Automatisches Inhaltsverzeichnis- falsche Nummerierung

Q

Quarkfreak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hi,

folgendes ist das Problem:
ich habe mit Office for Mac 2016 ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt.
Leider stimmt die Nummerierung an einem Punkt nicht...
sieht aus wie folgt:

1.
2.
3.
4.
5.
7.
8.
9.
mit jeweiligen Unterpunkten, die jeweils korrekt entsprechend der Überschriften-Ebene aufgeführt sind.
Woran kann das liegen, bzw WIE KANN ICH DAS ÄNDERN? :confused::confused:
Die Formatierung ist eigentlich nicht anders als bei den anderen Überschriften dieser Ebene. Hab auch schon versucht, die Formatierung einfach von einer der anderen Überschriften einfach auf Punkt 7. (der ja eigentlich 6. sein sollte) zu übertragen, was jedoch an der Nummerierung selbst nichts geändert hat.

Danke schonmal!!
 
Hmm?
Zunächst ist ja nicht mal das Inhaltsverzeichnis interessant.
Sondern: Wie sieht die Gliederung und deren Gliederungsnummerierung aus?

1. Fehlt denn die Überschrift des Kapitels mit der Gliederungs-Ebene1 und der lfd. Nummer 6 auch im Fließtext?
2. Oder ist sie vorhanden, wird dann »nur« im IHV nicht angezeigt?
3. Wie heißt die Formatvorlage, die denjenigen Absätzen zugewiesen ist, aus denen sich die Inhaltsverzeichnisfunktion zur Bildung der Ebene1-Überschriften bedienen soll?
4. Wie lauten die Einstellungen, aus welchen Formatvorlagen das Inhaltsverzeichnis gebildet werden soll?
5. Falls 2. zutrifft: Ist dem Text der Überschrift mit der lfd. Nummer 6 überhaupt eine derjenigen Formatvorlagen zugewiesen, aus denen sich die Inhaltsverzeichnisfunktion zur Bildung des IHVs bedienen soll? (Hier also typischerweise dieselbe Formatvorlage, die den anderen im IHV angezeigten Gliederungspunkten zugewiesen ist?)

Kurz: Wenn
a) die Gliederung stimmt (Format > Nummerierung und Aufzählungszeichen… > Gliederung > Anpassen…) und
b) auch die zutreffenden benötigten Formatvorlagen fürs IHV ausgewählt sind (Einfügen > Index und Verzeichnisse… > Inhaltsverzeichnis > {Ändern|Optionen}, dann gibt es auch keinen Grund, dass im Inhaltsverzeichnis selbst ein Eintrag fehlt:
WD2011-IHV-Gliederung.jpg
Beispiel oberhalb: unten Überschriften der Ebenen 1 und Ebenen 2
mit den (Standard-)Formatvorlagen Überschrift1 und Überschrift2,
darüber das daraus ebenso standardmäßig gebildete Inhaltsverzeichnis
aus ebenjenen Formatvorlagen.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Die Nummerierung ist im Inhaltsverzeichnis und im Fließtext identisch (also mit dem verkehrten Sprung von 5. auf 7.).
"Überschrift Nr 6" fehlt in dem Sinne nicht, da ich zuerst den Text mit allen Überschriften erstellt hatte und erst im Anschluss die Überschriftenebenen zugeordnet & ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt habe.
Die Formatvorlage heißt "Aktuell". Einstellungen s. Anlage.
Bildschirmfoto 2016-08-04 um 06.41.05.png Bildschirmfoto 2016-08-04 um 06.41.42.png
 
Die Nummerierung ist im Inhaltsverzeichnis und im Fließtext identisch (also mit dem verkehrten Sprung von 5. auf 7.).
Das Problem dürfte also gerade nicht das IHV sein.
"Überschrift Nr 6" fehlt in dem Sinne nicht, da ich zuerst den Text mit allen Überschriften erstellt hatte und erst im Anschluss die Überschriftenebenen zugeordnet … habe.
Was habe ich darunter genau zu verstehen?

Der Vorgang ist doch dieser:
Ich klicke in einen Absatz – und weise diesem die Formatvorlage Überschrift 1 zu.
Ich wähle aus Format > Nummerierung und Aufzählungszeichen… > Gliederung das gewünschte, auf »Überschrift« basierende Gliederungsmuster aus (also etwas aus der unteren Reihe):
WD2011-Gliederung.jpg

Ab dieser Stelle werden allen mit Überschrift 1 versehenen Absätzen im Fließtext die für Überschrift 1 zugewiesenen Darstellungsoptionen übertragen – und die gerade aktuelle Gliederungsnummer vorangestellt. Bei Änderungen hält Word die Nummerierung nach.
So kann die 6 von Hause aus nie fehlen, wenn’s denn mindestens sechs Überschrift 1-Absätze gibt.
Es sei denn, es wäre bspw. hinter Nr. 5 via Neu nummerieren die Zählung unterbrochen worden.

Auf die Schnelle:
1. Entferne die Gliederungszuweisung im Dokument (»Ohne«).
2. Entferne alle Überschrift-Formatvorlagen (gewöhlich Formatvorlage Standard zuweisen).
3. Überschrift-Formatvorlagen neu den Überschriftenabsätzen zuweisen.
4. Gliederung neu zuweisen.
5. Verhalten prüfen.
 
Zurück
Oben Unten