Automatisches Laden und Anzeigen von mails

M

Martin1959

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
103
Reaktionspunkte
10
Moin,
aus mir unerfindlichen Gründen klappt seit einigen Tagen das automatische Laden von mails nicht mehr.
Unter Einstellungen bei mail habe ich nichts verändert, dort steht bei "nach neuen emails suchen": automatisch.
Bisher hat das auch immer geklappt. Mails wurden geladen und im Dock wurde die Anzahl der ungelesenen mails beim Programm-Icon angezeigt.
Jetzt läuft das nicht mehr, obwohl ich nichts an den Einstellungen geändert habe.
Wenn ich in mail auf "Empfangen" gehe, werden die vorhandenen mails dann herunter geladen.

Eine merkwürdige Beobachtung dabei: wenn ich mir die "Aktivität" anzeigen lasse, taucht da - auch wenn nur eine mail geladen wird - die Meldung auf : "24 von 24 werden geladen" - weiß nicht, ob das mit dem o.a. Problem zu tun hat?

Mein mail Account ist t-online. Ich benutze den POP3 Server.

Danke für Hinweise

Martin
 
.. aus mir unerfindlichen Gründen klappt seit einigen Tagen das automatische Laden von mails nicht mehr. .. Danke für Hinweise ...

Mail > Mail-Hilfe >> Fehlerbeseitigung




attachment.php
 
So, hat sich jetzt geklärt:
Telekom hat offensichtlich in den ersten Tagen des neuen Jahres die Unterstützung von POP3 reduziert. Habe den Account nun auf IMAP umgestellt, läuft wieder.

Ende.
 
Die Telekom hatte vor einiger Zeit alle Kunden informiert, daß man auf einen sichereren Server umstellen soll. Vielleicht lag's daran.
 
ist halt das doofe an mail, das zeigt dir nicht an, wenn die verbindung nicht klappt und nicht abgerufen wird.
da muss man schon die mailboxen einblenden um das symbol zu sehen oder im postfach menü nach dem online status gucken.
 
Die Telekom hat POP3 nicht abgeschaltet.
Die Telekom hat unverschlüsselte Verbindungen abgeschaltet. Man kann also weiterhin POP nutzen, muss aber SSL-Verschlüsselung einschalten.

Unabhängig davon ist IMAP das bessere Protokoll.
Ausserdem richtet Mail automatisch IMAP ein. ;)

Achte aber noch auf zwei Telekom-Spezifische Dinge.

1. Die Emails werden nach 90 Tagen endgültig aus den Ordnern gelöscht.
Das sollte im emailcenter unter http://email.t-online.de -> login -> Menü -> Einstellungen -> Speicherdauer -> Nie Löschen umgestellt werden.
Achtung: Bei neu erstellten Ordnern muss man auch wieder neu umstellen.

2. Die IMAP-Ordnerzuordnung stimmt nicht.

Es müsste in der Mail Seitenleiste unter "T-Mobile Online Germany" zwei Ordner geben - Sent und Trash
- den Ordner "Sent" markieren und aus der Menüleiste wählen: Postfach -> Dieses Postfach Verwenden für > Gesendet
- den Ordner "Trash" markieren und aus der Menüleiste wählen: Postfach -> Dieses Postfach Verwenden für > Papierkorb
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin1959
Hallo tocotronaut,
danke für Deine Hinweise :clap:
Ich habe bisher immer POP3 benutzt, weil ich irgendwie das Gefühl hatte: es ist besser, meine mails auch tatsächlich auf meinem Rechner zu haben, und nicht nur auf dem Server der Telekom.
Aber IMAP hat natürlich auch Vorteile.

Eine Frage habe ich noch dazu: wenn ich in mail die Funktion "Archivieren" wähle, bekomme ich dann die mails tatsächlich auf meinen Rechner? So dass sie, auch wenn sie auf dem Server gelöscht werden, bei mir noch vorhanden sind? Ich brauche immer mal wieder alte mails. Und wenn ich - wie von Dir vorgeschlagen - im Kundencenter auswähle, dass mails nie gelöscht werden, wird sicherlich über kurz oder lang das Postfach die Grenze von 1024 MB erreicht haben. Natürlich kann ich aufstocken, das kostet aber wieder.
So werde ich vermutlich doch eine Option wählen müssen, die irgendwann das Postfach auf dem Server leert. Aber die mails möchte ich schon behalten.
Wenn das mit "Archivieren" nicht geht, gibt es eine andere Möglichkeit?

