären Alternativen.)

SSD an den Mac und via LAN auf das NAS sichern.


Beim ersten Mal wird das natürlich sehr lange dauern.
Stunden.
Ich hoffe dass danach, wo nur noch inkrementell die neuen Dateien gesichert werden, das ganze schneller geht.
 
Ich habe 2 externe Platten am iMac, über TM kann ich einstellen, dass diese beiden Platten auch gesichert werden oder eben nicht! Wäre doch die einfachste Lösung!
 
Ich habe 2 externe Platten am iMac, über TM kann ich einstellen, dass diese beiden Platten auch gesichert werden oder eben nicht! Wäre doch die einfachste Lösung!

An sich schon, aber: Bildschirmfoto 2014-10-27 um 16.15.49.png

Ich kann auf dem Synology NAS ja nur EINEN Ort für ein Apple TM Backup einstellen.
Hier soll dann ja aber das Backup des Macs hin.
 
Ich habe 2 externe Platten am iMac, über TM kann ich einstellen, dass diese beiden Platten auch gesichert werden oder eben nicht! Wäre doch die einfachste Lösung!

Time Machine kann auch eine USB HDD mit reinen Fotoinhalten regelmäßig sichern?
Die USB HDD ist übrigens nur hin- und wieder angeschlossen.
 
Ich habe 2 externe Platten am iMac, über TM kann ich einstellen, dass diese beiden Platten auch gesichert werden oder eben nicht! Wäre doch die einfachste Lösung!

Das müsste gehen. Wenn es nur um Sicherunge geht scheint das die beste Lösung.

Ich (ich bin aber nicht der TO) will das nicht, denn ich möchte die Sicherung/Synchronisierung in Dateiform haben.
 
Also mir würde spontan einfallen das über Folder-Actions und rsync zu machen. Ein Script welches über rsync die Datein sichert. Das Script wird dann in die Folder-Actions aufgenommen auf den Ordner /Volumes.
 
Das müsste gehen. Wenn es nur um Sicherunge geht scheint das die beste Lösung.

Ich (ich bin aber nicht der TO) will das nicht, denn ich möchte die Sicherung/Synchronisierung in Dateiform haben.
Hm, aber im Grunde hättest du doch mit Time Machine auch Dateiformate, eben nur anders organisiert.
 
Also mir würde spontan einfallen das über Folder-Actions und rsync zu machen. Ein Script welches über rsync die Datein sichert. Das Script wird dann in die Folder-Actions aufgenommen auf den Ordner /Volumes.
Das ist mir jetzt was zu schnell.... :)
 
Ich nutze seit einem halben Jahr Qrecall für meine Sicherungen.
Der Grund für meinen Umstieg von TM war die Tatsache dass TM immer die gesamte Datei speichert. QRecall speichert nur die Änderungen per "Block". Genau kann ich das auch nicht erklären. Kann aber sagen dass es besten Funktioniert!! Musste schon mehrere male eine Datei wiederherstellen, jedes mal ohne komplikationen.

Des Weiteren war ich mir nicht sicher ob TM beim alles richtig macht und beim transport der Daten auf mein NAS ein Fehler auftritt den TM nicht erkennt. Qrecall verifiziert abschließend die Daten. So bin ich fast immer auf der sicheren Seite.

Die DAtensicherungen werden ausgeführt sobald mein NAS verbunden ist. Ich werde noch ein Skript installieren das prüft ob das NAS aktiviert ist. Bisher verbinde ich den Mac immer manuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Zurück
Oben Unten