automatisches Uhrenstellen über ntp: spooky!

walfrieda

walfrieda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
9.267
Reaktionspunkte
1.173
Mir ist gerade was witziges aufgefallen, das ich hier mal einfach so darstelle. Vielleicht hat das auch schon mal jemand gesehen. Jedenfalls finde ich das Ganze recht spooky ;)
Uhrzeit und Datum werden bei meinen Rechnern automatisch gestellt. Dazu greift der Rechner (per ntp) auf Timeserver zu. In meinem Fall verwende ich dazu time.euro.apple.com. Alles klar. Dachte ich bis heute ;) Jetzt sehe ich, daß die Uhrzeit auf meinem iMac daheim immer um mehrere Minute von meinem Powermac bei der Arbeit abweicht (kann ich direkt sehen mit Remote Desktop). Beide Rechner verwenden den gleichen Zeitserver, beide kann ich praktisch gleichzeitig zu einem Neu-Stellen zwingen (Automatik aus - Uhr manuell verstellen - Automatik an -> Uhr gestellt).

Also: gleicher Zeitserver, gleichzeitig upgedated, Abweichung im Normalfall etwa 5 Minuten.

was geht da vor??
 
guck mal in /var/run/ntp.drift
der ntp merkt sich halt die abweichung der internen uhr von den zeitservern und korrigiert darüber auch...
 
oneOeight schrieb:
guck mal in /var/run/ntp.drift der ntp merkt sich halt die abweichung der internen uhr von den zeitservern und korrigiert darüber auch...
schon gemacht. Die Abweichungen sind 0 bzw. wenige Sekunden - daran kann es nicht liegen. Hier ein aktueller Screenshot, gerade augenommen. Links der iMac per Fernzugriff (daher schwarz-weiß), rechts der lokale Powermac. Beide Uhren habe ich direkt davor neu stellen lassen.
 

Anhänge

  • screenshot.gif
    screenshot.gif
    28,7 KB · Aufrufe: 66
...

Hallo walfrieda,

(Automatik aus - Uhr manuell verstellen - Automatik an -> Uhr gestellt)

Müsste es nicht heißen:
Automatik aus - Uhr manuell verstellen - Einstellen Button clicken - Automatik an -> Uhr gestellt.

Denn wenn der Timeserver gar nicht ereichbar ist z.B Firewall nimmt er die alte Zeit wieder her.

Du kannst auch mal ptbtime1.ptb.de versuchen.

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
Hallo walfrieda, Müsste es nicht heißen: Automatik aus - Uhr manuell verstellen - Einstellen Button clicken - Automatik an -> Uhr gestellt. Denn wenn der Timeserver gar nicht ereichbar ist z.B Firewall nimmt er die alte Zeit wieder her.
Tatsächlich - das wars. Offenbar blockt die Firewall hier bei der Arbeit einen Zugriff auf port 123 - ntp. Ich glaub ich knöpf mit mal den IT-Heini vor. Danke - Spuk aufgeklärt ;)
 
und ich glaube mal gehört zu haben, dass wenn die zeit mehr als 3-5 minuten unterschiedlich ist, die auch nicht nachgestellt wird... es werden also nur geringe abweichungen korrigiert...

könnte aber auch unter windows gewesen sein... :D
 
oneOeight schrieb:
guck mal in /var/run/ntp.drift
der ntp merkt sich halt die abweichung der internen uhr von den zeitservern und korrigiert darüber auch...
...bin neuling, interessiert mich nur mal so wo und wie schau ich denn da nach?:confused:
 
spud schrieb:
...bin neuling, interessiert mich nur mal so wo und wie schau ich denn da nach?:confused:
hat oneOeight doch gesagt: in /var/run/ntp.drift

edit: achso, Neuling ;)
Terminal auf,
eintippen pico /var/run/ntp.drift
enter drücken,
lesen (dort sollte zB 0.000 stehen),
Terminalfenster schließen.
 
..ah okay danke, wieder was gelernt...
 
hmm, ich glaub /var/run wird eh bei jedem boot gelöscht und neu angelegt...
deswegen bringt das drift file in dem ordner nicht viel...
hallo apple? ;)
 
Zurück
Oben Unten