automatisches Mounten – wie?

twoparts

twoparts

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2003
Beiträge
600
Reaktionspunkte
62
Hallo liebe Leute,
ich habe hier ein kleines Netzwerk.
• Powerbook mit AirPort + Ethernet,
• 2 iMacs mit Ethernet + 2 ext. FireWire-Platten,
• Laserdrucker mit Ethernet,
• WLAN-DSL-Router (TDSL 154),
• Ethernet HUB 5-fach

Nun meine Frage:
Gibt es die Möglichkeit, wenn ich das Powerbook anschalte, das sich alle im Netzwerk zur Verfügung stehenden Volumen, also auch die externen Platten am iMac, automatisch auf meinen Desktop mounten ohne das ich etwas tun muß? Die iMacs sind immer an.

twoparts
 
Vielleicht ist meine Frage zu doof, zu banal oder sonst irgendwie zu… und ihr klopft euch grinsend auf die Schenkel – den lassen wir jetzt mal schmoren, wird schon selbst drauf kommen. Bin halt kein Computer-Profi, aber das mir nun überhaupt niemand einen Tip geben kann, das glaube ich einfach nicht.
Es ist zwar kein richtiges Problem, würde aber doch mein Verständnis von Netzwerkdingen verbessern. Also bitte, meldet euch!
 
1. Immer mit der Ruhe. Bring mal ein bisschen Geduld mit. Andere warten auch ein paar Tage bis ihre Fragen beantwortet werden.
2. Benutz mal die Suchfunktion. Wenn ich mich recht erinnere ging das so.

Du kannst, wenn du ein Netzlaufwerk gemountet hast, ein Alias erstellen und dieses dann zu den Startobjekten hinzufügen. Systemeinstellungen -> Benutzer -> Starteinstellungen
 
Richtig Jokkel,

funzt aber nur, wenn das PB ganz runtergefahren war. Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand werden die Lauwerke NICHT gemountet.
Dazu reicht dann ein Doppelklickt auf das gespeicherte Alias...

Homer
 
Ja, geht.
Eine mögliche Lösung: Ein StartupItem
Habe hier eine Anleitung geschrieben.
Die lässt sich evtl. noch etwas verbessern.
 
vielen Dank für die Tips, Kritik ist auch angekommen.

twoparts
 
Zurück
Oben Unten