Herzlichen Dank
Martin
 
Was spricht dagegen die Mails die du behalten willst lokal zu speichern?
 
Ja, du kannst z.b. für Wichtige Mails auch einen lokalen Ordner anlegen und da die Mails einfach Reinziehen...
Dann sind sie wie bei POP Lokal.

IMAP hat hauptsächlich Vorteile wenn man die Mails an mehr als einem Ort abruft.
Und wenn man den rechner oder das mailprogramm wechselt hat man die mails bei IMAP sofort wieder genau so wie vorher...
 
Moin,
aus mir unerfindlichen Gründen klappt seit einigen Tagen das automatische Laden von mails nicht mehr.
Unter Einstellungen bei mail habe ich nichts verändert, dort steht bei "nach neuen emails suchen": automatisch.
Bisher hat das auch immer geklappt. Mails wurden geladen und im Dock wurde die Anzahl der ungelesenen mails beim Programm-Icon angezeigt.
Jetzt läuft das nicht mehr, obwohl ich nichts an den Einstellungen geändert habe.
Wenn ich in mail auf "Empfangen" gehe, werden die vorhandenen mails dann herunter geladen.

Eine merkwürdige Beobachtung dabei: wenn ich mir die "Aktivität" anzeigen lasse, taucht da - auch wenn nur eine mail geladen wird - die Meldung auf : "24 von 24 werden geladen" - weiß nicht, ob das mit dem o.a. Problem zu tun hat?

Mein mail Account ist t-online. Ich benutze den POP3 Server.

Danke für Hinweise

Martin

Tach,

ich habe das gleiche Problem, allerdings unter GMX. Ich benutze auch den POP3 Server. Betriebssystem ist Mavericks aktuelle Version. Die Einstellungen habe ich auch nicht verändert. Wer hat einen Tipp?
 
Hallo, imperius,

also bei mir war das nur dadurch zu beheben, dass ich von POP3 auf IMAP gegangen bin.
Durch die freundlichen Hinweise hier im Forum habe ich mich überzeugen lassen, dass IMAP tatsächlich besser ist.
Dem Nachteil, dass die mails zunächst mal nicht lokal, auf meinem Computer sind, kann man tatsächlich durch Verschieben der mails in einen lokalen Ordner begegnen. Sicher geht das auch irgendwie automatisiert.

Warum das automatische Laden nicht mehr geht, habe ich nicht heraus gefunden.

Martin
 
Hallo, imperius,

also bei mir war das nur dadurch zu beheben, dass ich von POP3 auf IMAP gegangen bin.
Durch die freundlichen Hinweise hier im Forum habe ich mich überzeugen lassen, dass IMAP tatsächlich besser ist.
Dem Nachteil, dass die mails zunächst mal nicht lokal, auf meinem Computer sind, kann man tatsächlich durch Verschieben der mails in einen lokalen Ordner begegnen. Sicher geht das auch irgendwie automatisiert.

Warum das automatische Laden nicht mehr geht, habe ich nicht heraus gefunden.

Martin

IMAP funzt bei mir nicht. SMTP Server ist dann offline. Liegt wohl daran, dass ich kein GMX-Premium Kunde bin.
 
Nein da hat es nichts mit zu tun.

Lösch dein Account doch einfach mal und wenn du es wieder anlegst gib KEIN Passwort an.
Danach kannst du dein GMX-Account auf IMAP setzen und dein richtiges Passwort eingeben und es funktioniert.
 
Nein da hat es nichts mit zu tun.

Lösch dein Account doch einfach mal und wenn du es wieder anlegst gib KEIN Passwort an.
Danach kannst du dein GMX-Account auf IMAP setzen und dein richtiges Passwort eingeben und es funktioniert.

So wie oben beschrieben habe ich es gemacht. Und dann kam das mit "SMTP-Offline"
 
So, hat sich jetzt geklärt:
Telekom hat offensichtlich in den ersten Tagen des neuen Jahres die Unterstützung von POP3 reduziert. Habe den Account nun auf IMAP umgestellt, läuft wieder.

Ende.

Mit IMAP fährt man deutlich besser, als mit POP3. Bei POP3 wird das Postfach geleert, bei IMAP hingegen bekommst Du nur eine "Kopie" der Email. Das hat den Vorteil, dass Du auch mit jedem anderen Gerät auf Dein Postfach zugreifen kannst und auch alte Email lesen kannst, die Du mit einem anderen Gerät bereits gelesen hast.
 
Zurück
Oben Unten