Automatisierte Angebotserstellung

thobie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1.093
Reaktionspunkte
187
Ich habe immer wieder den gleichen Ablauf. Angebotserstellung. Ein potentieller Kunde schreibt mir eine Anfrage per Mail und ich antworte – es geht immer um den gleichen Sachverhalt – ihm mit immer der gleichen Antwortmail.

Dazu muss ich aber

a) auf Antworten klicken,
b) die als Entwurf gespeicherte Antwortmail aufrufen,
c) den Inhalt kopieren und in die jeweilige Antwortmail einfügen und
d) diese abschicken.

Lässt sich das nicht automatisieren? Vorzugsweise auf dem iPad?
 
In welchem Mail-Programm?
Outlook könnte das z.B. über Schnellbausteine lösen: https://support.microsoft.com/de-de/office/erstellen-wiederverwendbarer-textblöcke-für-e-mail-nachrichten-8fb6c723-c960-4c8c-9790-3e43ddc4b186
 
Ich habe immer wieder den gleichen Ablauf. Angebotserstellung. Ein potentieller Kunde schreibt mir eine Anfrage per Mail und ich antworte – es geht immer um den gleichen Sachverhalt – ihm mit immer der gleichen Antwortmail.

Dazu muss ich aber

a) auf Antworten klicken,
b) die als Entwurf gespeicherte Antwortmail aufrufen,
c) den Inhalt kopieren und in die jeweilige Antwortmail einfügen und
d) diese abschicken.

Lässt sich das nicht automatisieren? Vorzugsweise auf dem iPad?
Angebotstext als Signatur speichern und dann auswählen
 
Na, das ist mir als Lösung auch nicht eingefallen. Setze ich morgen mal am MacMini um.
 
Soweit ich weiß, kann ich diese Lösung aber auf dem iPad nicht nutzen. Ich kann in MacOS zwar in Mail eine solche Signatur anlegen. Aber ich kann sie auf dem iPad nicht nutzen, denn dort kann ich in den Einstellungen nur jeweils eine Signatur pro Account/Mailadresse anlegen.
 
In welchem Mail-Programm?
Outlook könnte das z.B. über Schnellbausteine lösen: https://support.microsoft.com/de-de/office/erstellen-wiederverwendbarer-textblöcke-für-e-mail-nachrichten-8fb6c723-c960-4c8c-9790-3e43ddc4b186
In Apple Mail.
 
iPad?!
Ich würde mir eine Vorlage in Notizen erstellen, welche Copy/Paste in die Antwort-Mail übertragen wird.
Sehe/kenne keine elegantere Lösung
 
Diese Vorgehensweise mache ich ja schon, wie ich im Eingangsposting beschrieben habe. Nur habe ich den Text in einer Entwurfsmail.

Da es aber immer das gleiche Prozedere ist, habe ich mich gefragt, ob es sich nicht automatisieren lässt.
 
Ich habe jetzt eine Art von Lösung gefunden. Ich habe den deutschen und englischen Angebotstext, der sich immer auf das gleiche Projekt bezieht und sich somit (mit Abstrichen) nicht ändert, in ein zweiseitiges Dokument gepackt und als PDF exportiert. Das geht auf alle Fälle schneller, auf diese Weise auf eine Anfrage mit einer Antwortmail mit angehängter PDF-Datei zu antworten.
 
Zurück
Oben Unten