Automatisches Hochfahren und Programm starten ?

J

Jambalaja

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo ich bin leider auch ein MAC neuling und hätte eine Frage bezüglich MAC´s automatischen starten.

Gibt es ein Programm, oder ist es möglich das das mein MAC um sagen wir z.b 10:00 Uhr startet und dann Itunes anmacht und um 20:00 Uhr wieder herunterfährt ?

Oder geht das beim MAc nicht? Ich weiß das es unter Windows glaube ich möglich ist, auch mit dem programmstart, aber bei MAC kenn ich mich leider noch nicht gut genug aus.

Mit Pause 2.1.1 kann man das herunterfahren regeln (oder auch einfach bei Energieoptionen) aber wie das mit dem hochfahren ist weiß ich nicht, weil das müsste ja übers BIOS laufen ?!?!
 
guck mal in die system einstellungen energie sparen unter zeitplan...
dann musst du nur noch itunes in die startobjekte packen...

BIOS hat ein mac nicht...
 
Es geht.

Systemeinstellungen->Energie Sparen -> Zeitplan.

Hier kannst nach Uhrzeit einstellen, wann dein Mac hoch- und runterfahren soll, auch Schlafmodus funktioniert.

Des Weiteren kannst du unter Systemeinstellungen->Benutzer->Startobjekte Programme auswählen, die automatisch gestartet werden sollen.

Im Falle von iTunes bliebe allerdings das Problem, dass iTunes zwar startet, aber nicht automatisch Musik abspielt.

Eine kostenpflichtige Lösung stellt das Programm Awaken dar, hiermit kannst du eine iTunes Playlist nach dem Aufwachen starten lassen (oder jedes andere Programm). Allerdings funktioniert Awaken nur mit dem Sleep-Modus und kann das Schalfengehen nur per "Countdownzähler" (wie beim Fernseher) umsetzen.

Fazit: simples zeitgesteuertes An- und Abschalten per Systemsteuerung.

Automatisierte "Jukebox" per Zeitsteuerung würde ich aus einer Kombination von Systemsteuerung und Awaken umsetzen. (Systemsteuerung fährt den Rechner hoch, Awaken startet itunes 2 Minuten später oder so). Das Herunterfahren geht dann wieder per Systemsteuerung.