Automatisches Hochfahren und Programm starten ?

J

Jambalaja

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo ich bin leider auch ein MAC neuling und hätte eine Frage bezüglich MAC´s automatischen starten.

Gibt es ein Programm, oder ist es möglich das das mein MAC um sagen wir z.b 10:00 Uhr startet und dann Itunes anmacht und um 20:00 Uhr wieder herunterfährt ?

Oder geht das beim MAc nicht? Ich weiß das es unter Windows glaube ich möglich ist, auch mit dem programmstart, aber bei MAC kenn ich mich leider noch nicht gut genug aus.

Mit Pause 2.1.1 kann man das herunterfahren regeln (oder auch einfach bei Energieoptionen) aber wie das mit dem hochfahren ist weiß ich nicht, weil das müsste ja übers BIOS laufen ?!?!
 
guck mal in die system einstellungen energie sparen unter zeitplan...
dann musst du nur noch itunes in die startobjekte packen...

BIOS hat ein mac nicht...
 
Es geht.

Systemeinstellungen->Energie Sparen -> Zeitplan.

Hier kannst nach Uhrzeit einstellen, wann dein Mac hoch- und runterfahren soll, auch Schlafmodus funktioniert.

Des Weiteren kannst du unter Systemeinstellungen->Benutzer->Startobjekte Programme auswählen, die automatisch gestartet werden sollen.

Im Falle von iTunes bliebe allerdings das Problem, dass iTunes zwar startet, aber nicht automatisch Musik abspielt.

Eine kostenpflichtige Lösung stellt das Programm Awaken dar, hiermit kannst du eine iTunes Playlist nach dem Aufwachen starten lassen (oder jedes andere Programm). Allerdings funktioniert Awaken nur mit dem Sleep-Modus und kann das Schalfengehen nur per "Countdownzähler" (wie beim Fernseher) umsetzen.

Fazit: simples zeitgesteuertes An- und Abschalten per Systemsteuerung.

Automatisierte "Jukebox" per Zeitsteuerung würde ich aus einer Kombination von Systemsteuerung und Awaken umsetzen. (Systemsteuerung fährt den Rechner hoch, Awaken startet itunes 2 Minuten später oder so). Das Herunterfahren geht dann wieder per Systemsteuerung.

Awaken? (ask Google!)

Ach ja: Beim automatisierten Hochfahren per Systemsteuerung musst du beachten, dass er dann ggf. nur bis zur Passworteingabe bootet. Die Benutzeranmeldung müsstet du ansonsten deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sagen, VIELEN DANK.
Habe selten so schnell so kompetente Antworten in einem Forum bekommen :)
Das mit Awaken und der Systemsteuerung werde ich auf jedenfall mal ausprobieren.

MAC Forum > Windows Foren :)
(vllt sind die Windows User schon zu verbittert um richtig zu antworten :) )
 
"Danke" ;) Viel Spaß mit deinem neuen Gerät und wilkommen im Forum!
^^^^^^----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->nach unten gucken!
 
zum automatischem abspielen kannst du den Automator nutzen.
Habe ich auf Reisen gemacht, wenn mich mein Book mit meiner Lieblingsmusik wecken sollte.

Gruss
Olbea
 
Es ist auch ohne Awaken möglich iTunes zu starten: mit Applescript, oder Automator (Programmierkenntnisse kaum erforderlich) ein Script erzeugen, als Programm speichern und im Startordner ablegen. Mache ich schon seit langem, man kann auch für verschiedene Tage verschiedene Listen anspielen lassen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AloeVera
klar. als Newbie wär das wohl ein bischn hart... magst du uns dieses Script weitergeben?
 
ja das wäre natürlich nett mit so einem Script.
Awaken hat zwar ein GUI aber ist eben nur shareware 14 Tage.

Aber der erste Test hat funktioniert mit Awaken.
 
@Lor-Olli
Dieses Applescript würde mich auch sehr(!) interessieren, hast Du Lust, uns das hier reinzustellen, bitte?

@Jambalaja
Willkommen im Forum!
Warum schreibst Du "bin leider auch ein Mac-Neuling" - Schön, dass Du zum Mac gekommen bist, wirst es sicher nicht bereuen, und dieses Forum ist erstklassige Unterstützung beim Einstieg und auch weiterhin!
Viel Erfolg!
 
ja ^^ normalerweise wird man in den anderen Forum als 1 Post Poster garnicht wahr genommen oder mit soner scheisse wie Probier mal www.google.de abgespeist.

Aber ich habe schon gemekrt die aplle Leute sind da netter :)

Windows Forum sind meißtens von verbitterten Leuten die nur mit den Fehlern kämpfen und sowas sagen wie: Wozu brauchst du sowas?

Und Linux Foren sind auch sehr nett, allerdings verlangen da viele das man als Anfänger schon nen Linux Kernel configurieren kann über die shell.

:)

mfg
 
Täusch dich nicht. Sowas kommt auch immer auf die Frage an. Wenn du den 14789en Thread zum Thema: "Wie Mac an TV anschließen?", oder eine andere überstrapazierte Frage gestellt hättest, wär die erste Antwort sicher auch nur ein: "Benutz die Forensuche" gewesen.
Hier wird auch nur mit Wasser gekocht und hinter Macs sitzen eben auch nur Menschen.
Aber Macuser ist auf jeden Fall ein sehr gutes Forum und wenn man sich an die Regeln hält wird einem hier immer und schnell geholfen. Also viel Spaß mit dem Mac.

Und als kleiner Tipp: Lies dir mal die oben angepinnten Anfängerthreads durch, falls du das noch nicht getan hast. Für dein Problem hier hätte es nichts gebracht, aber vielleicht wird da ja die ein oder andere Frage beantwortet, die du dir noch gar nicht gestellt hast. Dann weißt du zumindest, welche Fragen du dir verkneifen könntest wenn du auf ein "Benutz die Forensuche" keine Lust hast.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AloeVera
vielen dank für den tipp mit dem automator! freu mich schon, morgen aufzuwachen!
:)
 
Zurück
Oben Unten