automatisches Whois von Colloquy

K

Kai90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
222
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich bin seit heute Besitzer meines ersten Macs ;) Da ich in einem IRC-Netz aktiv bin, hab ich gleich mal gesucht und mir hat Colloquy aufs erste am besten gefallen.

Mein Problem ist allerdings das Folgende: Ich bin öfters mit nem IRC-Op in der Query und der bekommt immer eine Nachricht wenn jemand ein Whois auf seinen Nickname macht.
Seit ich Colloquy nutze bekommt er wenn ich eine Query mit ihm offen habe alle paar Minuten ein Whois. Ich geh mal davon aus, dass Colloquy das irgendwie automatisch macht.

Lässt sich das irgendwie abstellen, denn ich kann mir schon vorstellen, dass es etwas nervig ist wenn jedesmal die Messages eingedrudelt kommen. Ich hab spontan nichts zu dem Thema gefunden.

Danke schonmal für eure Hilfe und Gruß
Kai
 
Hallo Kai

Das Problem ist mir bekannt, das Gleiche passiert auch nach DCC send.
Ich habe mal den Programmierer im colloquy IRC Channel angesprochen, der hat es zur Kenntnis genommen, sich aber nicht besonders dafür interessiert. Was daran liegen mag, dass die wenigsten im IRC mit IRCops chatten, das kommt eher auf privaten irc Servern vor.

Colloquy hat noch andere Fehler, besonders nervige sind:

1.) Oft sieht man nicht was im Channel gesagt wird, auch die eigenen Eingaben bleiben unsichtbar.

Meine Lösung dazu: Den jeweiligen Channelnamen markieren und 3x auf den Clear Button klicken.

2.) Wenn man auf einem IRC Server ist der Sonderzeichen für unterschiedliche OP's hat (- für SOP und * für Channel Owner),
funktioniert der Nickcompleter nicht wenn es der Nick eines dieser OP's ist.
Beispiele für solche Nicks: -@Blub oder *@Blub

Ein weiterer Fehler der damit im Zusammenhang steht, wenn ein Channel OP mit einem der zuvor erwähnten Sonderzeichen vor dem @ Zeichen den Channel verlassen hat, steht sein Nick weiterhin in der Nicklist und wenn er später zurückkommt steht sein Nick doppelt in der Nicklist.

Meine Lösung dazu: Ab und an /hop eingeben, dabei verlässt und betritt man Channel und die Nicklist wird aktualisiert.

Auch hier habe ich mit dem Programmierer gesprochen und sogar für den Bug ein Ticket mit Screenshot auf der Colloquy Website eröffnet, es fand keine Beachtung.
 
Persönlich hat mir Colloquy recht gut gefallen. Die Bugs sind mir noch nicht aufgefallen, scheint aber recht nervig. Aber am nervigsten ist eben das Problem mit dem Whois. Nicht für mich aber für den IRC-Op.

Wenn der Entwickler aber an keiner Lösung des Problems interessiert ist, muss ich wohl bei KVIrc bleiben, auch wenn es mir auf dem Mac nicht so gut gefällt.

Gibts sonst noch gute Alternativen? Hab bisher nur Conversation gesehen und das hat mir persönlich nicht gefallen.
 
Hier eine Auswahl der mir bekannten IRC Chat Programme. Kvirc ist recht gut, aber nicht so aktuell wie die Linux und Windows Version, die Oberfläche nicht an Mac OS X angepasst. Conversation ist mir zu spartanisch.
Ich bleibe trotz der bugs bei Colloquy, da es mir insgesamt am besten gefällt und ich nicht bereit bin für Shareware zu zahlen die mich nicht überzeugt.

http://akwairc.online.fr/akwairc.html
Shareware
Nicht übel aber seit 3 Jahren kein Update.

http://www.ircle.com/download.shtml
Shareware
IRC Chat Klassiker für Mac, gefällt mir nicht da man sehr viele Fenster auf dem Desktop hat.

http://mice-irc.com/
Shareware
Einfach schrecklich. :sick:

http://www.snak.com/
Shareware
Die aktuelle Snak 5.1.3 Version kleistert den Desktop endlich nicht mehr mit vielen Fenstern zu, wirkt aber auf mich als wenn diese Version X-Chat als Basis hat, was es für Mac OS X als XChat Aqua (Freeware) gibt.

http://www.macupdate.com/info.php/id/13282
Crikey 1.0PR2 (Shareware)
Ganz nett, aber seit Nov2003 kein Update, Website stillgelegt.

http://www.macupdate.com/info.php/id/21064
XChat Aqua 0.15.2a
Freeware
Kann mit der Linux Version nicht mithalten, ist dennoch recht beliebt, gefällt mir nicht so gut.

http://www.g1m0.se/macirssi/
Freeware
Kann mich nicht dafür begeistern

http://www.aquaticx.com/screenshots.htm
Shareware
Xirc 0.99
Sieht interessant aus, Updates gibt es scheinbar nur selten, habe es noch nicht probiert.
 
Hab mir jetzt gerade mal XIRC geladen und bin auf den ersten Blick recht zufrieden, mal sehen wie es so läuft wenn man es produktiv nutzt.
 
Heute habe ich diesen und andere Bugs nochmals als Bug Report gemeldet.
Das von Colloquy ircOPS mit Whois Anfragen geflootet werden, wenn man ihnen per DCC etwas sendet und das auf IRC Servern die von Colloquy unterstützte Sonderzeichen wie -@ und *@ dazu führen das die Nick Komplettierung nicht funktioniert und die Nicks mehrfach in der Nickliste stehen, wenn der Chatter den Channel verlassen hat und später zurückkommt, interessiert niemand im Colloquy Team.

Das waren die Antworten:
-------------------------------
the ticket was closed because we arent going to fix it
you can take that up with the server who is using non-standard crap
 
also ich benutze x-chat aqua und bin damit ganz zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten